Meine Muffins werden immer zäh. Was mach ich falsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar Arten von Muffins.

  1. solche mit einer Art "Originalrezept", bei dem erst die trockenen und dann die feuchten Zutaten getrennt vermischt werden und dann schnell und kurz zusammengerührt.

  2. Die mehr eingedeutschte Variante aus dem typischen Rührteig: Fett und Zucker schaumig rühren, dann Eier nach und nach dazu und je 1/2 Min. verrühren und dann die trockenen Zutaten zufügen.

Die amerikanischen/englischen Rezepte verwenden meistens als Triebmittel Natron, während bei uns überwiegend Backpulver eingesetzt wird.

Ich denke, dass Jugarti mit der Vermutung richtig liegen könnte, dass du vielleicht zu lange gerührt hast.

Ich bevorzuge eine Mischung aus Backpulver und Natron: Wie z.B. hier

http://www.oetker.de/suchergebnisseite.html?tx_oetkersearch_pi1%5Btool-search-term%5D=Muffins+Natron&tx_oetkersearch_pi1%5Btab%5D=

Natron gibt den klassischen "Muffingeschmack" und der "Aufbruch" (beteutet, wie die Oberfläche aufgeht) ist "Natrontypisch".

Salzprinzessin  08.02.2014, 10:40

Danke für das Sternchen und viel Erfolg mit künftigen Muffins!

Das ist schon komisch, aber sonst backe doch mal mit einer anderen Person zusammen, dann weißt du ob es wirklich an dir liegt. Ansonsten lass sie länger/kürzer im Ofen, je nachdem was du für muffins backst. Und wenn du wirklich gar nichts hinbekommst nimm eine Backmischung. Die schmecken bestimmt auch lecker. Wenn du das auch nicht kannst musst du wohl leider Muffins beim Bäcker kaufen oder mal versuchen einen Kuchen zu Backen ;)

Benützt du denn immer dasselbe Rezept? Sonst würde ich mal ein anderes nehmen! :P

Was teilweise auch hilft (nebst dem kurzen Rühren), ist, dass Ei zu trennen, das Eiweiss steif zu schlagen und es am Ende nur mit dem Löffel unter den Teig mischen.

Bei Muffins ist es wichtig, nicht zu viel zu rühren, vermutlich liegt es daran, dass sie zäh werden. Gut gemeint ist hier nicht unbedingt gut gemacht: je länger man rührt, desto zäher wird der Teig. Du solltest das Mehl oder die Mehlmischung nur kurz unter die anderen Zutaten heben, sodass alles vermischt ist. Es muss nicht glatt gerührt werden!

... vermutlich liegt es am Backpulver ... denn wenn du Brot bäckst .. was zu wenig Hefe drin hat .. oder der Teig nicht genügend gären konnte .. dann wird das Brot auch nicht locker .. sonder pappig ! ...

Salzprinzessin  30.01.2014, 10:37

Glaube ich eigentlich in diesem Fall nicht.