Mein Lehrer hat alle Teams chats von mir gelesen?

3 Antworten

Nein, die Schule hat eigentlich kein Recht dazu, vor allem wenn das nicht vorher ausdrücklich gesagt wurde. Wie kommst du darauf, dass die Lehrerin alles gelesen hat? Und gibt es eine Begründung, dass die Schule die Chats von allen lesen möchte? Wenn es um strafrechtlich relevante Dinge geht, hat die Polizei ggf. das Recht, die Chats zu lesen.

Wenn es sich weiter in die Richtung entwickelt, würde ich an eurer Stelle den Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes anschreiben. Der könnte eine qualifizierte Auskunft geben und intervenieren.

Das stellt sich mir vor allem die Frage, WARUM will die Schulleitung eure Korrespondenz einsehen. Gibt es da womöglich, ich sage mal, asoziale Tendenzen? Mobbing, Verleumdungen, Beleidigungen, wird evt. über Lehrpersonal hergezogen...

Sollte das so sein, dann wird das mit dem Datenschutz schwierig - da es sich um ein Schulkonto handelt, ist ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen/Schulregeln natürlich ein Grund, diesen Schutz hintenan zu stellen.

Nojokelol
Fragesteller

Nein ich habe lediglich vergessen mich abzumelden, es liegt keine Straftat vor..

Nein, ganz im Gegenteil, das Brief- und Fernmeldegeheimnis VERBIETET sowas ausdrücklich!

Nojokelol
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, ich dachte nur dadurch, dass die email des accounts ihnen gehört, seien sie eigentümer des Accounts?

Orothred23  11.02.2021, 12:34
@Nojokelol

Das ändert nichts daran, dass du "Eigentümer" deines Chats bist....

TheFamousSpy  11.02.2021, 12:56
@Nojokelol

Stell dir einen normalen Brief vor. Den wirfst du in einen Post-Briefkasten, die sind Eigentümer des Kastens. Deswegen dürfen die trotzdem nicht die Briefe lesen die darin liegen.

Ich finde es übrigens ziemlich skandalös dass die Lehrerin fremde Nachrichten liest, das auch noch zugibt und das dann bei anderen ebenfalls machen will.