Meine Hunde streiten oft?

4 Antworten

Könnte sein das sie vorgeprägt ist oder oft passiert auch ein fehlverhalten der besitzer. es sind rudeltiere also einer von beiden ist der boss und wenn die besitzer den falschen hund immer in schutz nimmt. müssen die hunde sich jedes mal erneut um die rangordnung streiten. gibt es denn etwas worum sie streiten? futter oder spielzeug gibt es bestimmte auslöser?

Joscha656
Fragesteller

ich denke auch das es ein Fehlverhalten ist. Der rüde knurrt, die Hündin geht daraufhin auf ihn los (normalerweise zeigt er ja damit, sie soll Abstand nehmen und sie macht das Gegenteil). Wenn er sich ihr unterwirft, macht sie trotzdem weiter. Es geht immer um die selben Situationen. Wenn wir am Tisch sitzen und essen (sie bekommen beide nie etwas vom tisch und werden auch nicht direkt nebeneinander gefüttert). Das Problem kam mit meinen kleinen nickten auf, bei denen halt doch ab und zu mal was runterfällt. Dann um Spielzeug und auch um das Sofa. Das heisst er ist oben sie will auch und er will es ihr verbieten. Sobald ich sie aber hochnehme und neben ihn setze ist es gut. Dann gibt es keine Streiterei.

Ich z. Bsp. habe zwei Hündinnen, beide 4, und die Beiden zoffen sich regelmäßig. Bei den Beiden geht es dann immer um die Rangordnung, und für mich sieht dass schon sehr brutal aus, ist es aber eigentlich gar nicht. Auch kleiner Verletzungen passieren da schomal, aber alles im Rahmen.

Bist du dir denn ganz sicher, dass es aus Aggressivität heraus geschieht? Ich kann mir gut vorstellen, dass es dabei auch um die Rangordnung geht. Nicht immer will sich der jöngere dem älteren unterwerfen. Und meistens sehen die älteren nicht ein, warum ein jüngerer Rang höher sein sollte. Im ersten Moment liest es sich für mich, als wäre es Rangordnung. Hast du es die Beiden denn schon einmal zu Ende aus fechten lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joscha656
Fragesteller

mir kommt es auch vor als wäre es um die Rangordnung, denn das Verhalten tritt erst seit kurzem auf. Die Hündin ist mittlerweile ja schon 12 und normalerweise eindeutig die ranghöhere. Nein, ich habe die habe die beiden noch nie zu Fechten lassen. Ich verstehe auch nicht, warum sie weiter auf ihn los geht und schon Haare von ihm im Maul hat obwohl er eindeutig auf dem Rücken unter ihr liegt. Ich würde ja austesten u d die beiden einfach mal machen lassen aber habe einfach so angst, da die Hündin ja die Schrauben im Hals hat. Wahrscheinlich ist es auch meinerseits ein totales Fehlverhalten, aber ich habe da auch noch ein Trauma von dem Biss damals.

IchBinIch497  02.12.2019, 09:52
@Joscha656

Dass sie weitermacht, obwohl sich der andere unterwirft kann verschiedene Gründe haben. Ich habe deine nachstehenden Antworten auch gelesen, und fass hier mal meine Antworten zusammen:

Das mit dem Knurren hab ich bei meinen Beiden auch. Seitdem ich aber Minni (sie knurrt) nicht mehr im Verhalten korrigiere, sondern Cookie direkt auf die Couch rufe, ist es besser geworden. Oftmal will die Ranghöhere dem Rangniedrigeren das Privileg Sofa verbieten. Mit Training solltest du das hin bekommen.

Dass das mit dem Zoff erst angefangen hat, als mal etwas vom Esstisch gefallen ist, hört sich für mich nach Futterneid und Rangordnung an. Der Höhere will zuerst fressen. Und es fällt ja nicht gleichviel für Beide runter. Ich würde die Beiden dann vorerst zum Essen nicht mehr an den Esstisch lassen. Ggbfs in ein amderes Zimmer, ich kenne ja deine Räumlichkeit nicht. Füttern würde ich die Beiden in möglichst getrennten Räumen.

Was das Spielzeug betrifft: da würde ich mal versuchen, ob es klappt wenn jeder Hund seine eigene "Spielkiste" hat.

Ansonsten, ist der Tip mit einem Hundetrainer der unten geschrieben wurde gar nicht mal so schlecht. Du musst ihn ja nicht gleich komplett buchen, aber ein Infogespräch wäre bestimmt ganz gut.

Es liegt an dir, den beiden zu zeigen wie weit sie gehen dürfen.. notfalls musst DU dazwischen gehen..

DU bist das Herrchen und hast das sagen.

bitte hole dir einen hundetrainer der dir zeigt wie du reagieren solltest

Trennen macht es nicht besser und löst auch nicht das Problem.

Du musst den beiden zeigen wie weit sie gehen dürfen und das ohne Gewalt oder Einschüchterung, sondern mit Ruhe und Konsequenz.

In welchen Situationen knurrt der Rüde denn die Hündin an?
Wie reagierst du?