Meine Katze hat eine angeschwollene Unterlippe? Was kann das sein?

4 Antworten

Wenn dein Tierarzt nichtbweiter weiß, würde ich mal in eine Tierklinik fahren

alles gute deiner mietze

Nastyfantasty
Fragesteller

Es ist eine Tierklinik

ich seh da keine schwellung, kann aber alles sein, angefangen von allergie bis hinzu angehaut bis zum tumor krebs..

Du meinst die Oberlippe! Oder?!

Meiner Ansicht nach sieht das nach einem beginnenden Eosinophilen Granulom-Komplex (EGK) aus. Eine sichere Diagnose kann mit Hilfe einer Gewebeuntersuchung erfolgen, auch um abzuklären, ob es sich um ein Tumorgeschehen handelt!

Da die Erkrankung noch nicht sonderlich gut erforscht und ihre Ursachen unter den Fachleuten noch diskutiert werden (Veranlagung, Allergie, Hormonstörungen) würde ich an Eurer Stelle auf eigene Faust recherchieren, wie andere Katzenbesitzer mit der Erkrankung umgehen.

Als erste Maßnahme würde ich die Katze sofort vom Trockenfutter entwöhnen! Dies ist nervenaufreibend, weil man denkt, die Katze wird nun verhungern müssen, aber es ist machbar und lebenserhaltend für die Katze, jetzt mal unabhängig von dem eventuell vorliegendem EGK.

Trockenfutter ist für das Wüstentier Katze ungeeignet, da sie niemals die erforderliche Menge Wasser zu sich nimmt, welche sie für das Trockenfutter benötigt. Außerdem begünstigt Trockenfutter Nierenerkrankungen, die Eure Katze in ihrer Situation zusätzlich schwächen würden.

Vielleicht belest Ihr Euch mal zum Thema Rohfütterung?! EGK ist eine Autoimmunerkrankung, da ist es besonders wichtig, hochwertiges Futter zu geben.

Ich weiß ja nicht wo Ihr wohnt, aber es gibt eine sehr gute Fachabteilung für Hauterkrankungen bei Tieren in der Tierärztlichen Klinik Birkenfeld, vielleicht stellt Ihr Emma dort einmal vor: http://www.t-klinik.de/de/kat.php?k=37

Gute Besserung für Diva Emma!

Ich seh da jetzt auch nicht viel.

Daß das "Allergiker" Futter innerhalb von ein paar Tagen nix bringt ist ja wohl klar.

Man kann einen "Magenschoner" auch mit etwas Leberwurst oder sonstigem geben. Obwohl ich von dem Zeug gar nichts halte.

Nur Trockenfutter ist Gift für eine Katze - ich hoffe das ist Euch klar ? Sie wird früher oder später Probleme mit den Nieren bekommen.

Ich würde auf Naßfutter umstellen und erstmal gar nichts machen. So schlimm sieht das nicht aus. Ist das eine Wohnungskatze oder ein Freigänger ?

Beutelkind  04.11.2018, 23:07

In der Vergrößerung wird deutlich, dass es sich bei dem Rosa nicht um die Zunge handelt!