Kaninchen verliert Fell am Auge und hat Schuppen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Augenprobleme hängen oft mit Zahnproblemen zusammen. Es kann aber auch was anderes sein wie Fremdkörper am Auge, Verletzung, Bindehautentzündung etc. Die Schuppen könnten auch Milben/Parasiten sein.

Bekommt er manchmal was gegen sein Schnupfen? Das kann schließlich kein Dauerzustand sein, eine verklebte Nase reizt auch oft die Schleimhäute.

Gehe also bitte spätestens morgen zum Tierarzt! Wie sieht es mit seinen Artgenossen aus?

Gute Besserung für dein Kaninchen!

22haselnuss22  26.01.2014, 21:34

Mann das wollte ich sagen!

Lolalina123  26.01.2014, 21:54
@22haselnuss22

Geht hier ja nicht darum wer am schnellsten eine gute Antwort abgibt, sondern darum das dem Fragesteller geholfen werden kann. :)

LadyFamea
Fragesteller

Ja er bekommt nur so ein Pulver. Mehr nicht, daswegen verbessert es sich auch seit Jahren nicht denke ich mal. Werde morgen einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Die anderen Kaninchen haben garnichts.

Danke für die Antwort!

Fellverlust am Auge hatten wir auch, Jung jetzt kommt voll die kompetente Antwort pass upp:

Unser Kaninchen, nen Schlappohr, hatte es wie gesagt auch. Der Tierarzt sagte, dass dseine Zähne nicht genug abgenutzt werden und nach innen wachsen und die Tränendrüse blockieren. Daher sollten wir die Fläche mit so einer bestimmten Creme regelmäßig eincremen, des war net eunfach, und behoben unseren Fehler, ihm nur Trockenfutter zu geben. Das Fell ist dann verheilt. Apfel, Möhren, Fenchel, Blumenkohl, bisl Spass mit seiner Gefährtin, Salat.....

LadyFamea
Fragesteller

Unsere Kaninchen bekommen nur Gemüse und Heu, ich denke daran liegt es nicht.

Aber danke, das mit den Zähnen könnte sein, das beruhigt mich.

Sesshomarux33  26.01.2014, 22:17

Nur Trockenfutter? Trockenfutter ist allerdings allgemein schädlich und sollte am besten gar nicht gefüttert werden.

Was war mit Heu? Das brauchen Kaninchen eigentlich rund um die Uhr. :-/

PS: Zum Zahnabbau kann man Zweige anbieten. Alles an Obstzweige.

Lolalina123  26.01.2014, 23:10
@Sesshomarux33

22haselnuss22 meinte das glaub ich so, dass sie früher nur Trockenfutter verfüttert haben, dann aber später den Fehler eingesehen haben und jetzt auch frischfitter füttern :)

könnte ein pilz sein, aber das kann dir morgen der TA ganz genau sagen.