Was soll ich bei data breach machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv lohnt es sich, deinem Vater davon zu erzählen.

Jedoch impliziert ein Datenleak nicht zwingend, dass dein Vater gehackt wurde oder noch wird. Es bedeutet in dem Fall nur, dass ein Anbieter, worüber sich dein Vater registriert hat, gehackt wurde.

Und das wiederum bedeutet, dass die Hacker die Daten von diesem Anbieter im Internet veröffentlicht haben, denn nur so konnte haveibeepwned in der Regel Kenntnis davon erlangt haben, dass ein Anbieter gehackt wurde (oder durch einen Insider etc.).

Bedenke jedoch, dass der gehackte Anbieter möglicherweise Schutzmaßnahmen getroffen haben könnten im Bezug zu der Passwortsicherheit, sodass das veröffentlichte Passwort nicht im Klartext steht, sondern mit einem Hash verschlüsselt wurde.

=> Beispielsweise steht dann statt "DeinVatersPasswort123" etwas wie "be7ce9145b44798ed0109306851975cf46a1c104dd1d53a9ac7b8a9e30240120".

Das ist zwar dennoch kein Grund sich keine Sorgen machen zu müssen, aber wenn da wirklich das Passwort im Klartext gestanden hätte, dann würden schon, BEVOR haveibeenpwned mitgeteilt hat, dass Anbieter X gehackt wurde, die Daten deines Vaters bereits kompromittiert worden sein.

Dennoch kann dieser Hash auch "entschlüsselt" (nicht wirklich entschlüsselt, aber soll jetzt nur zum Verständnis dienen) werden, wenn dein Vater ein bekanntes Passwort von einer sogenannten "Passwortliste" benutzen würde. Du kannst nach dem Passwort von deinem Vater auf haveibeenpwned unter dem Reiter "Passwords" suchen. Wenn da das Passwort drin sein sollte, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Hash "entschlüsselt" wird und die Daten von deinem Vater kompromittiert werden.

maxobeat72
Fragesteller

Dankeschön dass du mir klarheit geschaffen hast!

bei diesen breaches wurden die websites gehackt. also sind die passwörter oder andere daten im umlauf.

heißt unter dem strich, wenn deine email adresse das gleiche passwort hat wie du auf dieser website, kann passieren, das deine email gehackt wird..

was du dagegen tun kannst?

Für jede email adresse ein eigenes einzigartiges passwort, das nur für die email verwendet wird und das Passwort auf den gehackten webseiten ändern.

maxobeat72
Fragesteller

Dankeschön! Eine frage hätte ich noch.. Wie kann ich erkennen welche seiten gehackt wurden?

Gamer4214  27.11.2022, 11:30
@maxobeat72

das steht da bei den breaches. Wenn 3 steht, dann einfach nachlesen welche 3 Seiten es sind

maxobeat72
Fragesteller
@Gamer4214

Okay hab es dann wahrscheinlich übersehen danke!

Au weia. Das heisst, dass in mindestens 3 Fällen Dritte Personen Zugang zu den Konten deines Vaters haben.

Was zu tun ist, steht doch auf der Webseite selber!

Also, erstens: ALLE Passwörter ALLER Zugänge ändern, SOFORT:

maxobeat72
Fragesteller

Ok vielen dank! Ich werde schnellstmöglich meinem vater bescheid geben