Was ist meine Halbschwester für mein Kind?

5 Antworten

Dann ist es die Tante.

Abgesehen davon ist kleinen Kindern egal, was für einen Verwandtschaftsgrad sie nun haben oder nicht. Da gibt es die Eltern (Mama und Papa) es gibt die Großeltern (Oma und Opa) und in ganz vielen fällen ist alles weitere, was ungefähr in die Generation der Eltern fällt, ob es nun zur Familie gehört oder nicht 'Tante und Onkel'

Alles klar :)

Stimmt, wenn jemand erwachsenes noch da ist, ist Tante ideal.

Nur wenn ich eine halbschwester bekommen würde, wäre diese ungefähr gleich alt wie mein eigenes Kind 😅

@Amanda246810

Das stimmt. Dann würde ich einfach mit dem Namen gehen. Also quasi 'Das sind Oma und Opa und das ist die Marie'

Wie gesagt... das Kind hat noch nicht wirklich einen Begriff von Verwandtschaftsverhältnissen und ich bezweifle, dass das etwa gleichalte oder jüngere Kind der Eltern großen Wert darauf legt korrekt mit Tante angesprochen zu werden, auch wenn es per se zutreffen würde.

Ab irgendeinem Punkt werden in der Schule typischerweise Stammbäume und Familienverhältnisse durchgenommen, dann könnt ihr das ggf. zusammen mal erarbeiten. Oder das Kleine ist so pfiffig und kommt selbst drauf, dass das Kind von Oma und Opa die Tante ist.

Aber ich denke auch wenn sie noch ein Kind ist, ist sie ja immer noch älter als das Kleine... insofern gibt es da denke ich auch keine Schwierigkeiten zu sagen 'Tante'. Im Endeffekt ist es ja eh nur wichtig was das Kind für eine Beziehung zu der Verwandten hat.

Die Tante. Das ist sie, wenn ihr mindestens einen gemeinsamen Elternteil habt (was ja der Fall ist). Übringens wäre auch eine Adoptivschwester die Tante deines Kindes, denn es zählen die rechtlichen Eltern.

Das wusste ich tatsächlich nicht, mit der adoption. Danke

@Amanda246810

Natürlich. Bei adoptierten Kindern haben die Adoptiveltern die gleichen Rechte (und Pflichten) als wären sie die biologischen Eltern. Rechtlich gelten sie, wenn eine Adoption rechtskräftig ist, als die Eltern.

nein gibt es nicht.

entweder siehst du sie als tante an weil du sie als schwester ansiehst oder eben nicht.

aber sie ist blutlinientechnisch die tante deines kindes durch den selben Vater

Danke für die Antwort

Ja, sie ist praktisch eine "Halbtante". Mir fällt keine andere Bezeichnung für sie ein. Ich finde allerdings "Halb..." oder "Stief..." schrecklich. Für mich sind alle gleichwertig, Tante, Onkel, Bruder, Schwester, Vater, Mutter, ob "halb" oder "ganz". :-)

Das stimmt. Ich finde das auch Quatsch mit dem ganzen "halb" und "stief" eigentlich. Nur fand ich es ganz interessant zu wissen was andere dazu sagen würden

ich würde sagen sie ist die Tante, ob Halbschwester oder nicht - wenn ihr euch gut vertragt ist´S eben die TANTE

Alles klar. Weil wenn ich eine halbschwester bekommen würde, wäre diese ungefähr gleich alt wie mein eigenes Kind 😅

@Amanda246810

es gibt durchaus auch Tanten die jünger als ihre Neffen oder Nichten sind ,-)))

@Amanda246810

mein bruder war paar jahre alt und schon onkel. je nach Konstellation kann sowas eben passieren.