Bin böse gegenüber meinen Eltern :(

14 Antworten

Deine Mutter hat vollkommen Recht. Wenn du launisch bist, darfst du die Laune nicht an ihr auslassen. Sie hat seit deiner Geburt alles für dich getan. Sie unterstützt dich auch jetzt noch, sie hat dich lieb. Da ist es doch verständlich, dass sie sehr traurig wird, wenn du sie launisch behandelst. Das hat sie einfach nicht verdient.

Du bist vermutlich in der Pubertät, deine Hormone gehen mit dir durch. Aber dennoch mußt du dringend versuchen, dich zu kontrollieren und keine Menschen wie deine Mutter zu verletzen. Sie hat es gar nicht verdient und hat dir nichts getan. Arbeite an dir!!!! Was hältst du davon, dich bei deiner Mutter zu entschuldigen? Schenke ihr ab und zu einen kleinen Blumenstrauß, im Mai kommt der Muttertag. Lade sie zum Essen ein, versuche, ihr einige Hausarbeiten abzunehmen - das alles sozusagen, um sie um Verzeihung zu bitten! Viel Glück und Erfolg!

Versuche deine Wut/ Gefühle unter kontrolle zu kriegen, dann müssen deine Eltern nicht darunter leiden...

Am Besten dagegen hilft, meiner meinung nach, Sport. Ich selbst könnte in manchen Momenten sehr verletzend sein, da ich meine Wut so lange in mir aufstaue, bis es irgendwann rausplatzt... Ich habe mit Handball angefangen und das hilft mir wirklich sehr. Bei den Torwürfen kann ich den ganzen Frust in den Ball leiten, nach dem Training fühle ich mich wirklich viel besser!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

LG Handballfan

@ kellygale

Entweder du steckst noch mitten in der Pubertät oder du musst deinen Streßpegel etwas herunterfahren.

Bevor du ausrastest, dreht dich um und gehe weg und schrei deine Zimmerwände an.

Arbeite an deiner Selbstbeherrschung, denn was können andere dafür, wenn du dich null beherrschen kannst?

Auch beim ausrasten was die verbale Sprache betrifft, auch daran kannst du arbeiten. Lieber mal auf die Zunge beißen und erst mal tief Luft holen, dann nachdenken und dann erst reden. Das kannt du alles lernen.

Überlege immer, ob du jemand um dich herum haben wolltest, der sich nicht beherrschen kann und bei jeder Kleinigkeit ausrastet und sich daneben benimmt.

Hi Kelly! :)

Es ist zwar nicht besonders nett, die schlechte Laune an anderen auszulassen, aber das hat bestimmt so ziemlich jeder schon mal gemacht. Gibt ja auch Erwachsene, die ihre Launen an Kindern, Jugendlichen oder anderen Erwachsenen auslassen, also ist das jetzt nicht etwas komplett anderes oder schlimmer als das, was Erwachsene manchmal tun.

Wichtig ist aber, dass man das ein bisschen unter Kontrolle kriegt, denn es tut ja auch weh, wenn man den ganzen Stress abbekommt und du selbst möchtest das bestimmt auch nicht. Ich finde es super, dass dir das selbst aufgefallen ist! Ganz ehrlich! Manchmal merkt man selber nämlich nicht, was man anderen so an den Kopf wirft und es ist wichtig, sich über sowas Gedanken zu machen, damit man wieder leichter und entspannter miteinander umgehen kann.

Auf jeden Fall solltest du deiner Mutter bzw. deinen Eltern sagen, wie leid dir das tut und dass du gern etwas ändern möchtest. Eine Möglichkeit wäre wirklich, im Moment eines Ausbruchs aus dem Zimmer zu rennen. Es mag zwar merkwürdig aussehen, aber deine Eltern werden es zu schätzen wissen, dass du es quasi aus Rücksicht ihnen gegenüber tust.

Oder du könntest versuchen, dir anzugewöhnen, dir in Gesprächen selbst etwas zu sagen wie "Nein, ich halte jetzt den Mund und spreche erst wieder, wenn was Gescheites rauskommt^^." oder eben was auch immer du stattdessen denken möchtest. Wenn deine Eltern wissen, dass es nicht wirklich sie sind, auf die du wütend bist, wird es schon eine Erleichterung für sie sein, zu sehen, dass du dir wirklich Gedanken über dein Verhalten machst. :)

Liebe Grüße,

Kleine Wespe

Hey! :) Ich habe das selbe Problem und weiß genau, wie es sich anfühlt. Die meisten Leute würden jetzt sagen, dass es ganz normal ist, weil wir in der Pubertät sind. Das stimmt auch. In der Pubertät geschieht es jedem Menschen, dass er sich von der Mutter ablöst und dies auch durch starke Stimmungsschwankungen der Fall ist. Das ist aber ganz normal, denn wäre es nicht so, wäre etwas falsch. Das alles weiß ich von meinem Psychiater. Sag deiner Mama einfach, dass es dir leid tut und dass es eben in der Pubertät normal ist. Mach dir keine Sorgen, es hält nicht für immer an. ;)

Merkwürdig, bin 15 und behandle JEDEN gleich. Pubertät hin oder her, man kann trotzdem ein verantwortungsvoller Mensch sein. Ich stimme dir also mit deinem Pubertätzeugs nicht zu.