Meine Mutter hat keine Zeit für mich!?

4 Antworten

Ich vermute eher, dass sie einfach nur gedankenlos ist. Sie ist so sehr mit sich selber beschäftigt, dass ihr deine Bedürfnisse gar nicht ins Auge springen.

Wenn man der Theorie der Multiplen Intelligenzen folgt, dann gibt es eine Intelligenz für Empathie oder Sozialverhalten. Wie andere einen hohen oder niedrigen IQ haben, so hat sie vermutlich einen niedrigen EQ. Und du bist der Leittragende.

Manchmal hilft dabei ein offenes Gespräch. Nur brauchen diese Menschen eine Anleitung. Ich benötige jetzt ... oder ich brauche ....! Die sind nicht in der Lage es selber zu erkennen oder die Bedürfnisse wie auf eine Skala richtig zu gewichten. Vielleicht habt ihr auch unterschiedliche Skalen dabei.

Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie eine schlechte Mutter ist. Aber ich will nicht glauben, dass sie es absichtlich ist. Aus deinen Worten lese ich, dass sie pflichtbewußt ist und sich um Betreuung kümmert. Wie war denn ihre Kindheit? Sollte sie es besser wissen? Und du schreibst kein Wort vom Vater? Wo ist der in dieser Konstellation?

Wahrscheinlich ist deine Mutter ein sehr aktiver Mensch, leider vergisst sie das Wichtigste dabei. Vermutlich denkt sie, bei dir läuft alles bestens, du brauchst sie nicht.

Schreibe ihr doch mal einen emotionalen Brief, indem du deine Gefühle, auch ihr gegenüber, deine Erfahrungen, deine Gedanken, deine Eindrücke, deine Erwartungen, deine Wünsche ..... beschreibst.

Schicke den Brief ohne Absender, ohne Anrede und ohne Gruß mit der Post, so ist sie quasi gezwungen, den Brief zu lesen und legt ihn nicht gleich zur Seite.

Ich würde mir professionelle Hilfe suchen. Zum Beispiel bei einen Kinder/Jugendpsychologen gehen oder zu einer Beratungsstelle. Die können dir sicher helfen und ich bin zuversichtlich dass das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt leider Eltern die Kinder als störenden Faktor ansehen. Es ist schade, aber leider nicht zu ändern. Vielleicht kann eine Beratung für Eltern und Kinder helfen, aber dazu muss jemand bereit sein, das anzunehmen.

Offenbar bist du nicht das bevorzugte Wunschkind. Guck dass du ohne große Zwischenfällt erwachsen wirst, beschäftige Dich mit Freunden und dann zieh aus und lebe ein selbständiges Leben.