Meine kleine Schwester und mein „Ex“?!?

5 Antworten

du reagierst über. du hast eine beziehung seit längerer zeit und deine schwester trifft sich mit deinem ex und kam mit ihm zusammen. vermutlich klappt es mit den beiden besser. das ist nicht dein problem, sondern ihre eigene sache und geht dich nichts an. du reagierst über und erfindest ein problem wo keines ist.

Bellerin010517
Fragesteller

Dann soll halt jeder machen was er will. Hahah wenn ich mit ihrem Ex ankommen würde, wär das Theater auf jeden Fall groß

Das zwischen euch ist lange her, es wird Zeit die Sache endgültig zu vergessen. Geh ihm aus dem Weg und wenn das nicht möglich ist grüßt euch und gut ist, du musst dich ja nicht mit ihm unterhalten.

Du kannst nur hoffen, dass er deine Schwester besser behandelt als dich.

Bellerin010517
Fragesteller

Das mit ihm sehe ich auch so. Mehr stört mich der Aspekt mit meiner Schwester und meiner Mutter. Find das halt nicht ok.

pingu72  27.10.2018, 01:53
@Bellerin010517

Was hätten die denn machen sollen?

Deine Schwester hat dir nichts gesagt weil sie sich wohl denken konnte wie du reagieren würdest. Deine Mutter kann auch nichts ändern, sie kann ihr den Kontakt ja nicht verbieten.

Außerdem ist eure Beziehung ganze 5 Jahre her, du warst noch mit ihm befreundet also sollte es dir nicht allzu schwer fallen ihn ab und zu sehen zu müssen.

Bellerin010517
Fragesteller
@pingu72

Und weil sie wusste wie ich reagieren würde, sagt man lieber gar nichts und stellt einen vor vollendete Tatsachen?

Es geht hier ja auch um meine Beziehung, also um meinen Freund, der das alles super beschissen findet und da auch keine Lust drauf hat.

In dieser Konstellation fällt mir das doch schwer... Zumal ich den Beweggrund meiner Schwester nicht verstehe (vor allem, weil sie ebenfalls was mit seinem Bruder hatte).

pingu72  27.10.2018, 02:15
@Bellerin010517

Du hast leider nur die Wahl zwischen Augen zu und durch oder allem (zB Familientreffen) aus dem Weg zu gehen, dann allerdings wärst du die Dumme.

kugel  27.10.2018, 04:45
@Bellerin010517
Und weil sie wusste wie ich reagieren würde, sagt man lieber gar nichts und stellt einen vor vollendete Tatsachen?

Ja.

Es geht hier ja auch um meine Beziehung, also um meinen Freund, der das alles super beschissen findet und da auch keine Lust drauf hat.

Es ist SEINE Entscheidung, wie er damit umgehen WILL. Und davon abgesehen: WAS geht deinen Freund das Liebesleben deiner kleinen Schwester an???

Zumal ich den Beweggrund meiner Schwester nicht verstehe (vor allem, weil sie ebenfalls was mit seinem Bruder hatte).

Musst du auch nicht. Es sind IHRE Entscheidungen, IHRE Erfahrungen, IHR Leben.

Bellerin010517
Fragesteller
@kugel

Ähm ok. Mein Freund hat keine Lust mit nem Kerl und meinen Eltern am Tisch zu sitzen, mit dem ich schonmal gevöge** habe. Kann ich menschlich durchaus nachvollziehen.

pingu72  27.10.2018, 13:25
@Bellerin010517

Ich kann das nicht nachvollziehen. Das ist ganze 5 Jahre her!

Seht es mal anders: Dein Ex WAR mit dir zusammen, er WOLLTE wieder was von dir, du hast ihn abgeschmettert... dein jetziger Freund hat also das, was er gerne gehabt hätte... Wer ist jetzt in der besseren Position??

Bellerin010517
Fragesteller
@pingu72

Die Sichtweise finde ich gut.

Ich tu mich halt schwer mit Menschen an einem Tisch zu sitzen, die so unfassbar blöd mir gegenüber gehandelt haben (er). Also vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt, aber als er es nochmal bei mir versucht hat, habe ich auch kaum noch Kontakt zu ihm gehabt. Weil ich es unpassend fand.

pingu72  27.10.2018, 13:54
@Bellerin010517

Wie gesagt, es ist Vergangenheit und es zeugt von Stärke darüber zu stehen.

Würdest ihm und damit deiner Familie (bei Feiern etc) fern bleiben wärst du die Dumme und würdest dir damit mehr Schaden als Nutzen: du würdest deine Familie vernachlässigen, die würden über dich lästern oder wären traurig, dir würde einiges entgehen usw. Und das wegen ihm... ist er es wert?? Nein!

pingu72  27.10.2018, 13:57
@Bellerin010517

PS: 5 Jahre sind eine lange Zeit, vielleicht hat er sich geändert und geht mit deiner Schwester besser um... Wenn nicht werden die nicht lange zusammen bleiben und du bist ihn wieder los.

Bellerin010517
Fragesteller
@pingu72

Verstehe ich, das mit seiner Ex ist halt erst ein Jahr her. Also sie hat er halt ebenfalls bis vor nem Jahr betrogen.

pingu72  27.10.2018, 15:30
@Bellerin010517

Na wenn er sich nicht geändert hat seid ihr in tatsächlich bald wieder los... Bis dahin: steht drüber!

Du solltest dich anpassen, aber nicht weil du im Unrecht bist sondern weil es einfach unnötig ist ihn "seinen Taten gemäß" zu behandeln. Wie ich das jetzt aufgefasst habe, läufst du ihm "eh nur" bei Familienfest über dem Weg. Dein Freund und du sollten einfach darüber hinweg kommen. Allerdings muss ich auf jeden Fall sagen das ich auf der Seite von dir und deinem Freund stehe und das Verhalten deiner Mutter inakzeptabel finde bzw. auch deiner Schwester. So wie du es darstellst zieht deine Schwester schon ne harte Nimmer ab. Aber naja...

SweetBoy911  27.10.2018, 01:35

Echte S c h e i ß e für euch beiden, besonders für dich

Bellerin010517
Fragesteller

Dankeschön. Naja vllt schaffen wir es in ein paar Wochen die Sache „lustig“ zu sehen. Zwischen meiner Schwester, meiner Mutter und mir wird es ein Knacks bleiben. :/

kugel  27.10.2018, 04:51
@Bellerin010517
Zwischen meiner Schwester, meiner Mutter und mir wird es ein Knacks bleiben. :/

Ernsthaft? Nur weil sie nicht deiner Meinung sind und nach deiner Pfeife tanzen? Starker Tobak!

DU bist nicht diejenige die zu bestimmen hat, wer mit wem und warum und ob und wann man dir "Rechenschaft" ablegt!

DU lebst DEIN Leben wie es dir passt, mit wem und wie es DIR gefällt. Gleiches Recht gilt für alle andern vor allem AUCH für deine Schwester!

Bellerin010517
Fragesteller
@kugel

Haha alles klar. Dich würde es also nicht stören?

Es geht nicht darum nach meiner Pfeife zu tanzen, sondern um Respektund darum nicht angelogen zu werden.

Du an meiner Stelle mit allem drum herum würdest total cool bleiben?

kugel  27.10.2018, 13:30
@Bellerin010517

'türlich!

Du bist doch nur angefressen, weil deine Mutter und Schwester nicht ganz solidarisch mit dir deinen EX hassen.

Die beiden dürfen eine EIGENE Meinung haben. Auch wenn's dir nicht passt.

Wenn du deshalb einen "Knacks" hast, ist das DEIN Problem.

Und. Dass sie es dir verschwiegen hat, hat einen guten Grund: ich möchte wahrlich nicht wissen, welches Dass du zu diesem Thema aufgemacht hättest! Sieht man ja jetzt.

Bellerin010517
Fragesteller
@kugel

Ich habe seit einem Jahr neutral mit ihr darüber geredet und ihr die Situation erklärt. Hätte sie anders mit mir darüber geredet und mich nicht belogen und vor vollendete Tatsachen gestellt, wäre es anders gelaufen. Dann hätte man schauen können wie man das macht und ich hätte Zeit gehabt mich mit dem Gedanken zu arrangieren. So zwingt sie mich jetzt mich direkt in dieser Kombination mit allen an den Tisch zu setzen.

Vor allem mache ich mir halt mega große Sorgen um sie. Ob sie besser zusammen passen oder nicht, spielt keine Rolle. Er ist halt ein notorischer Fremdgänger...

Ist für sie halt der beste/ leichteste Weg so mit der Situation umzugehen.

kugel  27.10.2018, 13:55
@Bellerin010517
Hätte sie anders mit mir darüber geredet und mich nicht belogen und vor vollendete Tatsachen gestellt, wäre es anders gelaufen.

Stimmt. Du hättest auf sie eingequatscht, sie erpresst, bedroht und unter Druck gesetzt, damit sie ja nicht mit ihm zusammen kommt! Und genau DAS wusste deine Schwester!

Dann hätte man schauen können wie man das macht und ich hätte Zeit gehabt mich mit dem Gedanken zu arrangieren. So zwingt sie mich jetzt mich direkt in dieser Kombination mit allen an den Tisch zu setzen.

Nein. Musste sie nicht. Sie ist dir keine Rechenschaft schuldig. Auch wenn du das als "große" Schwester anders siehst.

Auch hast du es - unabhängig von deiner Schwester - es bis heute nicht geschafft, dich mit dem Thema "Ex" zu arrangieren!

Sie zwingt dich auch zu nichts. DU allein entscheidest, wie du damit umgehst.

Vor allem mache ich mir halt mega große Sorgen um sie.... Er ist halt ein notorischer Fremdgänger...

Na und? Das weiß sie - Dank dir - sicherlich zur Genüge und hat sich dennoch für ihn entschieden. Sie ist keine 12 mehr. Sie hat das Recht auf EIGENE Erfahrungen - egal ob positive oder negative.

Bellerin010517
Fragesteller
@kugel

Haha langsam fühle ich mich getrollt. Ich erpresse niemanden und setzte niemanden unter Druck. Vor allem nicht, wenn man vernünftig mit mir redet. Und genau das weiß meine Schwester. Hahahah.

Sie ist keine 12 mehr aber auch noch nicht mal volljährig.......

Bellerin010517
Fragesteller
@kugel

Und dass ich meine Familie bedrohe steht hier wohl außer Frage. Das wird jetzt irgendwie lächerlich.

kugel  27.10.2018, 18:23
@Bellerin010517

Du weißt genau, was ich mit "bedrohen" meine!

Dass du ihr keine Prügel andohst, ist mir klar. Zu drohen gehört zb dass du den Kontakt zu ihnen abbrechen würdest etc. Auch das ist bedrohen.

kugel  27.10.2018, 18:29
@Bellerin010517
Ich erpresse niemanden und setzte niemanden unter Druck. Vor allem nicht, wenn man vernünftig mit mir redet.

Nein. So derart emotional wie du auf deinem Ex nach FÜNF Jahren reagierst!

Und genau das weiß meine Schwester.

Nein. Sie wusste und weiß ganz genau, wie du zu diesem Thema stehen würdest! Und genau deshalb hat sie nichts gesagt.

Bellerin010517
Fragesteller
@kugel

Das hätte ich nicht getan, wenn sie von vorne herein offen und ehrlich gewesen wäre. Ne Freundin von mir ist auch mit nem Ex zusammen, sie hat es aber von vorne rein anders angegangen, indem sie offen und ehrlich war. 🙄

Bellerin010517
Fragesteller
@kugel

Wenn man weiß wie Jemand anders zu dem Thema steht, dann muss man halt mit den Konsequenzen rechnen, wenn man der Person nicht mal ne Chance auf ein vernünftiges Gespräch im Vorhinein gibt.

Ja. Du reagierst über. Auch wenn man deine Sichtweise durchaus etwas verstehen kann.

Schau. Ihr seid seit 5 Jahren getrennt. Das ist nun wirklich lange genug, über die Vergangenheit drüber weg zu sein. Wenn du heut noch von seinem Verhalten verletzt bist, ist das nicht das Problem deiner Schwester.

Deine Schwester hat da Recht, sich ihren Partner selbst auszusuchen. Egal, ob dir der Typ - warum auch immer - in den Kram passt oder nicht. Und ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Du lässt dir auch nicht "vorschreiben" mit wem zu zusammen sein darfst!

Du erwartest von deiner Schwester eine falsche Loyalität. Im Sinne von: ich finde den Typ scheizze, also ist und muss er für dich ebenso scheizze sein. Nein. Nur weil DU mit ihm irgendwann nicht mehr klar gekommen bist, muss dies nicht automatisch für andere auch so sein. Auch nicht für deine kleine Schwester.

Nur weil die Beziehung zwischen dir und dem Ex nicht funktioniert hat, muss es für deine Schwester nicht gleichbedeutend sein. Anderer Mensch, anderer Charakter, andere Reaktionen in bestimmten Momenten.

Warum dein derzeitiger Freund da jetzt auch noch seinen Senf dazu geben muss, erschließt sich mir nicht. Es geht ihn auch nix an, mit wem und warum deine kleine Schwester zusammen ist!

Und zu guter Letzt: du bist angepisst, weil deine Schwester dir die Wahrheit und Entscheidung über ihre Partnerwahl verschwiegen hat. Aber genauso in diesem Punkt kann ich deine Schwester verstehen! Sie hat genau gewusst, welches Fass du aufmachen würdest und genau auf diesen Zinnober hatte sie keine Lust! Auch ist sie - auch wenn sie deine kleine Schwester ist - nicht verpflichtet, dir alles und brühwarm zu erzählen oder deine Meinung oder "Genehmigung" einzuholen.

DU entscheidest, ob du deinen Hass weiter schürst oder deiner Schwester ihr eigenes Leben gönnst. Egal mit wem.

Bellerin010517
Fragesteller

Die Beziehungs hat nicht einfach nur nicht funktioniert, er hatte neben mir ne Andere am Start...

Wie schon oben gesagt, geht es meinen Freund aber was an, da wie ja irgendwie ale zusammen an einem Tisch sitzen. Was ich einfach ekelig finde.

Ich finde nicht, dass man so mit anderen Menschen umgeht. Es geht um Respekt, Moral und die Werte einer Gesellschaft. Gibt schon Gründe warum „du sollst nicht lügen“ usw als Moralleitlinie seit tausend Jahren existieren.

Und weil du alles so drastisch ausführst:

Wärst du cool damit? Empathisch in die Lage versetzt? Vor allem, wenn es deine Familie und deine Beziehung betrifft, weil deine Schwester genau den Typen nehmen muss - gibt ja nicht genug Auswahl auf der Welt hahha

kugel  27.10.2018, 13:43
@Bellerin010517
Die Beziehungs hat nicht einfach nur nicht funktioniert, er hatte neben mir ne Andere am Start...

DAS ist nicht das Problem deiner Schwester! Und am Fremdgehen ist nicht nur einer Schuld...

Wie schon oben gesagt, geht es meinen Freund aber was an, da wie ja irgendwie ale zusammen an einem Tisch sitzen. Was ich einfach ekelig finde.

Ähm?! Eklig? Muss man nicht wirklich verstehen.

Ich finde nicht, dass man so mit anderen Menschen umgeht. Es geht um Respekt, Moral und die Werte einer Gesellschaft. Gibt schon Gründe warum „du sollst nicht lügen“ usw als Moralleitlinie seit tausend Jahren existieren.

Och och och...um diese "Lüge" geht's doch gar nicht! Dir passt es nur nicht, dass deine Schwester sich über deine Meinung hinweg setzt und den verhassten Ex zum Freund hat!

Wärst du cool damit? Empathisch in die Lage versetzt? Vor allem, wenn es deine Familie und deine Beziehung betrifft, weil deine Schwester genau den Typen nehmen muss - gibt ja nicht genug Auswahl auf der Welt hahha

Das wär mir doch schnurz! Ein Mann, mit dem ich nicht mehr zusammen bin, kann tun und lassen was er will. Es geht nicht nix an und juckt mich nicht. Soll er doch vö** wenn, wann, wieviel und wie oft er will!

Bellerin010517
Fragesteller
@kugel

Finde ich schade, dass mir das unterstellt wird. Was meine Schwester angeht geht es mir tatsächlich mehr um die Art und Weise. Was den Typen angeht finde ich es halt krass wiederwertig.

Also so eine Situation ist echt besch****

Ich kann dich und deinen Freund verstehen

Das ist schwer... kannst du ihm nicht ausm weg gehen?

Bellerin010517
Fragesteller

Naja, da meine Mutter sich weigert mir mitzuteilen wann er kommt und wann nicht, eher nein. Es sei denn, ich meide Familienfeiern/ essen von vorne herein....

kugel  27.10.2018, 13:44
@Bellerin010517
Es sei denn, ich meide Familienfeiern/ essen von vorne herein....

Dann mach das, wenn du und dein Freund sooooo ein großes Problem draus macht.