Meine Frau hat eine Halbschwester, die Halbschwester hat eine Tochter . Wie nenne ich Sie?

5 Antworten

Deine Frau wird ihre Schwester ja auch nicht überall als ihre Halbschwester, sondern der Einfachheit halber als Schwester vorstellen.

Da es den Begriff Halbnichte nicht gibt, würde ich sie mir als Nichte vorstellen. Im Übrigen hat sie ja auch noch einen Namen.

Naja soetwas wie Halbnichten gibt es nicht. Deswegen ist sie "nichts" zu dir.

agentharibo  18.09.2016, 09:06

Vielleicht sollte er es einmal mit dem Vornamen probieren?

Samila  18.09.2016, 09:06

doch die nichte. die söhne meiner halbschwester sind für mich und meinem mann ja auch unsere neffen und wir onkel und tante

Irina55  18.09.2016, 09:11

@agentharibo ja das stimmt, aber ich denke der Fragesreller hat die Frage anders gemeint ;)

Irina55  18.09.2016, 09:13

@Samila nein offiziell ist er nicht der richtige Onkel, da es sich um eine HALBSchwester landet. Google gerne mal nach.

Samila  18.09.2016, 09:27
@Irina55

ob das nun meine halbschwester ist oder voll, mein mann ist der onkel ihrer söhne weil er mit mir verheiratet ist. es sind ja auch meine neffen und nicht meine halbneffen.

der mann der schwester meiner mutter ist ja auch mein onkel, auch wenn ich genetisch nichts mit ihm zu tun habe

Irina55  18.09.2016, 09:31

Wo steht dass denn? Seit wann wird aus Halbschwester eine Schwester? Ich habe selbst eine Halbschwester mit Kind und weiß, dass ich nicht zu 100% die Tante bin, da ich nicht voll verwandt mit ihr bin.

knallpilz  18.09.2016, 10:36
@Irina55

Die Vorsilbe Halb- bezeichnet eine Verwandtschaftsbeziehung, die nur über einen Vorfahren der ältesten enthaltenen Generation läuft anstatt über beide. Gebräuchlich ist diese Vorsilbe allerdings nur bei direkten Geschwistern (halbbürtig) und wird benutzt, wenn diese Besonderheit der Beziehung hervorgehoben werden soll:

Halbgeschwister: Halbschwester, Halbbruder

= Kind der Mutter

oder

des Vaters mit einem anderen Partner

Halbonkel, Halbtante

= Halbbruder, Halbschwester eines Elternteils

Halbcousin, Halbcousine

= Sohn, Tochter eines Halbonkels oder einer Halbtante

Um ihre biologische Verwandtschaft von vollbürtigen Geschwistern zu unterscheiden, werden Halbgeschwister als halbbürtige Geschwister bezeichnet (rechtlich falsch nennt der Duden sie Stiefgeschwister, obwohl sie verwandt und nicht verschwägert sind). Rechtlich besteht zu Halbgeschwistern eine Verwandtschaft im zweiten Grad in derSeitenlinie (zwei vermittelnde Geburten), gleich zu vollbürtigen Geschwistern.

In Deutschland besteht auch zwischen halbbürtigen Geschwistern ein Verbot der Heirat oder Lebenspartnerschaft und des Beischlafs (siehe Deutsche Inzestverbote) – im Unterschied zu Stiefgeschwistern, da diese kein gemeinsames biologisches Elternteil haben.

Hab ich von wikipedia geklaut...

Nichte.

Halbnichten gibt's nicht. :)

da gibt es keine Bezeichnung, sag einfach Schätzchen zu ihr