Meine Eltern sind 100 % russisch, aber ich bin in Deutschland geboren. Bin ich dann 50 % deutsch oder 100 % russisch?

annie80  07.04.2023, 14:04

Kulturell oder was die Staatsbürgerschaft betrifft?

nalu20
Fragesteller

kulturel

Altersweise  07.04.2023, 14:07

Sind deine Eltern Russen oder Russlanddeutsche?

nalu20
Fragesteller

russen

7 Antworten

Hallo nalu20!

In meinen Augen bist du russisch, da es auf die Herkunft deiner Vorfahren ankommt und nicht auf deinen Geburtsort.

Rechtlich gesehen ist es aber glaube ich anders - wenn du bspw. in Frankreich geboren wärst, kannst du die französische Staatsbürgerschaft erhalten.

Viele Grüße
RadiantGlow

Rechtlich gilt das Blutrecht, daher bist Du zunächst 100% Russe. Wenn Du hier lebst, wirst Du in einer kulturellen Zwischenwelt sozialisiert, in der Dir beide Kulturen ein Stück weit fremd bleiben.

Rechtlich kannst Du dann trotz Blutrecht die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben.

Und wieviel Du kulturell von was bist - und nur das zählt, denn Gene machen keine Kultur - dass liegt ganz an Dir und das kannst nur Du selbst wissen.

Auch kannst nur Du entscheiden, ob Du das als Last oder als Bereicherung betrachten willst. Ich empfehle Dir dringend Letzeres!

Du bist das als was du dich identifizierst.

D.H entweder russisch, deutsch, chinesisch, türkisch etc.

Die Nationalität ist eine Selbstbezeichnung.

Darüberhinaus kann man sich z.B als russisch und deutscz bezeichnen (jeglichen %-Satzes z.B 75% Russisch, 25% deutsch)

Midgardian  07.04.2023, 15:04

Ich bin nicht chinesisch, nicht schwarz und nicht weiblich, und ich werde es auch nicht dadurch, indem ich mich so "identifiziere".

Deine Staatsbürgerschaft ist vermutlich deutsch, denke ich.

Du kannst deine Nationalität als russisch betrachten. So würde ich das anstelle von jemandem machen, dessen Eltern irgendwo eingewandert sind.

Denn man ist ja immer irgendwie beides. So habe zumindest ich das empfunden, als ich im Ausland gelebt habe.

Genetisch gesehen russisch.

Kulturell eher deutsch. Es sei denn du hast nur Kontakt zu deinen Eltern.