Meine Kinder 10 u. 6 j finden die alten Sachen von anderen gut?

2 Antworten

Bei manchen Kindern ists noch ein Überbleibsel des Gefühls "Was der andere hat will ich, genau diesen Gegenstand von dieser Person will ich".

Oder sie sehen wie komfortabel sich jemand mit einem Gegenstand fühlt (beispielsweise mit einer Tasche/ einem Kleidungsstück/ Schuhen) - und genau dieses komfortable Gefühl möchten sie auch fühlen.

Manchmal, um sich dieser anderen Person näher fühlen zu können.

Und bei Teenagern könnts auch sein das "abgeranzt" besonders cool auf sie wirkt (Vergleich: löchrige Hosen, manche Leute bezahlen viel Geld für kaputte Hosen aus dem Jeansladen).

Oder (auch bei Teenagern), der Wunsch nach Nachhaltigkeit. Aufbrauchen was da ist, etwas nutzen weils noch funktionstüchtig ist (mein Nachwuchs hat im Teenageralter immer mal wieder den Wunsch geäußert in einem Secondhand-shop zu stöbern).

Bei gebrauchten Schuhen gäbs von mir ein klares "Stop". Klamotten, Taschen, Schlafsack, gut erhaltenes Spielzeug, Bücher - ja meinetwegen.... Aber auf keinen Fall gebrauchte Schuhe. Deren Innenbereich ist durch den vorherigen Nutzer bereits an die Fußsohle/ Zehenstellung des Vorbesitzers angepasst. Der nächste Träger würde seinen Füßen dadurch also keinen guten Dienst erweisen.

Wahrscheinlich mangelndes Selbstwertgefühl. Sie wollen auf diese Weise ein wenig von der "Fame" der Anderen, die sie als "besser" ansehen, auf sich selbst übertragen.

Da ich aber in Psychologie absoluter Laie bin, kann das auch kompletter Bullschitt sein ;)