Meine Email wurde in einem Datenleck gefunden?

2 Antworten

Der Anbieter hatte deine eMail Adresse in seiner Datenbank. Diese Datenbank wurde gehackt und daher ist deine eMail in einem Datenleck.

G2neo
Fragesteller

Inwiefern ist das eine Gefahr? ich brauche diese App sowieso nicht

Krabat693  04.07.2021, 17:32
@G2neo

Die App vllt nicht, aber hast du bei dem Anbieter evtl auch ein Passwort verwendet welches du noch anderswo nutzt?

Pinguingottin  04.07.2021, 17:32
@G2neo

Unter have i been pwnd und den Firefox Monitor findest du auch was veröffentlicht wurde. Wahrscheinlich würde Passwort Email und IP Adresse veröffentlicht.

Also wenn du 2fa hast und dein Passwort geändert hast ist alles gut

G2neo
Fragesteller
@Pinguingottin

 In December 2018, the video messaging service Dubsmash suffered a data breach. The incident exposed 162 million unique email addresses alongside usernames and PBKDF2 password hashes. In 2019, the data appeared listed for sale on a dark web marketplace (along with several other large breaches) and subsequently began circulating more broadly. The data was provided to HIBP by a source who requested it to be attributed to "BenjaminBlue@exploit.im".

Compromised data: Email addresses, Geographic locations, Names, Passwords, Phone numbers, Spoken languages, Usernames

habe das Passwort schon geändert. Habe bei der App aber sowieso eins benutzt was ich sonst nirgends benutze

Pinguingottin  04.07.2021, 17:37
@G2neo

Ich würde noch 2fa anmachen. Ist wahrscheinlich nicht nötig aber jeder der deine E-Mail kennt und wenn du viel social Media hast kann im Grunde und mit etwas Glück dein Passwort grabben.

Muss nicht aber 2fa sollte man machen

Diese App habe ich seit vielen Jahren nicht mehr benutzt.

Dennoch sind deine Daten in der Datenbank, die eben veröffentlicht wurde.

Was ist das?

Na ja, deine eMail-Adresse ist eben in diesem Leck veröffentlicht worden, vermutlich zusammen mit anderen Daten wie Adressen oder gar dem Passwort