Meine Hündin hat etwas zu viel Knochen gegessen und kriegt ihren Stuhlgang nicht raus?

3 Antworten

Gut wäre wenn der Hund viel trinkt.

Aber wenn das morgen nicht besser ist solltest Du zügig zum Tierarzt. Knochenkot kann gefährlich werden und auch einen Darmverschluss auslösen

Flohsamen würde ich nutzen, die helfen bei Verstopfung ebenso gut wie bei Durchfall.

Wichtig ist die Anwendung, bei Durchfall sollten sie nicht aufgeweicht werden, da sie die Flüssigkeit sonst nicht binden und aufnehmen können, bei Verstopfung allerdings ist das zwingend notwendig, sonst wird diese noch schlimmer.

1-2 maximal 3 Tage ohne Kotabsatz geht, aber dann solltest Du spätestens am 3. Tag zum Ta.

Ergo heute Flohsamen aufweichen und heute Abend ins Futter geben, die Flohsamen in eine grosse Menge Flüssigkeit geben, diese bilden dann eine Schleimschicht, lassen harten Kot weicher werden und bedingt der Schleimstoffe, wird die Abführung erleichtert.

Sollte es aber auf die schnelle nicht helfen, lieber einmal mehr zum Ta, als einmal zu wenig.

Bei Flohsamen ist das Problem, das sie zumeist erst nach ca. 2 Tagen helfen, beim Menschen, beim Hund weiss ich nicht ob es schneller geht, denke aber bedingt des kleineren Organismus, das sich da schon morgen was tun könnte und ansonsten ab zum Ta, sicherheitshalber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde da am besten nicht rumdoktorn 😅

Wäre blöd wenn der Hubd durch die Milch oder das Öl durchfall bekommt, sich die "Verstopfung" aber nicht löst. Dann bekommt der Hund nachher zusätzlich noch Schmerzen

Am besten zum TA, wenn es morgen nicht besser nicht!