Katze greift Besuch an?

5 Antworten

Ney normales Revier Verhalten, versuch dir ab zu gewöhnen,. dass sonderbare Effekte durchs Mutter werden in Kraft Treten denn das ist rein hormonell bedingt und tut dir nicht gut, mfg

Dann gib die Katze ab. Sie hat einen Schaden. Du musst eh Dein Kind vor ihr schützen.

Idris164  14.05.2019, 22:47

Also einfach das Haustier abgeben, wenn es nicht mehr passt... tolle einstellung

MCalis
Fragesteller
@Idris164

Ne wie oben geschrieben.. kommt ja nie in frage ich liebe sie :)

MCalis
Fragesteller

Ne das kommt nicht in frage, ich meine uns also mich und meinen Mann greift sie ja nicht an nur die Gäste und ich muss einfach herausfinden weshalb und wenn das Baby dann da ist werden wir das natürlich beobachten aber nicht gleich abgeben ..

Popper  14.05.2019, 23:04
@MCalis

Dann macht das so. Dass die Katze aber auch einfach bloss krank sein könnte kommt Euch nicht in den Sinn? Ich hatte mal eine aggressiv werdende Katze. Ich habe sie mit 3 Lederjacken und einem Motorradhelm bekleidet wieder einfangen müssen, hat mich die halbe Kücheneinrichtung gekostet. Mit der Hilfe von 2 Personen kam sie in einen Koffer und in dem dann ins Tierheim. Das Tier war leider gefährlich. Eine nette, 3-farbige Katze. Aber unberechenbar.

MCalis
Fragesteller
@Popper

so ein Fall ist es ja nicht wie oben beschrieben.. für dich tut es mir sehr leid das du sowas durch machen musstest.. meine Katze greift ja weder mich noch mein Mann an sie liebt uns kuschelt immer mit uns.. nur die Gäste aber auch nicht so heftig wie in deinem Fall jetzt.. um ehrlich zu sein stört es meine Gäste nicht solange sie die kratzte nicht anfassen, die kommen mich trotzdem gerne besuchen, dass Problem einfach nur ist das ich mir um meine Katze eher sorgen mache .. aber morgen gehen wir ja zum Tierarzt und lassen alles abchecken..

Popper  14.05.2019, 23:12
@MCalis

OK, wenn ich 'Katze greift an' lese, dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Viel Erfolg!

MCalis
Fragesteller
@Popper

Wahrscheinlich weil du leider sowas durchmachen musstest damals.. danke dir!

Vielleicht verteidigt sie dich und dein Ungeborenes vor dem Besuch. Du kannst ihr ja sicherheitshalber den ganzen Tag etwas zum Futtern zur Verfügung stellen.

Schau dir doch mal ein paar Videos mit Katzen und Babys an! Ich glaube, Katzen lieben Menschenbabys wie Menschen Katzenbabys lieben.

https://www.youtube.com/watch?v=h2bV3YRp7gs

MCalis
Fragesteller

Ja, das mit dem Essen ist wirklich eine sehr gute Idee!! :) danke dir und ja ich schaue mir auch Videos an.. nur ich denke eben vllt ist es mit meiner Katze ein Sonderfall und mache mir einfach sorgen .. als sie noch kleiner war also nicht mal ein Jahr alt.. da war mein Neffe auch noch sehr klein und sie hat ihm damals nie was angetan aber mittlerweile hat sie sich eben verändert, das wenn mein Neffe da ist habe ich Angst, dass sie ihn vllt kratzt oder so ..

5Leonarda  15.05.2019, 00:06
@MCalis

Im Moment ist sie ja jedem Besuch gegenüber so. Verstehen kann ich das auch nicht so recht. Das einzige, was mir einfällt, ist, dass sie euch schützen will. ich kenne Katzen ja ziemlich gut, aber etwas rätselhaft ist mir das auch. Wie ist sie denn deinem Mann gegenüber? Auf jeden Fall ist es sicher gut, wenn du ihr, der Katz, besonders viel Aufmerksamkeit schenkst, die Familienbande stärkst.

Ob die Katze wohl weiß, dass du schwanger bist? Es kommen sicher neue Duftstoffe von dir, kann ich mir vorstellen (ich war nie schwanger). War die Katze mal schwanger? Wurden ihr die Kinder weggenommen? Hat sie Angst, dass man dir dein Kind auch wegnimmt? Alles unerforschte Gedanken. Ich habe meiner Katze ihre Kinder gelassen. Mittlerweile sind die 5 Jungs fast 3 Jahre alt. Und man merkt immer noch, dass sie die Mutter ist.

MCalis
Fragesteller
@5Leonarda

Also gegenüber meinem Mann ist sie auch total lieb, außer beim Spielen natürlich da beißt sie uns natürlich auch mal und natürlich nicht fest.. ja, die Aufmerksamkeit kriegt sie definitiv :) sie ist doch noch so klein und ich wir lieben sie so sehr.. sie ist jetzt 1,5 Jahre alt wir haben sie mit 6 Monaten sterileren lassen da sie ja eine hauskatze ist..wurde eben von unserer Tierärztin empfohlen.. vielleicht hat es eben einfach was mit der Schwangerschaft zu tun, dass sie wirklich vielleicht mich damit beschützen möchte..

5Leonarda  15.05.2019, 00:27
@MCalis

Das mit dem Beißen beim Spielen dürft ihr ihr nicht durchgehen lassen. Auch wenn es nicht so dolle weh tut. Wenn sie das macht, die Hand sofort stillhalten und auauau sagen.Die lernen das!

MCalis
Fragesteller
@5Leonarda

Ah auch gut zu wissen vielen Dank, die meisten sagen uns nämlich immer das sei normal.. ich hoffe, dass können wir ihr abgewöhnen, dass sie es nicht mehr macht und versteht, das es uns weh tut.. und vllt kannst du mir noch helfen mit dem Essen, es ist nämlich so immer wenn mein Mann und ich essen, kommt sie setzt sich zu uns auch wenn sie zb geschlafen hat, wartet bis wir ihr was abgeben, ich bin halt immer die Person die ihr bisschen was gibt weil sie mir so leid tut.. ist das ab und zu okay oder sollen wir es komplett vermeiden? Danke schon mal :)

5Leonarda  15.05.2019, 10:28
@MCalis

Dass mit dem Beißen ist normal, unter Katzen. Dir gnabbeln und balgen sich gerne mal, ohne es böse zu meinen. Aber wir Menschen haben eine sensiblere Haut und kein Fell, die sie schützt. Darum muss sie lernen, dass dir das wenige Beißen schon weh tut. Genauso mit den Krallen. Wenn Katzen spielerisch nach einer anderen Haken, erwischen sie das Fell. Und das macht nichts. Ich beobachte das bei meinen Katzen ja auch. Wenn eine beim Spielen mal zu dolle macht, gibt ihr die andere schon Bescheid! Es kommt vor, dass mir eine Katze sachte mit der Pfote über das Gesicht fährt.Das ist schön. Aber wenn sie nur etwas die Krallen dabei draussen hat, sag ich: auauau. Oder dieses "Milchtreten", was Katzen gerne machen, wenn sie sich wohlfühlen. Dabei sind immer die Krallen mit draussen. Am Bauch, mit Klamotten an, macht das überhaupt nichts. Aber im Gesicht sieht das anders aus. Die Katze will dir ja nicht weh tun, darum nimmt sie es an, wenn man sie wissen läßt, was einem weh tut. Vielleicht testet sie es noch ein paar mal, um sicher zu gehen, dass sie dich richtig verstanden hat.

Und vor allen musst du an das Baby denken. Du darfst Berührungen von der Katze nur dulden, die auch dem Baby nicht schaden werden.

Ich gebe meinen Katzen von meinem Essen nichts ab. Aber du könntest ihr, wenn sie bettelt, was auch immer in ihren Napf tun. Statt, dass du ihr ein Stückchen Fleisch am Tisch gibst, tu es in ihren Napf. Direkt ins Mäulchen fütter ich nur Leckerlies wie Knuspertaschen. Dann sitzen alle sechs vor mir und ich leg ihnen reihum ein Leckerlie ins Maul. Manchmal wird eins übereifrig und will mit Kralle nachhelfen, aber dann gebe ich Bescheid. Ist auch schon passiert, dass eine zugebissen hat, wegen dem Leckerlie, und es geblutet hat. Dann zeige ich ihr, was sie angerichtet hat und sage es ihr gleichzeitig. Es ist eine ständige Kommunikation mit Katzen wie mit einem Lebenspartner. Darum sage ich auch immer, wir sind hier eine WG, die 6 Katzen und ich. Ich verbiete ihnen nur das Notwendige, ansonsten sehe ich zu, dass ich ihnen "die Wünsche von den Augen ablese".

Die Katzen, das ist Kiki, die Mutti und die 5 Söhne, die sie hier geboren hat. Die Jungs werden in einem Monat 3 Jahre alt, aber sie respektieren Mutti immer noch, und die 6 toben durch den Garten und lieben es, wenn ich mit ihnen draussen bin. https://www.youtube.com/watch?v=Wu8GQbIuWpA

Wenn du mal noch mehr Fragen hast, frag nur zu. Ich versuche zu antworten!

MCalis
Fragesteller
@5Leonarda

Das ist sehr lieb von dir, dass hilft mir wirklich viel weiter, ich weiß was ich jetzt anders machen werde, wie du auch schon sagst ist es ja auch wichtig wenn das Baby kommt, dass sie ihr vor allem auch nicht weh tut auch wenn nicht gewollt.

Ich war heute mit ihr beim Tierarzt, die meinten auch es ist alles mit ihr in Ordnung, sie ist einfach zu frech und will ihr Revier nicht teilen.. und ich soll ihr eben einiges noch beibringen, wie du eben sagtest, das sie nicht bei uns am Esstisch isst wenn wir was ihr abgeben sondern in ihrem Napf.. :) und ich soll wenn sie die Gäste angreift mit Wasser absprühen.. ich soll auch einen Futterautomaten kaufen, dass sie uns nicht anbetteln kann wegen dem Essen sondern eben weiß, das es nur zu bestimmten Zeiten essen gibt, ich bin so gespannt ich hoffe ich kann es durchziehen :)

Vielen Dank nochmal

glg

5Leonarda  15.05.2019, 14:45
@MCalis

Einen Futterautomat halte ich für Unsinn. Meine Katzen haben immer Futter zur Verfügung, es sei denn ich bin im Garten und es ist alle geworden. Wenn ich dann reingehe, kommen ein paar mit und stellen sich vor den Futternapf und dann gibt es neues Futter. Einer Katze bestimmte Essenszeiten aufzwingen zu wollen ist unnatürlich. Ich habe übrigens auch keine festen Essenszeiten. Ihr könntet es natürlich so einrichten, dass sie auf jeden Fall Futter bekommt, wenn ihr euch zum Essen hinsetzt.

Und die arme Katze mit Wasser besprühen ist nicht fair, und hilft der Katze nicht zu verstehen, was los ist, denn in ihren Augen tut sie etwas Gutes. Da ist mit Wasser besprühen unverhältnismäßig. Ich verrate dir einen neuen "Trick". Wenn meine Katzen sich balgen, und einer will nicht mehr, sagt er so etwas wie: Na! Na! Na!

Das habe ich übernommen. Ich sag das, wenn die auf den Tisch springen, in die Gardine haken oder in den Lautsprecher z. B. Es wird verstanden.

Du kannst sie aber auch, wenn Besuch kommt, auf den Arm nehmen, und ihr den Besuch offiziell vorstellen und ihr sagen, dass das liebe Menschen sind. Dass die ok sind, nichts Böses tun, dass die nichts wegnehmen und willkommen sind. Sie wird deine sanfte Stimme wahrnehmen, und es sollte sie auch besänftigen. Dann setzt du sie vorsichtig auf dem Boden ab, und kannst ja noch deine Hände um sie herum haben, bereit sie festzuhalten, wenn sie Anstalten macht, anzugreifen. Und auch bestimmt: "Nein" sagen, oder noch ernster, gib deiner Stimme einen kleinen Schwung, als wenn eine Katze knurrt.

Als erstes muss sie ganz genau verstehen, was Sache ist. Wenn das alles nichts bringt, nach mehrmaligen Versuchen, würde ich sie mit Leckerlies in einen Katzenkorb sperren, solange der Besuch da ist. Aber nicht böse mit ihr sein. Sie soll ja nur verstehen, dass du den Besuch vor ihr schützen willst.

Ist deine Katze Freigänger? Wenn nicht, ist ihr Verhalten "normal". Sie verteidigt ihr Revier. Durch deine Schwangerschaft riechst du auch anders und verunsicherst sie. Mein Vorschlag:

Gib ihr mehr zu fressen,

lass sie raus.

MCalis
Fragesteller

Sie ist eine Hauskatze, ich würde sie gerne raus lassen allerdings ist es unmöglich, es sind 3 Türen im Treppenhaus bis sie überhaupt raus kommen würde.. ich habe ihr mal eine Leine gekauft einfach um zu sehen ob es ihr draußen gefällt, wie es ausschaut gefällt es ihr kaum.. sie fangt extra man zu miauen und kriegt Angst läuft sofort Zurück und weiß nicht was sie machen soll.. sie ist aber sehr gerne auf dem Balkon und sonnt sich da hat einige Spielzeuge auf dem Balkon und ein Bettchen kommt nur rein wenn sie mit uns spielen möchte oder essen will..

Sie merkt deine Schwangerschaft und hat Angst vor Veränderungen. Gib du ihr ganz viel liebe und Aufmerksamkeit, auch wenn das Babys da ist

MCalis
Fragesteller

Habe den falschen Button gedrückt mit nicht hilfreich tut mir leid dafür .. ja ich liebe sie wir kuscheln immer sie liebt ja auch mich das merke ich :) nur was mich stört ist das sie die Gäste angreift aber eher nicht weil es den Gästen weh tut weil ich mir einfach sorgen mache ob es ihr also meiner Katze vllt nicht gut geht :(

Idris164  14.05.2019, 22:50
@MCalis

Macht nichts, ist mir auch schon passiert 😀

warst du mal bei Tierarzt und hast sie durchquecken lassen?

Ist die Katze im Zimmer und springt dann einfach die Gäste an?

MCalis
Fragesteller
@Idris164

Ne, also morgen gehe ich aufjedenfwll zum Tierarzt weil sie auch geimpft wird :) ich hoffe einfach das es ihr gesundheitlich gut geht.. ich mache mir soviel sorgen das ich ständig davon träume das ihr was passiert.. :( also sie setzt sich auch auf die Couch neben die Gäste und hebt einfach die Pfote und kratzt, manchmal ist es einfach bisschen heftiger das sie auch faucht und Scheller kratzt also hintereinander und manchmal ist sie besser drauf dann macht sie es nur wenn die Leute versuchen sie zu streicheln .. mich oder meinen Mann greift sie nicht an also wenn wir spielen klar beißt sie ganz leicht und kratzt auch leicht beim Spielen aber uns tut sie nicht weh mein Baby :)

Idris164  14.05.2019, 23:01
@MCalis

Dann würde ich der Katze verbieten auf die Couch zu gehen, wenn ihr Besuch habt.

für mich klingt das nach Eifersucht...

MCalis
Fragesteller
@Idris164

Ich hoffe einfach das es nur Eifersucht ist 😅 aber früher war es eben nicht so.. ah mein kleine Katze ich kann es ihr nicht verbieten Sie ist einfach zu süß das ich nicht nein sagen kann aber ich denke jetzt nach einem Jahr würde sie sowieso nicht wirklich drauf hören wenn ich es ihr verbieten würde auf die Couch zu gehen ..

Idris164  14.05.2019, 23:04
@MCalis

Das wird das Problem sein, du hast sie komplett verzogen :)

du musst ihr aber Grenzen setzen, schon wegen dem Baby.

deine Katze reagiert JETZT darauf, da du JETZT schwanger bist

MCalis
Fragesteller
@Idris164

Ja.. ich glaub ich muss so einiges durchsetzen jetzt noch bevor das Baby kommt.. vielen Dank aufjedenfall für deine Tipps! :) ich werde so einiges umstellen..

Idris164  14.05.2019, 23:08
@MCalis

Sei mal konsequent.. da kannst du gleich für dein Kind üben, da musst du auch konsequent sein :)

alles gute

MCalis
Fragesteller
@Idris164

Oh ja, dass werde ich ab morgen sofort üben.. :) und natürlich auch durchziehen Vorallem wenn ich sie morgen zum Arzt bringe und einfach nur höre das alles gut ist bei ihr also gesundheitlich da werde ich auch sehr beruhigt sein.. :))