meine eltern sagen mir immer das ich nichts kann und dumm bin.?

6 Antworten

Hallo HandbaallFreak,

wahrscheinlich machen sich Deine Eltern wenig Gedanken darüber, dass Du ja selbst einen stressigen Tag hattest, wenn Du nach Hause kommst. Sie sind nach einem langen Arbeitstag wahrscheinlich genervt und leicht reizbar, wenn nicht gleich alles perfekt ist und sagen Dinge zu Dir, die sie möglicherweise nicht so meinen.

Hast Du schon einmal daran gedacht, in einer ruhigen Stunde mit ihnen darüber zu sprechen, wie Du Dich dabei fühlst? Soll ein Gespräch etwas bringen, sollte es immer in einem ruhigen und sachlichen Ton geführt werden! Auch wenn es gut ist, das, was einen bedrückt, offen anzusprechen, wäre es am besten, jegliche Vorwürfe zu vermeiden. Vielleicht gelingt es Dir ja, mit Deinen Eltern einen Weg zu finden, die Situtation nach der Arbeit/Schule zu entschärfen und liebevoller miteinander umzugehen.

Wahrscheinlich hat durch das ständige Heruntermachen auch Dein Selbstwertgefühl gelitten, oder? Was könntest Du tun, um es Stück für Stück wieder aufzubauen?

Sucher Dir z.B. gute Freunde! Ein Freund kann in Krisenzeiten für Dich da sein und Dir echten Halt geben. Allein schon der Gedanke, dass jemand da ist, dem Du am Herzen liegst, kann Dir Sicherheit geben. Versuche Dir also Freunde zu suchen, die einen positiven Einfluss auf Dich haben und Dir gut tun. Echte Freunde sind Menschen, die Dich so akzeptieren, wie Du bist.

Ganz wichtig ist auch: Erwarte von Dir keine Perfektion! Jeder sagt oder tut ab und zu etwas Verkehrtes. Fehler lassen sich also nicht grundsätzlich vermeiden, aber man kann selbst bestimmen, wie man damit umgeht. Auch wenn man sich mit anderen vergleicht und bei sich immer nur die Schwächen sieht, kann das dem Selbstwertgefühl ziemlich schaden.

Denke nicht nur an Deine schlechten Seiten, sondern auch an deine guten. Hier könnte ein Positivtagebuch helfen. Schreib doch einmal jeden Tag auf, was Du gut gemacht hast. Außerdem kann es auch hilfreich sein, aufzuschreiben, welche Stärken und besonderen Fähigkeiten Du hast. Lies es Dir immer mal wieder durch, vor allem, wenn Du wieder einmal in einem Tief steckst!

Eines solltest Du nicht vergessen: Du bist wertvoll! Daran ändern auch Deine Fehler und Schwächen nichts. Hier ein kleiner Vergleich. Stell Dir einen 100 Euro Schein mit einem Riss vor. Hat es dadurch seinen Wert verloren? Überlegst Du ihn deswegen wegzuwerfen? Bestimmt nicht! Der Schein bleibt 100 Euro wert, mit oder ohne Riss.

So, wie dieser Vergleich Dir zeigt, so sieht Gott auch uns Menschen. Er möchte nicht, dass wir uns wegen Fehlern selbst verurteilen. Dazu sagt die Bibel: " im Hinblick auf das, worin immer uns unser Herz verurteilen mag, weil Gott größer ist als unser Herz und alles weiß." ( 1. Johannes 3:20). Das bedeutet, dass er bei Dir all die Pluspunkte sieht, die Du selbst vielleicht gar nicht bemerkst. Er interessiert sich mehr für Deine guten Seiten, als für Deine Schwächen. Ist das nicht ein schöner Gedanke?

Wie Du also siehst, gibt es Möglichkeiten, etwas gegen Dein mangelndes Selbstwertgefühl zu tun. Fange am besten noch heute damit an! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesen Tipps und hoffe, dass sie Dir dabei helfen, Dich selbst in einem besseren Licht zu sehen.

LG Philipp

Für dich gibt es keinen Grund sich schlecht zu fühlen, da deine Eltern nicht von dir verlangen können das du ihnen was zu Essen machst usw..Eher müssten sie sich um dich kümmern.So kann das nicht weitergehen.Gibt es andere Personen in deiner Familie mit denen du dich gut verstehst und mal über deine Probleme reden könntest?

Zuerst einmal verweigere das Kochen. Wenn Du sowieso nichts kannst - laut Deiner Eltern - dann gib Dir auch keine Mühe mehr. Du bist kein Roboter. Und Deine Eltern könnten Dich auch aufbauen anstelle von runtermachen. Also brauchst Du auch keinen Respekt mehr erweisen. Klar wäre Harmonie besser. Wie alt bist Du? Wende Dich mal an das Jugendamt. Bei Deinen Eltern läuft gehörig was schief! Schilder dem Jugendamt per mail - wie Du es hier geschrieben hast - was bei Euch schräg läuft.

Nimm es dir nicht zu Herzen. Es wäre sehr aufwendig, wenn du aus den Zutaten einen Kuchen backen willst, der dir schmeckt.

In dem Sinne lass deine Eltern links liegen, wenn sie dich anschnauzen. Im Idealfall sehe es mit Humor, welch seltsame Spiele sie da spielen.

Ansonsten übernachte doch des öfteren bei Freunden oder Verwandte. Das ist wie Urlaub nach einem Chaostripp.

Ich finde, dass das gar nicht geht. Du bist dich nicht die Haushaltshilfe deiner Eltern und erst recht nicht dafür zuständig deinen Vater zu bekochen. Mein Gott muss der Olle unfähig sein, dass er sich tagtäglich von seiner eigenen Tochter bekochen lässt. Ich würde mir Hilfe bzw Rät bei Verwandten oder dem/der Vertrauenslehrer/in!