Meine Eltern zwingen mich zu arbeiten. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bewundere dich für Standhaftigkeit! :) <3 Ich würde dir raten, dich an eine Beratungsstelle für Frauen zu wenden, denn auch wenn du noch minderjährig bist, darf man dich nicht zwingen, etwas zu tun, was du nicht willst. Und außerdem bist du bereits religionsmündig, du darfst selbst entscheiden, ob du zu deiner Religion gehörst oder nicht und du hast dich mit deinem Herzen für diese entschieden, das finde ich wirklich toll und du verdienst Respekt. Du kannst, falls du dich nicht an eine Frauenberatungsstelle oder das Jugendamt wenden willst, deinen Eltern sagen, dass man mit einem ABI viel mehr Zukunftschancen hat, aber ich glaube, ehrlich gesagt nicht, dass das was helfen würde. ich wünsche dir alles Gute für dein weiteres Leben und den Segen von deinem Gott. LG <3

ladyymuslima
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :) dein Mitgefühl und die Anerkennung die du mir gibst hat mich sehr glücklich gemacht und mich gestärkt.

Abitur kann man auch während der Ausbildung machen, zumindest das Fachabitur. Ansonsten gibt es noch den sog. 2. Bildungsweg. Das Abitur kann man nachholen, z.B. an einer Abendschule. Verloren ist also gar nichts.

Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Welche andere Welt ist für dich wichtiger??? Die nach dem Tod? Du bist 16 und verlobt, hast du dir den ausgesucht? Wenn du doch eh heiratest musst du doch kein Abitur machen, dann geh lieber direkt arbeiten. Du kannst auch mit 18 ausziehen, ohne das du dich an einen Mann bindest. Sei mal ein bisschen eigenständig.

ladyymuslima
Fragesteller

das Leben ist nicht so leicht wie du denkst

meckmeck  03.11.2012, 23:17
@ladyymuslima

Ich weiß das das Leben schwerer ist, wenn man Probleme damit hat sich anzupassen. Ein paar Kompromisse und man hat es viel leichter im Leben ;) Ob man den Weg gehen will ist eine andere Sache.

Was sagen denn deine Eltern dazu das du mir 18 heiraten willst? Und heiratest du wirklich nur um von zuhause weg zu kommen?

Eine Möglichkeit ist immer zum Jugendamt zu gehen.

Auf diese Kopftuchdebatte will ich gar nicht eingehen! Du bist 16 - und damit religionsmündig! Deine Eltern können Dich nicht zwingen, an eine Firma eine Bewerbung zu schicken! Wende Dich an Die Vertrauenslehrerin oder an eine Mädchenberatungsstelle!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Abitur fertig machen, Kopftuch behalten und im Abi kein Deutsch-Lk wählen!

ladyymuslima
Fragesteller

haha oke das mach ich. Dankeschön

pasmalle  04.11.2012, 12:50

Aber was wird dann aus dem "Lande der Dichter und Denker", wenn sie nicht einmal mehr die direkte Umgangsspräche beherrschen? - Denke dabei an die Abiturienten ohne Deutsch-LK. Und unser "Schätzchen" denkt auch noch, damit Karriere machen zu können, so Allah will.