Meine Mitschülerin stinkt, wir haben es ihr allerdings schonmal gesagt, was nun?

9 Antworten

Das ist ein Problem, das die Schule lösen muss.

Dahinter steckt meist Vernachlässigung.

Natürlich, man kann dem Mädchen Duschmittel, Shampoo und Deo hin stellen. Trotzdem muss zu Hause jemand waschen.

Womöglich fehlt es an Geld.

Kann mich noch gut an meine Zeit in der Schwesternschule erinnern. Da gab es eine Mitschülerin, die hat dermassen gestunken, ich sass in ein paar Fächern neben ihr, meine Kleider haben auch angefangen nach ihr zu stinken.

Das Mädchen stammte aus einer Sekten Familie. Die Eltern erlaubten es ihr nicht, sich länger im Bad aufzuhalten.

Eine Weile lebte sie dann mit uns zusammen im Schwesternhaus. Viel besser war es aber auch da nicht mit der Hygiene.

Ich hab das damals wie heute als massive Zumutung für die Patienten gesehen. Für das ganze Umfeld allerdings auch.

Wo eben möglich, 5m Abstand halten und ihr erklären warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass sie doch, sie mag es eben gern intensiver was den Körperduft angeht ! Das sich alle immer in das Leben von anderen einmischen müssen. Kauft euch Nasenklammern und stellt die Fenster auf, ihr macht es euch selbst nur unnötig schwer im Leben. Keiner Wunder das ihr euch von eurem Leben im Kreis drehen werdet.

Homer80  22.03.2023, 09:30

Wenn du so schlau bist dann ertrage du doch den Gestank von jemand anderen, würde sich zeigen ob deine Methoden was bringen.

Nornir  22.03.2023, 09:31
@Homer80

Ich mag wenn jemand duftet, und du bist jetzt besser still !

Homer80  22.03.2023, 10:39
@Nornir

Duftet, Haha wie lächerlich.

Und sei du still.

Das sagt man einem andern nicht so, vor allem nicht als Gruppe, außerdem is immer die Frage wieso, das weiß man selbst auch nicht unbedingt besser, zb bei Angstschweiß den kannst du nicht verhindern, unmöglich, Deogeruch is verhinderbar, wenn du allerdings irgendne Krankheit hast die dazu führt wiederum schwerer mussn Arzt rausfinden.

Also fazit lasst das Mädel in Ruhe und wenn dann kann man mal dezent fragen ob sie weiß woher dieser Geruch kommt, oder ob sie komischen Stoffwechsel hat, allerdings wie gesagt dezent, das ist sowas wie vorsichtig oder andeutend.

HEXILEIN594
Fragesteller

Wir hatten ein intensives Gespräch und sie war auch beim Arzt. Sie hat keine Krankheit. Nachdem wir es ihr gesagt hatten war es 2 Monate besser. Jetzt ist es wieder genau so.

ewigsuzu  22.03.2023, 09:28
@HEXILEIN594

Weiß sie denn wieso der Geruch vorhanden ist?

Kann nämlich auchn Waschmittel oder sowas sein, oder die Lagerung.

HEXILEIN594
Fragesteller
@ewigsuzu

Es riecht nach Schweiß und das so unangenehm, dass es wirklich nicht angenehm ist mit ihr eine Stunde in der Klasse zu sitzen.

ewigsuzu  22.03.2023, 09:35
@HEXILEIN594

Auch hier kann es ne Krankheit sein, nämlich übermäßiges Schwitzen, habe ich selber, und das Problem ist man schwitzt dabei völlig unkontrolliert, auch bei normalen Temperaturen, abhilfe schafft eig nur gute Baumwollkleidung, und wirklich alle zwei Tage Kelidung Waschen, unter den Achseln kann Backpulver und Heillerde helfen zum runterwaschen vom Geruch, einfach ne Minute einziehen lassen, macht sie natürlich selber dann, Dazu hilft noch Salbeitee und das andere Problem da gibts keine echte Heilung gegen.

Is natürlich auch die Frage wie oft zu haus gewaschen wird.

DieMagierin  22.03.2023, 09:44
@ewigsuzu

Oder es liegt einfach an der Pubertät. Da kann es auch vorkommen, dass Jugendliche vermehrt schwitzen oder der Geruch sehr intensiv ist.

Nicht vergessen, dass kann auch einen Hintergrund haben. ZB wird daheim nicht richtig geputzt, also der Haushalt stark vernachlässigt, haben vtl. noch Katzen, was anfangen kann zu riechen, wenn es nicht regelmäßig gesäubert wird. Kann sie sich vtl. nicht ausreichend waschen, wegen abgestellten Wasser, vtl. Bad nicht wirklich brauchbar. Nicht alle Kinder, die riechen, sind unbedingt selbst daran Schuld. Ich würde es mal beobachten, ob die Kleidung vtl. auch nicht wirklich sauber ist. Was sagt sie denn, wenn ihr sie darauf ansprechen tut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HEXILEIN594
Fragesteller

Sie sagt, dass sie sich bemühen wird und mehr Deo verwenden wird. Sie sagt allerdings auch, dass sie schon sehr viel Deo benützt.

Traum342  22.03.2023, 09:48
@HEXILEIN594

Denn kann das evtl. auch ein medizinischer Hintergrund sein, also übermäßig Schwitzen. Riecht sie denn nach ungewaschen oder nur Schweiß?

Goodnight  22.03.2023, 09:57
@HEXILEIN594

Deo bringt's eben auch nur, wenn man täglich duscht und die Kleidung wäscht.