Meine Freundin macht ein Auslandsjahr... hält die Beziehung?

4 Antworten

Oh Bro. Mist Man ich hab genau das selbe Problem. Ich mach mir mega den Kopf und hab Angst vor der Verlustangst. Das klingt komisch ist aber so. Bei uns ist alles sehr sehr frisch und ich will sie nie wieder verlieren. Jetzt hat sie sich entschieden das zu machen und zwar 1 Jahr, kein halbes. Wie geht’s dir mittlerweile damit? Hilf mir bitte ich mach mir echt tierische Sorgen

Cruncher05
Fragesteller

Hi, also meine Freundin ist ja bald ein halbes Jahr weg. Bei uns läuft es nach wie vor zum Glück sehr gut, bisschen glücklich war es, dass sie 1 mal vor Weihnachten zu Hause war und da konnten wir uns ein paar Tage sehen, was sehr gut war, ich weiß nicht wie es bei dir ist? Kommt sie mal nach Hause?

Und Ey also ich kann dir sagen, dass die Zeit als sie noch nicht weg war und der ganze frühe Anfang vom Ausland war echt nicht geil, weil schon bisschen Angst mit dabei war, aber mit der Zeit hat sich das normalisiert und es ist nicht mehr schlimm. Also ich kann dir echt sagen, dass es am Anfang schlimmer erscheint als es am Ende ist. Klar ist es blöd sich nicht sehen zu können und was zu machen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich tatsächlich daran. Und wegen deiner Verlustangst ist das bei mir genauso gewesen, aber bei uns hat sich nicht viel verändert und die Angst ist weggegangen, aber ich würde dir ein Tip geben: gib ihr nicht "zuuu" viel Aufmerksamkeit. Also das klingt vielleicht gemein, aber wenn du deiner Freundin zu sehr signalisiert wie sehr sie dir fehlt und wie du einfach ohne sie nicht Leben kannst, dann merkt sie total wie du klammerst und dadurch gibst du die Souveränität von dir als Junge ab... schwer zu erklären, aber ich denke du weißt was ich meine, also Versuch einfach nicht zuuuu sehr an ihr zu hängen, egal wie sehr es schmerzt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich richtig viel investiere, dass meine Freundin dann etwas das Interesse verlor (nur leicht) und wenn ich dann etwas weniger investiert habe, dann wollte sie wieder mehr, und das wollen wir ja, dass das Mädchen immer und immer wieder investiert und investiert in die Beziehung

Also Versuch so zu bleiben wie du zu ihr warst, zeigt ihr nicht sooo sehr wie es dich trifft

xXHonXx  05.01.2019, 12:50

Wow vielen Dank für die nette Antwort, sowas hilft! Danke!

Jack019075  11.09.2023, 18:30

Hey Jungs.. kurze Frage an euch meine freundin macht jetzt auch in amerika ein auslandsjahr.. wollte fragen wie es euch ergangen ist... konntet ihr sie danach wiedererkennen ging alles gut oder eher dem Bach unter?

Hallo!

Toll, dass du eine so gute Beziehung hast!

Kommt jetzt vielleicht hart, aber wenn wir uns das Leben realistisch anschauen, dann gibt es keine 100%ige Sicherheit, für nichts.
In Wirklichkeit weißt du nicht, wie lange ihr wohl zusammen sein werdet.
Du hast lediglich die Macht dazu, aus allem etwas zu lernen, was enorm Wirkung zeigt, wie ich meine beobachtet zu haben.

Mit dieser Situation also wirst du mit einer deiner Ängsten konfrontiert.
Ich finde, dass du dich damit auseinandersetzt und dich ihr stellen willst, was sicherlich gut für dich ist, auch für eure Beziehung.

Das Leben mit seinem Stirb- und Werdeprinzip kann manchmal ganz schön hart sein. Schon mal aber übersehen wir in unserem Schmerz, dass es auch viele gute Reize für uns hat. Es bringt uns unter anderem Spannung und Abenteuer, was ich keinesfalls missen oder unterschätzen will.

Mal angenommen, du könntest deine Verlustangst überwinden, erhieltest du im Gegenzug Freiheit, Unbeschwertheit, Leichtigkeit..... das wäre bestimmt auch schön und angenehm für dich.
Mal angenommen, du würdest über alles lockerer und vertrauensvoller denken, ne andere Einstellung haben, dann könntest du ihr freier begegnen, was wohl auch eine tolle und spannende Erfahrung für alle wäre.
Mal angenommen, du würdest gegensätzlich über alles denken, dann könntest du die Zeit gut für dich nutzen, um deine Angelegenheiten zu erledigen und vorwärts zu bringen, selbst wer zu sein bzw. zu werden und dich auszuprobieren, dein eigenes Ding machen.

Anhaftung und Anhänglichkeit kommt beim Gegenüber unattraktiv an und bringt uns Schmerz ins Leben.
Sobald wir aber es dann doch schaffen, loszulassen, im Fluß des Lebens zu sein, alles fließen zu lassen - dabei uns selbst beobachten und etwas lernen, ist alles gut und viele Wünsche erfüllen sich.

Das Gegenteil von Angst ist Mut und Vertrauen - und genau das wäre dein optimales Gegenmittel. ;-)

Genieße die Zeit mit ihr, versuche über die Zeit der anstehenden Trennung vertrauensvoller zu denken und das Beste daraus zu machen, denn ich glaube, dass du darauf auch Lust hättest. Auch dir wäre es ganz angenehm, so eine Zeit zu haben. Ich glaube nicht, dass du einzig Angst davor hast. Mindestens insgeheim wünscht du dir sie auch. ;-)

Aber die Angst fühlt sich immer so unglaublich echt an, sodass wir das manchmal gar nicht erkennen können.

Wenn du ihr nicht nur körperlich/materiell erlauben kannst, eine Zeit zu gehen, ihren eigenen Weg zu gehen, sondern auch mental, wirkst du wie ein Magnet für sie. Wo du doch eigentlich eh nichts mehr zu verlieren hast, weil alles schon seine Wege geht, könntest du es ja zumindest mal so ausprobieren. ;-)
Vielleicht machst du dir Notizen für dich, legst diese sichtbar hin, damit du ne Zeitlang daran arbeiten kannst, denn meist gelingt es nicht, sich von heute auf morgen zu ändern. Aber so hättest du ein Ziel, dass du verfolgen kannst und die Ergebnisse davon würden sich bestimmt einerseits angenehm überraschen und auch stolz machen, weil du etwas Wichtiges erreicht und geschafft hast. Gestärkt könntest du dann aus allem heraustreten und hättest ne Angst los, was ja immer angenehm ist.

Cruncher05
Fragesteller

Hey Sonja66, vielen Dank für die mega lange Nachricht! Sowas hilft wirklich!! Danke danke danke

Du erwartest Kaffeestazleserei.

Sieh das Ganze einfach pragmatisch! Angesichts eurer tollen Beziehung gehst du einfach mal davon aus, dass sie diese Trennung auishält. Wenn sie wirklich hält, dann ist das ein Startschuss für eine tolle Zukunft.

Wenn die Beziehung, was auch gelegentlich vorkommt, sich auseinanderentwickelt (das kann ja sowohl von ihrer Seite als auch von deiner Seite her geschehen), dann ist das halt so und dann wird dein Glück halt irgendwo anders liegen.

Frage sie doch einfach mal, wie es ihr damit geht. Sie ist schließklich auch ein Jahr lang von dir getrennt.

Wenn nicht , dann taugt sie nichts