Meine Hündin hat mir einen Cheeseburger gestohlen?

17 Antworten

Man sollte das Verhalten eines Hundes nicht zu sehr vermenschlichen !

Die Hündin hat nicht gestohlen. Sie ist instinktgesteuert - und der Cheeseburger hat eine enorme Anziehungskraft auf sie ausgeübt, der sie nicht widerstehen konnte.

Du kannst ihr 100mal sagen, dass sie das nicht darf. Solange du wach bist - und ein Auge darauf hast - wird sie sich daran halten. Wenn du aber schläfst - ist deine Kontrolle vorübergehend nicht mehr vorhanden. Dann dominiert bei ihr der Instinkt.

Die Hündin hat doch keinen Willen und Verstand wie der Mensch. Das
sollte ein Hundehalter unbedingt berücksichtigen - und sie nicht unnötig in
Versuchung führen - oder sie vllt. auch noch dafür bestrafen wollen. Das wäre völlig falsch.

TheVega  14.03.2017, 14:12

Du unterschätzt Hunde. Unsere können die ganze nacht neben Essen liegen und gehen nicht ran.  Hunde sind mitnichten nur Instinktgesteuert und können sehr genau abwägen.

Mucker  14.03.2017, 15:20
@TheVega

NEIN - ich unterschätze keine Hunde - sondern versuche sie möglichst zu verstehen - damit ich im Umgang mit ihnen keine Fehler mache. ich würde meinen Hund niemals unnötig in Versuchung führen - wie du es offenbar mit deinem Hund machst.

Habe im laufe der Jahre einige Hunde erzogen und verfüge um umfangreiche Erfahrungen.

Meines Erachtens vermenschlichst du Hunde zu sehr.

1. halte ich es für für völlig unhygienisch, wenn man die ganze Nacht Essen neben einem Hund deponiert und 2. für unnötige Tierquälerei.

Denn wenn es echt lecker ist - hat er es dauernd in der Nase - und würde es auch gerne fressen.

Was für eine Angst muss dein Hund vor dir haben - wenn er sich nicht traut - daran zu gehen.

TheVega  14.03.2017, 16:03
@Mucker

Es ist spannend, dass du eine Vermenschlichung aus dem nicht mal umfangreich geschilderten Fall ziehst.

Also:

1. Eine Vermenschlichung findet statt, wenn man menschliche Verhaltensmuster auf Hunde bezieht ... das ist bei uns nun allein schon beruflich mehr als weit entfernt ;-)

2. Unsere Hunde liegen auf einer Hundedecke auf dem Sofa. Wenn da nun z.B. ein Keksteller, wie zu Weihnachten üblich steht, ist das wohl kaum unhygenisch. Aber der Tisch ist für den Hund dann auf Augenhöhe, sogar sehr nah dran.

3. Es wäre eine Qual, wenn es ihn quält. Tut es aber nicht, unsere Hunde haben keinerlei Interesse an dem Essen denn...:

4. ...er würde es zwar sicher gern fressen, aber die Frage stellt sich nicht. Unsere Hunde haben von Anfang an gelernt, dass es niemals, ohne eine Ausnahme unser Essen vom Tisch oder dergleichen gibt. Heißt, es regt sich bei den beiden nicht mal die Nase, kein Stieren, keine Regung, unser Essen, alles vom Tisch, ist scheinbar für die beiden nicht mal im selben Universum. Das ging ohne Saktionen oder Strafe, einfach durch ein geordnetes Leben.

5. Gar keine Angst, sonder die Gewissheit, dass bei uns alles in immer den gleichen, geordneten Bahnen abläuft, das gibt Sicherheit.

6. Du erkennst daran also das genaue Gegenteil von Vermenschlichung... ich hingegen frage mich, was du für ein Hundeverhältnis hast, wenn du so etwas nicht umzusetzen weißt und scheinbar deine Hunde alles wegfuttern, sobald du aus dem Zimmer bist.

7. Zum Essen gibt es z.B. immer ein Signal, bevor sie an ihren Napf dürfen. Das wird nicht mit Gewalt durchgesetzt, sondern mit Training und Geduld. Geht auch schnell. Auch unsere Pflege und Urlaubshunde kapieren die Regel innerhalb von zwei Tagen. Unsere eigenen haben das aber so verinnerlicht, die gegen nicht mal an den Napf, wenn man den Raum verlässt (es passierte, dass die Waschmaschine piepste), über die Arbeit war der noch wartende Hund vergessen, passiert, ... als ich nach 15 Min. wieder kam, saß der Hund noch immer vor seinem Napf, hoch konzentriert, und wartete... natürlich hab ich mich dafür entschuldigt ;-)

Domenico1501
Beitragsersteller

Danke. Ich würde sie nie dafür bestrafen. Sie kann ja nichts dafür. Normal lasse ich nichts liegen. Aber darum gings mir in dem Fall auch nicht

Nein nein, ein Cheeseburger mehr oder weniger macht den Braten respektive den Hund auch nicht fett...

Schlimmer wäre es, wenn das ständig passiert (was es natürlich nicht tut!). Einfach beim nächsten Mal das übrige Ding im Kühlschrank zwischenlagern und dann in der Mikrowelle nochmal warm machen.

Mahlzeit! 🍔

Hunde sind halt neugierig und "klauen" gern schon mal was vom Tisch weg.

Wenn dort meine Zigaretten liegen, schnüffelt mein Wuffdi auch immer mal daran, kann aber damit nichts anfangen, weil ich mein Feuerzeug immer einstecken habe.

Um Gottes Willen- du musst dir nicht die geringsten Sorgen machen.

Einmal ist nicht wirklich schlimm.

Der Hund meiner Tocher hat mal Stollen vom Tisch geklaut und hat es auch überlebt.