Meine Freunde mögen meinen Freund nicht?

6 Antworten

Eine Freundin von mir hatte sich auch mal einen Partner zugelegt den im gesamten Freundeskreis niemand leiden konnte.

Hat sie auch nicht so recht verstanden. Sie war in ihn verliebt und deswegen seinen wahren Charakter nicht erkannt. Erst nach über einem Jahr ist sie aufgewacht und hat bemerkt daß die Freunde recht hatten. Da war es aber schon fast zu spät (gemeinsames Kind und Wohnung). Als sie es dann geschafft hat sich von ihm zu trennen war sie froh dass die Freunde noch da waren.

Vielleicht solltest du das Verhältnis Freund - Freundeskreis mal aus dieser Sicht sehen? Oder meinst du dass wirklich alle Freunde Unrecht haben?

BellaPndrgn21
Fragesteller

Naja. Begründet ist deren Missgunst nicht wirklich. Mein bester Freund hatte auch nichts gegen ihn, ein anderer Freund auch nicht. Die tauschten sogar Nummern aus und tranken gelegentlich zsm. Nur zwei Mädels in der Gruppe redeten ihn ständig so schlecht, dass diese ab einem Zeitpunkt einfach mitgezogen sind. Trotz allem sind solche Aussagen von "Freunden" in meinen Augen nicht vertretbar... Da seh ich die Charakterschwäche tatsächlich woanders...

Frag dich, was dir wichtiger ist. Freunde begleiten einen immer ein Stück des Lebensweges und oft gehen Freundschaften wieder auseinander, aus den verschiedensten Gründen, auch, wenn der Partner eines Freunde nicht zu den anderen passt. Du bist mit dem Mann zusammen, nicht deine Freunde. Also ist es deine Entscheidung, ob dir er oder die Freunde wichtiger sind. Sonst macht feste Zeiten aus, zu denen du dich ohne ihn mit deinem Freundeskreis triffst. Aber erpressen lassen würde ich mich nicht. Das wären dann nicht die richtigen Freunde für mich.

Vorsicht, du betrittst hier eine giftigen Sumpf. Ich denke deine Freundinnen sind nicht wirklich aufrichtig zu dir. Gerade als eine echte Freundin, hat man sich rauszuhalten und die Entscheidung, die du getroffen hast, zu akzeptieren.

Und nimm ihn bitte nicht mit zu diesen Treffen, dass ist übel gezwungen und tut euch Beiden nicht gut. Verklickere deinen Freundinnen, dass sie sowas unterlassen sollten. Die sollen es selber besser machen.

Ich möchte hier natürlich kein generelles Urteil zu deinen Freunden abgeben, aber meiner Meinung nach sind sowas keine wahren Freunde.

Es ist vollkommen normal, dass man nicht jeden mag und auch nicht mit jedem klarkommt, aber so ein Verhalten grenzt ja schon an Mobbing.
Wenn deine Freunde dich wegen deinem festen Freund meiden, würde ich mir Gedanken machen, ob sie es allgemein als Bereicherung ansehen dich in ihrem Leben zu haben.

Hatte mal 'nen ähnlichen Freundeskreis, den ich im Nachhinein auch nur als toxisch bezeichnen kann.
Ich kann dir nur nahelegen, dass du wegen solchen Strapazen nicht deine Beziehung beenden solltest nur um von diesen Personen nicht mehr sozial geächtet zu werden.

So wie ich das jetzt rausgelesen habe, hast du dich ja die letzte Zeit meistens bei denen gemeldet. Mach vielleicht mal 1-2 Monate Funkstille. Wenn sich da keiner von diesen Freunden meldet, weißt du recht gut woran du bist.
Und falls sie sich melden sollten und fragen, weshalb du dich nicht mehr meldest, würde ich denen ganz klipp und klar machen, dass du keine Lust mehr auf diese Ausgrenzung und die Kommentare hast - Grade weil es sich um etwas handelt, was prinzipiell erstmal nur dich und deinem Partner etwas angeht.

BellaPndrgn21
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Da bin ich der selben Meinung...

Deine Freunde scheinen keinerlei Erziehung genossen zu haben. So etwas sagt man doch nicht über den Partner einer Freundin.

Ich würde da entsprechend reagieren und ihnen sagen, dass sie sich wieder melden können, wenn sie verstanden haben, wie man sich benimmt.