Meine Mutter hat mein Tagebuch gelesen. Was kann ich tun?

2 Antworten

Ich kann dich sogar sehr gut verstehen, dass es dich abgrundtief stört, dass deine Mutter wahrscheinlich dein Tagebuch gelesen hast. Natürlich hat sie damit in deine Privatsphäre ein, doch vielleicht hatte sie das Gefühl, dass dich etwas belastet, vielleicht hat sie es durch Zufall entdeckt. Dies gibt ihr zwar nicht das Recht gibt, es zu lesen, aber an der Situation gibt es momentan sowieso zu ändern. Bei mir haben meine Eltern das Tagebuch entdeckt, wobei ich damals nie gedacht hätte, dass sie es lesen würden, wodurch es nicht abgeschlossen war. Ich hatte nach dem letzten Eintrag vergessen es zu verstecken. In dem Moment war ich bereits in einer Psychiatrie, weil ich einen Suizidversuch getan hatte. Ich war stinksauer, dass sie es gelesen haben, ich bin es immer noch, weswegen mein Tagebuch inzwischen ein Schloss hat. Ich sage dir, was für meine Eltern die Begründung war, dass sie mein Tagebuch lesen. Weil sie meine Situation nicht verstanden haben. Auch wenn ich meinen Zorn nicht mehr offensichtlich zeige, ich vertraue ihnen nicht mehr 100% und wie du reagierst ist deine Sache, aber bedenke das je nachdem wie nahe du zu deiner Mutter stehst, ihr verzeihst oder nicht.

da hast du recht, niemand sollte dein tagebuch lesen - auch nicht deine mutter. aber verstehen kann ich sie auch, ich wäre auch neugierig und würde es mir aber zig mal überlegen ob ich es mal anschauen würde oder nicht. aber generell ist es ein NO GO das tagebuch anderer zu lesen!

sicher sorgt sie sich um dich und liebt dich... und will dir helfen. sieh es positiv, du hast eine mutter die sich kümmert und sorgt. trotzdem kannst du es ansprechen und sagen,d u willst nicht, dass sie dein tagebuch liest.