Verhaltensweise einer Hündin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ersten von 9 Trächtigkeitswochen sind keine markanten Auffälligkeiten zu beobachten.

Bild zum Beitrag

Trächtige Hündin ein Tag vor der Geburt von 12 Welpen.

Einige berichten, die Hündin sei anhänglicher geworden, würde mehr schlafen, mehr fressen, etc. Mit meiner Erfahrung und dem Austausch mit anderen Züchtern kann ich keine signifikanten Verhaltensänderungen in den ersten Wochen..

Da in der letzten Trächtigkeitswoche der Bauchumfang (Welpengewicht) sehr stark zunimmt, wird sich jede Hündin in dieser Zeit schonen.

In dieser Zeit fängt die Hündin, wenn sie Gelegenheit hat, im Garten Löcher zu graben, binnen kurzer Zeit hatte eine Hündin von mir unter dem Kompost 2 ZKB ausgebuddelt. Dabei sollte sie abends nur mal kurz zum Lösen in den Garten gehen.

Alternativ wird häufig das Hundebett verkratzt, die Hündin sucht einen sicheren geschützten Ort für die Welpen.

Bild zum Beitrag

Trächtige Hündin mit ihrer Mutter (Hintergrund)

Die Hündinnen halten zusammen, allzu aufdringliche fremde Hunde wurden weggedrängt.

 - (Tiere, Biologie, Hund)  - (Tiere, Biologie, Hund)

Es gibt KEIN sicheres Verhaltensmerkmal, um sagen zu können, dass eine Hündin trächtig ist. Bei manchen Hündinnen merkt man gar nichts, andere sind sehr verhaltensauffällig - aber nur scheinträchtig, bei anderen interpretiert der Halter einen eigenen Wunsch in das Verhalten mit hinein ....

Der Tierarzt kann Sicherheit bringen - durch einen Bluttest oder durch einen Ultraschall. Das geht nach 21 Tagen, besser ist es allerdings, noch eine weitere Woche abzuwarten.

Geh zum Tierarzt, dann weisst dus.