Meine Mutter hat mein Tagebuch gelesen. Was kann ich tun?

24 Antworten

Also Deine Mutter darf Dein Tagebuch nicht lesen. So einfach ist das. Es gibt nur ganz, ganz wenige Ausnahmen, wo das gestattet ist. Aber Tagebuch lesen ist ein massiver Eingriff in die Privatsphäre, das geht gar nicht. Auch nicht von Mutter zu Tochter und schon gar nicht, wenn die Tochter bereits 18 ist. Das ist ein Umstand, den Du ganz klar so fest halten solltest und Deiner Mutter auch deutlich machen kannst. Dass jetzt das Vertrauen weg ist, ist vollkommen klar und verständlich. Das was Du hier geschrieben hast, solltest Du auch Deiner Mutter so sagen. Da sollte sie sich Gedanken machen, wie sie das wieder in Ordnung bringt, denn das ist jetzt ganz sicher nicht Deine Aufgabe.

Mit dem Wegziehen. Nun das ist sicherlich eine krasse Sache, es so zu formulieren, ist aber auch irgendwie in Ordnung. Nur musst Du das dann auch so machen, wenn sie es Dir nicht rausgibt.

Red mit deiner Mom un sag das es nicht okey ist ! und sag zu ihr das sie sagen soll wo deine Tagebuch ist weil es dein 'Geheim buch' ist , dass du ihr vertraut hast aber sie es einfach ausgenutz hat und gedacht hat das es nicht schlimm wäre

such in ihrem zimmer und wenn sie es dir nicht gibt geh auf Distanz etwas kindisch aber ich wär auch verletzt wenn meine mom meine Tagebuch liest !

Drachenbaum  18.04.2012, 11:58

kindisch ist das auf Distanz gehen nciht, es ist absolut notwendig - zumindest vorübergehend. Es handelt sich hier nicht um Kinder sondern um Volljährige! - sie schreibt, daß sie 18 ist!

Ich würde Deiner Mutter gegenüber vor allem zum Ausdruck bringen, wie sehr Dich dieser Vertrauensbruch trifft und dass Du Dir die Frage stellst, ob Du noch weiter mit Ihr unter einem Dach leben kannst.

Du hast Dir nichts vorzuwerfen, Was Du mit Deinen "Jungs" machst oder nicht, ist allein Deine Sache. Der Vertrauensbruch ist allerdings fast unverzeihlich.

wenn sie es gelsen hat scheint es bei euch allgemein vertrauens probleme zu geben.

wie wäre eine familien therapie

jelenanati
Fragesteller

Ich rede nicht viel mit ihr,weil mir das alles peinlich ist... Ne Therapie würde ich ungern anfangen -.-

Ich Sag ihr entweder gib du mir mein Tagebuch zurück oder ich ziehe weg von zuhause...

wie wärs mit: Ich Sag ihr: gib mir mein Tagebuch zurück und ich ziehe aus

Du bist 18, könntest schon längst ne eigene Wohnung haben, wo du ungestört bist. Wieso machst dus nicht einfach?

Deine Mutter sollte begreifen, dass du 18 bist. Und in dem alter sollte dir das nicht peinlich sein, sondern deiner Mutter, dass was sie gemacht hat.