Meine Kaninchen essen ohne Trockenfutter nichts mehr?

3 Antworten

Kaninchen sind Gewohnheitstiere und schlauer als manche zugeben wollen. Sie trainieren gerade dich.

Lasse das Trockenfutter bitte konsequent weg. Das ist wie das McDonalds für uns, und viele Kinder nehmen das natürlich lieber als Salat!

Biete immer wieder Wiese und Gemüse an. Auch die Sachen, die sie bis jetzt noch liegen lassen! Irgendwann werden sie mal dran knabbern und kommen auf den Geschmack. Ich habe selber so ein mäkeliges Kaninchen, das bei Neuem erstmal vorsichtig ist.

Deine Kaninchen brauchen unbedingt mehr Abwechslung. Sonst fehlen ihnen einige Vitamine und Nährstoffe.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Faesang
Fragesteller

Ich habe die beiden total abgemagert bekommen und wenn die nichts essen habe ich Angst, dass es wieder so sein wird weswegen ich dann nachgebe damit die fressen.

Ich werde dann morgen die Sachen die nie gefressen wurden nochmal anbieten und konsequent bleiben was kein Trockenfutter angeht.

Danke 😊

Hi Faesang,

Kaninchen können manchmal echt eigen sein, was ihr Futter angeht. 🐰 Es klingt so, als hättest du schon versucht, ihre Ernährung gesund umzustellen, was super ist! Aber manchmal kann es sein, dass sie sich an Veränderungen erstmal gewöhnen müssen.

Vielleicht könntest du es nochmal langsam angehen lassen – fang mit wenig Trockenfutter an und steigere nach und nach den Anteil an Gemüse und Obst. So könnten sie sich langsam an die Veränderung gewöhnen. Und vergiss nicht, dass jedes Kaninchen ein bisschen anders ist, also was für eins klappt, muss nicht unbedingt für das andere passen. :) 🐇🥕🍎

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Faesang
Fragesteller

Okay danke, dann versuche ich es nochmal.😊

Hi!

Fütterst du immer das selbe Gemüse? Falls ja, dann wechsle ab. Füttere mal was anderes. Sie essen nichts, weil es langweilig ist. Trockenfutter ist eine Abwechslung, denken deine Kaninchen. Füttere ihnen verschiedenes Frischfutter und du wirst sehen, wie sie ihr Gefallen daran haben.
LG

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung/ rechern

Faesang
Fragesteller

Die beiden sind sehr wählerisch, jeden Tag das gleiche ist nahezu unmöglich bei den beiden.😅 Das einzige was jeden Tag geht ist Löwenzahn, Klee und Dill oder Basilikum.