Meine Katze will unbedingt raus?

4 Antworten

Das mit dem Gassigehen solltest du dir gut überlegen, denn du wirst es regelmäßig machen müssen und das über Jahre hinweg.

Ich kann dir wärmstens den Youtube Kanal von Traveler's Garden empfehlen. Dort findest du viele Tutorials, wie man das Gassigehen schrittweise aufbaut und wie man die Katze dazu bringt, in kritischen Situationen wie Hundebegegnungen ruhig zu bleiben.

Ich gehe seit etwa zwei Monaten mit meiner Katze alle paar Tage spazieren. Nicht täglich, da sie so oft nicht wirklich Lust hat und dann gestresst ist. Raus geht es immer nur im Tier-Fahrradkorb. Dadurch hat sie gelernt, dass das der einzige Weg nach draußen ist, und deshalb belagert sie nicht die Wohnungstür. Mach bloß nicht den Fehler und lasse die Katze an der Leine von selbst durch die Tür und den Hausflur laufen. Sie wird dann nur ständig davor sitzen und quaken, wenn sie raus will.

Ich wohne mitten in der Stadt und muss zum Gassigebiet etwa 15 Minuten mit dem Rad fahren. Unterwegs bekommt meine Katze immer wieder ein Leckerchen zugesteckt.

Sie trägt unterwegs ein Sicherheitsgeschirr mit zwei Stegen, da diese besser vorm Herauswinden schützen als einfache Geschirre:

Bild zum Beitrag

Daran befestigt ist eine 5m lange Schleppleine und die Tassomarke, falls mal der blöde Fall passieren sollte, dass die Leine reißt und die Katze wegrennt. So könnten Finder auf dem ersten Blick sehen, dass sie registriert ist - gechippt ist sie natürlich auch!

Entweder schiebe ich das Fahrrad, und die Katze läuft nebenher, oder ich binde das Fahrrad wo fest und gehe zu Fuß. Dann habe ich einen Tierrucksack dabei, falls ich die Katze mal schnell sichern muss. Der Grund wäre zum Beispiel ein freilaufender Hund, oder wenn die Katze einfach keine Lust mehr auf Laufen hat.

Man kann der Katze sehr wohl beibringen, wie ein Hund zu folgen und sich am Halter zu orientieren. Das übt man aber schon vorher in der Wohnung und nicht erst draußen, wo tausende Ablenkungen sind. In Panik gerät eine Katze am ehesten dann, wenn man nicht ausreichend trainiert hat und die Angst größer wird als das Vertrauen zum Halter, denn die Katze muss sich zu 100% auf ihren Dosi verlassen können und sollte z.B. ruhig bleiben, wenn man sie auf den Arm nimmt und trägt.

Gerade bei den ersten Spaziergängen sollten auf gar keinen Fall irgendwelche negativen Dinge passieren, weil die Katze dann keine gute Meinung mehr über die Außenwelt haben wird. Es kann sogar das ganze bisherige Training zunichte machen, wenn man zu hastig vorgeht und die Signale des Tieres missachtet.

Die ersten Spaziergänge haben bei mir nicht länger als 15 Minuten gedauert und fanden in einer fast menschenleeren Gegend am Waldrand statt. Das habe ich dann immer mehr gesteigert und bin im Wald zuletzt auch mal Pfade gelaufen, die von Wanderern und Hundehaltern genutzt werden. Wichtig ist, dass man eine gute Sicht auf die Wege hat und mit allen Sinnen die Gegend scannt und gleichzeitig auf die Katze achtet. Dann klappt es mit dem Spaziergang:

https://www.youtube.com/watch?v=lz_DoSgLuHk

Mein Fazit ist, dass das Spaziergehen im Leben einer Wohnungskatze eine Bereicherung darstellt. Meine Katze zeigte in der Wohnung zerstörerisches Verhalten, das auf Langeweile und Reizmangel basierte. Richtig angefangen hat es letztes Jahr nach dem Tod meines letzten Hamsters, weil die Katze die Nager gerne beobachtet hat (und davon träumte, sie zu fressen...). Das zerstörerische Verhalten hat sich durch die Spaziergänge um gut 90% verringert!

Sofern deine Katze sehr neugierig ist und in Angst auslösenden Situationen nicht zur panikartigen Flucht neigt, kann ich das Spazierengehen nur ausdrücklich empfehlen! Voraussetzung sollte auch sein, dass sie kastriert und mindestens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft ist.

Womit man Wohnungskatzen außerdem etwas Gutes tun kann, ist ein Beobachtungsposten mit Frischluftoption, von dem aus sie andere Tiere oder Menschen beobachten können. Dafür ist ein gesichertes Fenster oder ein Katzenbalkon bestens geeignet.

Bild zum Beitrag

Gesicherte Fenster kann man mit Volierendraht vergittern, mit einem Katzenschutznetz bespannen, oder man nimmt einen kratzsicheres Insektenschutzgitter wie Petscreen-Gewebe. Bauanleitungen und Kaufempfehlungen findet man unter Anderem über Google ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)

Hallo MisFragezeichen

wie alt ist die Katze denn ? Hat sie einen Artgenossen ? Kastriert ? Gechipt und Registriert ?

Zum Thema Freigang und Leinengang:

Freigang ?

Bitte nur gesicherten Freigang, in Form von Gehege, gesichertem Balkon/Terrasse, Leinengang !! Da stehe ich absolut dahinter !!

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert und in der Überzahl, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Denn gesicherter Freigang hat NICHTS mit Tierquälerei zu tun, wie einige es gerne behaupten. Die Katze ist ein Gewohnheitstier, was sich schnell anpassen kann, was die Domestikation ja längst gezeigt hat. Zudem haben Katzen viele ihrer Urinstinkte verkümmern lassen, weil sie diese einfach nicht mehr nötig hatten. Außerdem, eine Katze die nie den Freigang kennen gelernt hat, wird ihn auch niemals vermissen. Es sind HAUStiere, die gehören einfach NICHT ungesichert raus.

Aber auch bei den heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

- stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)

- Katzen unfreundliche Nachbarn

- Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)

- Jäger (dürfen Katzen legal schießen)

- gelangweilte Jugendliche

- eine eventuelle Erkrankung der Katze

- inkompatible Vermieter

- unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft

- Gartenteiche

- nicht gesicherte Pools

- Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

- …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang, für ein Lebewesen, für das Ich Verantwortung habe, einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht und dabei womöglich ertrinkt ? Findet ihr es toll, das eure Katze in Nachbars Pool ertrinken, weil sie aus Neugier rein fällt, aber nicht mehr raus kommt, weil der Nachbar sicher kein Brett rein gelegt hat, für so einen Fall ? Findet ihr es toll, das eure Katze als „Prügelknabe“ für gelangweilte Jugendlich her halten muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze Gift frisst, weil der Vermieter oder Nachbar Katzen nicht mag ? Findet ihr es toll, das eure Katze unters Auto gerät, da eine Katze niemals lernen wird, die Geschwindigkeit einzuschätzen ? Findet ihr es toll, das eure Katze sich von unkastrierten Katzen in der Nachbarschaft Terrorisieren lassen muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze dem Jäger vor die Flinte gerät, weil sie sich zu nah an den Wald und zu weit von zu Hause entfernt hat ? Findet ihr es toll, das eure Katzen eingefangen werden, geklaut werden oder ins Tierheim gebracht werden, weil sie entweder eine bestimmte Rassekatze ist oder einfach Leute meinen, die Katze gehört keinem ?

Findet ihr es toll, das eure Katze in der Brutzeit Vögel killt ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Und falls du es noch nicht weißt, gibt es Weltweit Diskussionen, das Katzen generell keinen ungesicherten Freigang mehr haben sollen. Es spricht hier KEINER davon, die Katzen einzusperren, sondern sie gesichert in den Freigang zu lassen !

Australien hat es jetzt allen voraus beschlossen. Dort ist die Cat Curfew Ausgangssperre gesetzlich beschlossen. Es dürfen keine Katzen mehr, zu keiner Tages- und Nachtzeit, das Grundstück der Besitzer verlassen. Warum ? Weil die Katzen auch zum Artensterben bei tragen.

Meine 5 Fellnasen haben ein großes Gehege und kennen den Leinengang. Außerdem haben sie ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, ebenso mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht. Zum Leinengang kann ich gerne Info und Erfahrungen geben, da ich seit 7 Jahre mit Katzen Geschirrtraining und Leinengang mache.

Bild zum Beitrag

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen. Es sind schließlich HAUStiere und keine WILDtiere !! Und ja, auch der Mensch trägt zum Aussterben verschiedener Tierarten, mehr als er sich eingestehen mag, bei. Die aller größte Bestie ist eben immer noch der Mensch !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)  - (Tiere, Katze, Kater)

Sie will bestimmt raus, damit sie ihre jagt instinkt befriedigen kann. Ich würde es nicht machen, mit Ihr draussen zu gehen. Katzen sind halt nicht wie Hunde, das man Sie erziehen kann. Sie kann am schlimmsten weglaufen oder schlimmeres passieren. Begegnug mit Hunden vermeiden, das könnte sie Erschrecken. Vielleicht ist es Ihr zu Hause sehr langweilig, versuch mal einen schönen Katzenbaum zu kaufen wo sie rum klettern kann, vielleichte viele verschiedene Katzen spielzeuge kaufen und mal ausprobieren. Viel mit ihr spielen. Ich würde auch versuchen den Eingangsbereich zur Treppe unzugänglich machen, damit sie nicht weglaufen kann, falls man ein Zimmer hat die nicht viel benutzt wird eine Katzen Zimmer zu erichten mit viel Kletter möglichkeiten und das man sie halt dort belassen. Es kann ja vorkommen das man ja vom Einkaufen kommt und man macht die Tür ganz auf da kann sie nähmlich weglaufen. Pass gut auf, die können schnell weg sein.

Bitte kein Gassi mit der Katze - Katzen gehen nicht wie Hunde da lang, wo der Mensch hinwill, sondern kriechen durchs Gebüsch. Wenn sie sich erschreckt und losrennt, kann sie mit Geschirr böse verletzen.

Hat sie denn keinen Artgenossen zuhause?