Meine Katze greift nach dem schmusen an

10 Antworten

Keine Katze greift einen Menschen an. Bisse in die Hand sind Küsse nach Katzenart und sollte es zu fest sein, nimm einfach die Hand weg und gib ein energisches "Nein" von Dir.

Wenn Deine Katze Dich von hinten in die Füsse beisst und dabei auch noch Dein Bein mit den Krallen umarmt, so ist das nichts anderes, als eine Aufforderung zum Spiel. In dem Fall solltest Du mit der Katze spielen und das je wilder, je lieber.

Saskia9
Fragesteller

spielen ? Auch wenn sie die Ohren anlegt und in deckung geht ? In den Moment wo ich mich dann umdrehe sieht es aus als ob sie riesen angst bekommt , manchmal erwische ich sie schon bevor sie des machen möchte und sage ihr nein

johoh332690  19.01.2021, 19:22

Meine katze läuft nach dem schlimmen plötzlichen beißen direkt zu ihrem versteck weil sie genau weiß dass es ärger gibt also nein das sind keine küsse und auch keine aufforderung zum spielen.

Also meine Katze macht das gleiche d.h. sie will spielen und sich auspowern. Ich nehme dann meistens ihr Spielzeug und dann heißt sie da rein und nicht mehr in meine Hand :)

Saskia9
Fragesteller

Spielzeug kommt bei ihr gar nicht an genau wie ein Kratzbaum der ist bei ihr überflüssig sie geht nachts nach draußen Mäuse jagen mit anderen Katzen streiten spielen , wie auch immer .... bekomme nachts viel mit :-) vor allem wie sie ihr revier beschützt das sie nicht ausgepowert ist glaube ich eigentlich eher weniger :(

Wenn die beim Schmusen plötzlich zupackt (ist bei katzen eigentlich normal) Maul oder Pfote (n), mit einem deutlichen "Nein" vorsichtig wegnehmen (bloß nicht die eigene Hand wegziehen).

Beim Streicheln leckt sie die Hand: soziales Fellputzen, unsere versucht auch immer, die Fingernägel abzuknabbern, da sie das wohl als Verkrustung ansieht.

Wenn man die Katze gut kennt, erkennt man eigentlich die Zeichen, wann sie genug hat: schwanzschlagen, oder sie miaut, legt die Ohren an... manchmal bekommen sie so "dolle 5 Minuten": wilder Blick, angelegte Ohren und mit allen 4en bis 5en auf den "Angreifer", gerade wenn sie länger alleine war, und endlich jemand da ist.

Ihre Decke und Futternapf will sie evtl. verteidigen. Ich tu morgens das erste Futter (wenig) immer in den "alten Napf". Und Liegeplätze mach ich sauber, wenn die nicht da sind (wir haben 3, Freigänger).

Saskia9
Fragesteller

Ich ziehe die hand auf keinen Fall weg , nur möchte sie dauer beschmust werden ..... Ist eine Freigängerin und 5 Jahre alt habe sie aus dem Tierheim

hey !

wenn Katzen zu früh von ihren Geschwistern getrennt werden, sprich vor der 10 Woche, sind sie nicht richtig sozialisiert ... d.h. ab der 10ten Woche machen sie so etwas wie sie es mit deiner Hand gerade tut ...

Das bekommt man leider nicht mehr aus der Katze raus, es sei den du besorgst ihr einen Partner mit der sie diese Rangelleien machen kann. Du wirst sehen das sich das dann bessert !

LG Taiga2013

Saskia9
Fragesteller

Sie ist Freigängerin und hat vor der tür 4 weiter Katzen :-)

Saskia9
Fragesteller
@Taiga2013

Das weis ich leider nicht , habe sie vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt .... Mag sie gar nicht mehr beschmusen , weil man jederzeit damit rechnen muss das sie angreift wenn man auf hören möchte , muss halt nach ihrer nase gehen ....

sie will einfach bisschen spielen und kämpfen, ich denke mal nicht, das sie sofest beißt, das es richtig weh tut und anfängt zu bluten.

Das is bei Katzen normal, vorallem wenn sie jung sind, das sie ein bisschen kämpfen

Saskia9
Fragesteller

Sie ist 5 Jahre alt und eine Freigängerin , hat 4 andere Katzen draußen zum toben und spielen , also das beißen ist nicht arg fest nein , aber nach dem schmusen das von hinten angreifen ist bissel häftig mittlerweile geht sie mit krallen in die wade rein