Meine Freundin will immer extrem früh ins Bett. Was soll ich tun?

Mugua  29.03.2024, 12:08

Wieso gehst du denn mit ihr ins Bett? Bleib doch einfach noch wach?

cableclamp266
Fragesteller

Weil es mir ja unter anderem um die gemeinsame Zeit geht, die im Alltag sehr gering ausfällt.

Mugua  29.03.2024, 14:41

Aber wenn ihr beide schlaft, dann ist das doch keine gemeinsam verbrachte Zeit?

cableclamp266
Fragesteller

Ja, genau. Daher ja da Dilemma. Klar, ich kann einfach nicht mit ihr ins Bett gehen. Mehr gemeinsame Zeit haben wir dann aber auch nicht gewonnen.

6 Antworten

Naja, sie hat es dir ja im Endeffekt schon deutlich gesagt:

Friss oder stirb. Komm damit klar oder trenn dich. Das ist in meinen Augen auch die einzige vernünftige Antwort, wenn sie den Schlaf braucht und das ihr persönlicher Rhythmus ist und du einen vollkommen anderen hast.

Es ist praktisch immer so, dass Partner nicht exakt den gleichen Schlaf-Wach-Rhythmus haben. Sie braucht ihren pünktlichen Schlaf und ihre bestimmte Stundenzahl, weil sie sonst nicht funktioniert. Du brauchst abends Zeit, um müde zu werden und insgesamt weniger Schlaf.

Du möchtest abends Zeit mir ihr verbringen, sie scheint das lieber tagsüber zu haben oder damit zufrieden zu sein.

Diese Unterschiede werde immer bleiben. Sie kann sich nicht anpassen, du anscheinend eher. Jetzt ist die Frage, ob du das so akzeptieren kannst, oder ob die Beziehung auf die Dauer keinen gemeinsamen Rhythmus findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In eine schwierige Situation, du dich befindest, junger Padawan!

Mit ihr offen reden, du solltest. Eine Lösung finden, ihr werdet.

Ansonsten dich trennen, du solltest. Eine andere Option, ich nicht sehe.

Möge die Macht, mit dir sein!

Yoda

Sie geht nicht "früh" schlafen. Sie geht zu einer vollkommen normalen Zeit schlafen. Aber auch wenn es früh wäre.... es ist IHRE Zeit.

Also geh ihr nicht auf die Nerven und lass sie bitte schlafen.

Habe ich das richtig verstanden, sie erwartet dann von dir, dass du auch um 21.00 ins Bett kommst und den angefangenen Film, dann am nächsten Tag weiter schaust?

Ich erwache vielleicht auch kurz, wenn mein Partner später ins Bett kommt, nur schlafe ich dann sofort wieder ein und mag das ankuscheln auch.

Für euch wären von daher vermutlich getrennte Schlafzimmer die optimale Lösung. So kannst du deinem Schlafrhythmus nachgehen und sie Dem ihrigen.

Du könntest dir auch Kopfhörer zulegen, wenn du vielleicht noch ein Spiel machen willst oder eben den Film fertig schauen.

Es braucht auch kein Doppelbett, wenn man sich eh durch Körperkontakt schon im Schlaf gestört sieht. Nur dann schläft man offenbar auch sehr oberflächlich. Also hat eher eine Schlafstörung.

Mein Ehemann ging ins Gästezimmer schlafen, als ich auf der einen Seite alle Rippen gebrochen hatte. Denn da konnte ich nur 2 Stunden am Stück schlafen, genau richtig positioniert. Kaum drehte ich mich, erwachte ich, weil das bestialisch Weh tut.

Ich fand das sehr respektvoll und schön. Denn natürlich ist das Gästezimmer nicht ganz so bequem, wie unser hochwertiges Ehebett.

Du liebst sie, bist für Kompromisse bereit. Von daher würde ich sie mal in Ruhe fragen, ob sie dich auch so liebt wie du sie, wenn sie dir quasi ihr Diktat aufdrückt.

Sprich, entweder du akzeptierst dies haargenau so, wie ich es möchte oder sonst ist dort die Türe.

Vielleicht könntet ihr auch zuerst auf 21.30 einigen und nach einer gewissen Zeit auf 22.00. Denn das reicht für eine erwachsene Person.

Ich ging immer zwischen 22.00 und 22.30 ins Bett....mein Wecker klingelte um 5.00 Uhr und ich war fit. Erwachte oft kurz bevor der Wecker schrillte.

Es kann also tatsächlich auch eine medizinische Erklärung geben, warum sie so viel Schlaf braucht.

Achte dich mal, hat sie Atemaussetzer während dem Schlafen. Also nur Luft einziehen und dann kommt nicht das regelmässige ausatmen...das dauert dann gefühlt sehr lange und klingt etwas komisch.

Diese Leute sind ständig müde, egal wie viel sie schlafen und passiert oft Rückenschläfern, wenn ihr Gaumensegel etwas locker ist.

Durch den Sauerstoffmangel, fühlen sie sich dann müde und nicht erholt. Achte dich mal darauf...denn man hört das gut, diese Schnappgeräusche.

Mein Exmann hatte das, ging dann ins Schlaflabor, wo ihm meine Beobachtungen bestätigt wurde. Er dann das Gaumensegel straffen liess und das Problem behoben war.

cableclamp266
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sie hat in der tat gewisse Schlafprobleme. Das betrifft ja das einschlafen sowie das durchschlafen. Daher auch die Geschichte mit dem Aufwachen. Das bewertet sie aber nicht als Schlafstörung.

Sie war bisher nicht in einem Schlaflabor. Ich glaube auch deswegen, weil sie kein Problem sieht, sondern es als ihre Schlafhygiene ansieht.

Prinzessle  29.03.2024, 16:55
@cableclamp266

Würde sie eventuell etwas später ins Bett gehen, dann würde es vermutlich auch besser klappen mit dem Ein- und Durchschlafen.

Es wäre doch mal ein Versuch wert, gerade an einem Wochenende, wo man nichts besonderes vor hat.

Wenn sie nichts versuchen möchte, dann bleibt sonst wirklich einfach zwei Schlafzimmer einzurichten, damit sie nicht gestört wird, du aber auch ins Bett gehen kannst, wenn es für dich stimmt und dann auch nicht auf Zehenspitzen rein schleichen musst oder mit der Decke schauen musst, ohne dass sie ab dieser Aktion erwacht.