Meine Hündin haart sehr,sehr extrem und schuppt verstärkt. was kann es sein? was kann ich tun?

ausgekämmte schuppen - (Tiere, Haare, Hund) ausgekämmt - (Tiere, Haare, Hund) nach dem kämmen am rücken - (Tiere, Haare, Hund) Schuppen in den haaren an der rute - (Tiere, Haare, Hund)

6 Antworten

Das könnte alles Mögliche sein- von einer Omega3Fettsäurenarmut bis zur Getreideallergie bis zu einem Milbenbefall , es kann aber auch eine Seborrhoe seinl. Da gibt es zwei Arten-

Es gibt die weißen, trockenen Schuppen, die sich lose zwischen den Haaren befinden. Dieser Befund wird „trockene Seborrhoe“ genannt. Hier liegt meist nur trockene Haut als Ursache vor

Große, gelbliche und festhaftenden Schuppen auf dem Fell sind ein Zeichen einer „öligen Seborrhoe“. Hier produzieren die Talgdrüsen neben den Haarwurzeln zu viel Talg.

Du bekommst nur Sicherheit wenn der Tierarzt eine Hautuntersuchung macht und Parasiten ausschließt. Dann würde ich an eine Futterumstellung denken. Es kann natürlich auch vermehrter Stress sein. Ich würde dem Hund zusätzlich viel Ruhe gönnen. Alles Gute Ilsemarie

das es am Spot on liegt. Ich habe eig viel vertrauen in die Richtigkeit und zeitlich würde es auch passen, da es etwa vor einem Monat bzw 1,5 anfing.

Ja, von diesen leider negativen Erfahrungen mit einem Spot-on kann ich auch berichten.

Kann eine Getreideallergie sein. Getreide ist Allergieauslöser Nummer 1, und fast jedes Industriefutter ist mit Getreide gestreckt, weil es das billigste Lebensmittel ist. Wechsle zu einem hochwertige getreidefreien Nassfutter, z.B. Terra Canis, Pfoteliebe oder Granatapet. Innerhalb 8 Wochen müsstest Du eine deutliche Veränderung sehen (solange bleiben die Allergene leider im Körper).

versuch mal für ca.2wochen bei jeder mahlzeit ein esslöffel olivenöl (kaltgepresstes hochwertiges) ins futter zugeben und einmal am tag ein rohes ei...wen es besser werden sollte schau dich nach einem nährstoffreicheren futter um...sollte es nicht besser werden,dann lass den hund auf futterallergien untersuchen,es muss nicht unbedingt getreide sein (kenne zb ein hund der frisches fleisch gar nicht verträgt->massiven durchfall kriegt)...es gibt aber auch diverse pilze,krankheiten oder auch milben die schuppen und haarausfall herbeiführen können

Die Hündin sieht ja wirklich nicht gut aus, das was man hier sieht sind wohl kahle Stellen. Zuerst einmal würde ich die Hündin mit einem hautpflegenden Hundeshampoo gründlich waschen, wenn es ein muss mehrmals pro Woche. Hamamelis- Hundeshampoo von Powervet. Der Tierarzt hat sicher auch noch ein anderes gutes Produkt. Es gibt so ein grünes Shampoo in einer durchsichtigen Flasche. Weiss leider nicht mehr wie das heisst, ist aber echt auch gut.

Dann würde ich vorübergehend auf die bewährte Diät umsteigen. Gekochtes Hühner- oder Putenfleisch, Reis, gekochte und pürierte Karotten +1 Kaffeelöffel Olivenöl. Danach würde ich das Futter wechseln. Reagel Sensi ist super für Hunde mit Hautproblemen. Gute Besserung!