Meine Eltern verbieten mir rauszugehen, kann ich das trotzdem machen (15 J.)?

4 Antworten

Lass das lieber. Deine Eltern haben zu bestimmen, wie lange du raus darfst. Das ist manchmal ärgerlich, aber es ist eben so.

Was denkst du, passiert, wenn du einfach weg bleibst. Deine Eltern haben Angst ohne Ende, holen wahrscheinlich die Polizei und wenn du wieder auftauchst, lassen se dich so schnell gar nicht mehr raus. Das Vertrauen ist für lange Zeit weg und das ist schwer wieder herstellbar.

Du wirst ja auch irgendwann 16 und du musst halt so lange immer wieder verhandeln, bis sie dir vielleicht mehr erlauben.

Ich durfte auch nicht weg früher, war immer ein Kampf, bis mir was erlaubt wurde.

Mit 18 bin ich dann einfach weg und habe nicht gesagt, wohin und wann ich wieder komme. Das war ein Genörgel und Gejammer. Sie könnte dann nicht einschlafen, bis ich wieder da bin, meinte meine Mutter. Irgendwann hat sie sich dran gewöhnt und hat geschlafen. Und dann war es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15 bis 18 uhr ist aus meiner Sicht etwas übertrieben, auch wenn deine Eltern natürlich recht haben, abends ist es in der Stadt nicht immer ganz ungefährlich. Aus meiner Sicht gilt es hier kompromisse zu finden. Zum Beispiel, in dem du deinen Eltern Bescheid gibst, sobald du deine Freundesgruppe verlässt und dich auf den Heimweg machst, sodass sie wissen, wann du allein unterwegs bist. oder sie dich dann vor Ort abholen, sodass du den Heimweg nicht allein antreten musst. Du solltest versuchen, mit ihnen das Gespräch zu suchen, und ihnen deutlich machen, dass du ihre Sorge nachvollziehen kannst und ihre Warnungen nicht in den Wind schlägst, sondern ernst nimmst, dir aber dennoch andere Wege wünschst als immer zu Hause zu sein. Ich persönlich (25) rufe meine Freundinnen immer an, wenn ich von einem Treffen nach Hause komme, so achten wir aufeinander. auch wenn ich einen Menschen das erste Mal date, weiß eine Freundin bescheid und ruft mich nach einer gewissen Zeit an um zu schauen, das alles okay ist, und ich melde mich, sobald ich wieder daheim bin. Das ist kein babykram, sondern ist eine sinvolle Maßnahme, um sich zu schützen, falls etwas passiert. Vielleicht könnt ihr da etwas aufeinander zu gehen?

Deine Frage klingt erst mal so, als ob deine Eltern sehr religiös sind, vielleicht sogar fundamentalistisch (bedeutet, du bist von deiner Religion überzeugt und lehnst andere Religionen ab).

Aber generell gilt: Wir leben in Deutschland, und hier gilt nur die deutsche Gesetzgebung, unabhängig deiner Religion: Mit 15 Jahren darfst du bis 23h draussen sein.

Allerdings dürfen es dir deine Eltern dennoch verbieten, solange sie dich nicht bestrafen und dadurch deine körperliche oder psychische Entwicklung beeinträchtigen.

du bist 15, also Nein. Richtig finde ich das aber nicht.