meine mama lässt all ihre wut an mir aus

3 Antworten

Das ist eine echt besch*issene Lage für dich und ich verstehe dich voll und ganz. Reden wird wohl nichts nützen, also musst du umdenken. Wie sieht es mit deinen Familienangehörigen aus? Vater, Geschwister, Großeltern? Du brauchst UNBEDINGT eine Vertrauensperson, die du im Alltag ansprechen kannst. Das kann auch ein netter Lehrer sein, oder wenn du in einer Gemeinde bist, ein Pfarrer. Hauptsache, die Person untermauert deine Probleme sachlich, ruhig und vernünftig.

Drücke klar aus, dass du verzweifelt bist und dich die Situation belastet. Biete Lösungen an (Hilfe im Haushalt, Entlastungen) und sag deine Mutter, dass du sie verstehst, aber ihr so nicht weiter kommt. Sag, dass du ihr, sobald die Arbeit vorbei ist, Freude und Entspannung geben möchtest und sie auch zu dir fair sein soll. Schließlich kannst du nichts für deine Lage.

Wichtig ist nur, dass du sachlich und ruhig bleibst, sie ausrede lässt und auf ihre Worte eingehst. Und umgekehrt.

Ein Familientherapeut finde ich persönlich erst einmal gut, aber schau, ob es eben nicht auch anders geht.

Deine Mutter ist in einer Notlage und ihr leidet drunter- alle.

Drüber sprechen ist aber die einzige Chance, das in Griff zu bekommen. Falls sie das gar nicht abkann, kannst du ihr einen Knauschball schenken mit dem Vermerk: bei Wutanfall bitte ordentlich zusammenpressen. Wenn sie keinen Hunor mehr hat: Hilfe bei verwandten suchen, ggf deine Großeltern??