Meine Eltern wollen unbedingt das ich Abi mache, was tun?
Meine Eltern sind sehr streng und fest davon überzeugt das nur Abitur für mich in frage kommt. Leider stimmen meine Noten nicht und ich musste schon in der 8 Klasse das Gymnasium verlassen. Mittlerweile bin ich in der 10 und meine Noten reichen immer noch nicht für eine Eignung aus.
Ich sehe das nicht so tragisch da ich eh nicht irgendetwas machen will wofür ich das Abi brauche, meine Eltern jedoch werden ausrasten wenn sie erfahren das mein durchschnitt nicht reicht.
Ich verstehe nicht wirklich ihr Problem, da ich mir schon zu beginn des Schuljahres erahnt hatte das das passiert und ich einen Plan B habe der mir eigentlich besser gefällt als das Ideal meiner Eltern.
Ich habe schon versucht sie diskret darauf hinzuweisen das ich lieber ein Fachabitur im bereich Illustration oder Mediengestaltung machen will, aber davon wollen sie nichts hören.
Meine Mutter hat selbst auch Abi gemacht, hat mir aber Jahre lang gesagt das ich nicht den selben Weg gehen muss und es mein Leben ist... Ich bin ziemlich enttäuscht darüber das sie so negativ auf meine Pläne reagiert und weiß nicht mehr was ich tun soll...
Ich meine Fachabitur ist der zweit beste Abschluss ist das nicht genug?
5 Antworten
Meine Frau und ich haben beide Abitur, aber von unseren Kindern hat nur eines die allgemeine Hochschulreife, zwei auf Umwegen das Fachabitur und eines "nur" mittlere Reife.
Alle sind mit ihrem Schulabschluss und ihrem Leben so zufrieden, wie man es sich als Eltern nur wünschen kann.
Natürlich muss man den Kindern in schwierigen Phasen vor allem in der Pubertät schon mal etwas in den Hintern treten, aber sie zu einem Abschluss zu zwingen, den die persönliche Leistungsfähigkeit nicht hergibt, ist Unsinn.
Unser Bildungssystem ist für jemanden, der etwas später zündet, durchaus nach oben durchlässig und mit einem Fachabitur und einem interessanten Beruf wirst du auf jeden Fall glücklicher als mit einem erzwungenen Abi.
Das kannst du deinen Eltern von mir gerne ausrichten.
Wenn die Noten nicht fürs Gymi reichen, ist es doch eh' egal, was Deine Eltern denken. Dann könnten sich Dich nicht mal zum Abitur zwingen, selbst wenn sie es wollten. Ausser Rumpoltern, was aber keinerlei Nutzen hätte, können die doch dann nichts mehr machen. LOL
Dann werden sie wohl froh sein, wenn Du wenigstens noch Fachabi machen willst. Vielleicht hoffen sie dann, Dich damit noch zum Abitur bringen zu können, was aber in der Regel nicht so einfach funktioniert.
Eltern wissen oft nicht wann sie sich raus halten müssen den die Zeiten haben sich geändert ein Abi brauchst du nur wen du einen Beruf machen willst wo du das brauchst und ein Fachabi kann ja auch ein einstieg ins Berufsleben sein aber ob das so einfacher ist ist fraglich! Erkundige dich doch mal bei einem lehrer oder jemanden der ein Fachabi macht!
Dum msut dich durchsetzen sonst belibst du zb im falschen beruf dein leben lang und der macht dichdan krank ! Was anderes ist ob du die eignung für den beruf hast bzw bereich den schulwissen reicht oft alleine nicht aus!Sage ihne das du kein anspruch hast ein abi zu machen zb weil sie zuviel druck auf dich ausgeübt haben sind deine noten deswegen auch in den keller gegangen!
Selbst zb mit 16 kann man sich gegen die Eltern durchsetzen zb mit dem jugendamt! zb wegen der unterschrift für die ausbildung usw!
Aber je höher der schulabschluß des do merh auswahl an berufen hat man! Erkundieg doch mal ob du damit deinen wunschberuf ereichen kanst!
Du kannst deine Eltern mit einer Ausbildung überzeugen :)
Es ist dein Leben und nur du entscheidest was du damit machst.Kein anderer.