Meine Eltern machen Garnichts mehr zuhause mache alles alleine was tun?
hey ich bin 20 und habe seit klein auf ein großes Problem mit meinen Eltern, die haben sich nie wirklich richtig psychisch um mich gekümmert und war immer mehr auf mich allein gestellt. Darum geht’s aber auch garnicht. Seit ein zwei Jahren wird der Zustand der Wohnung immer schlimmer und mein psychischer Zustand leider auch nicht besser. Meine Eltern machen zuhause Garnichts mehr. Das Bad ist extrem dreckig, die Küche genauso alles ist zu gemüllt es ist eigentlich schon die erste Stufe zur Messi Wohnung.
Mein Vater hat eine Alkohol sucht und meine Mutter schläft den ganzen nur. Ich bin die einzige die im Haushalt noch was macht werde ironischer weise allerdings angemeckert wenn in der Spüle Geschirr lieg ( was meine Eltern da reingeworfen haben obwohl wir eine Spülmaschine haben)
das ist aber noch nicht alles. Ich darf keine Wäsche mehr waschen seit einem Jahr die Waschmaschine hat einen Code drinne also die ist für mich gesperrt ich darf und kann nur waschen wenn meine Mutter da ist und ich nicht raus gehen. Ich kriege von meiner Mutter auch so gut wie garkein Geld oder sehr selten muss mir oft bei Freunden was leihen da ich momentan noch auf Job suche bin. Es gäbe noch so viele was ich erzählen könnte. Ich halte das psychisch einfach nicht aus.
ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich habe mich auch schon beim Jugendamt gemeldet da ich weder einen Therapieplatz aufgrund von belegten Plätzen noch eine Ausbildung in diesem Zustand finde. kann dass Jugendamt mir da überhaupt helfen mit 20? Ich warte leider schon seit 2 Wochen auf eine Antwort bisher kam noch nichts.
Zusätzlich zu dem Wäsche Thema: oft ist es sogar so das obwohl meine Mutter Zeit hat und zuhause ist mich dann trotz dessen keine Wäsche waschen lässt weil sie zu faul ist ich laufe aus dem Grund momentan mit der selben Hose schon 2 Wochen rum.
Hast du deine Ausbildung im August nicht angefangen?
Nein. das habe ich nicht hinbekommen wegen meiner psychischen Probleme
4 Antworten
Ei ei ei, das liest sich echt gar nicht gut... Also erstmal Respekt, dass du das so gut noch meisterst.
Mir will nicht klar werden, warum deine Eltern dir verbieten, Wäsche zu waschen... Das musst du vielleicht nochmal deutlicher ausführen. Haben die Angst, dass du zu viel Wasser verschwendest?
Ich kann absolut nachvollziehen, dass du in diesem Zustand keine Ausbildung anfangen kannst. Was hast du denn für einen Schulabschluss?
Meiner Meinung nach sollte dein erster Schritt sein, da auszuziehen. Ich kann leider nicht sagen, ob das Jugendamt noch zuständig ist, aber ich bin mir gleichzeitig auch echt nicht sicher, ob die Hilfe von denen dir überhaupt etwas bringen wird. Die werden nämlich erstmal ewig mit deinen Eltern rumdiskutieren, um die Situation zu verbessern, bevor die irgendwas anderes machen. Traurig aber wahr...
Vielleicht wäre so ein Plan ganz gut für dich: Gut, dass du schon auf Jobsuche bist. Vielleicht gehst du direkt Vollzeit arbeiten und kannst dir ne kleine Wohnung leisten. Wenn du dann deinen eigenen Haushalt hast, kannst du schonmal anfangen, deine Psyche aufzuräumen und deinen Kopf klar zu kriegen. Das wäre dann eine gute Voraussetzung, eine Ausbildung anzufangen.
Ich leide auch bis heute unter dem, was meine Eltern gemacht haben und viel mehr auch darunter, was sie nicht gemacht haben :D Familie sucht man sich nicht aus, ist so. Aber wenn ich es gepackt hab, dann packst du's auch!
Viel Glück und Erfolg!
Was dich nicht umbringt, macht dich nur stärker!
Okay, dann wäre das echt eine sehr gute Überlegung für dich. Schau mal auf ImmoScout nach 1 Zimmer Wohnungen, so bis 35 m^2 ungefähr. Schau wie viel die Kaltmiete ist und rechne noch 150€ für Strom und Gas und 20 für Internet dazu. Dann rechne noch 300 bis 400€ für Essen und sonstiges dazu. Und das verspreche ich dir: Mit harter Arbeit schaffst du es einen Job zu finden, mit dem du das finanziert kriegst. Vlt. arbeitest du auch bei 2 Teilzeit Jobs. Vormittags im Supermarkt Lebensmittel einräumen, Abends kellnern, schaffst du schon!
Und du kannst jetzt direkt mit dem Arbeiten anfangen. Schaff dir Kohle zur Seite, nur das nötigste ausgeben. Ab und zu ins Schwimmbad oder ins Kino kein Problem, aber bitte keinen Gucci-Gürtel kaufen.
Wenn möglich such direkt auf Festeinstellung, denn dann kannst du dein Gehaltsnachweis bei Wohnungsbesichtigungen mit zeigen, erhöht deine Chancen und dein SCHUFA-Rating.
Schritt für Schritt kommst du da schon raus, glaub mir!
wenn die psychischen Probleme so massiv sind, dass du keine Ausbildung beginnen kannst, dann geh in eine Klinik. Von dort aus lässt du dir vom Sozialdienst helfen eine andere Unterkunft zu bekommen. Möglicherweise kannst du in eine ambulante Wohnform der Eingliederungshilfe für Menschen mit psychischen Behinderungen.
leider kann ich dir nicht direkt helfen, aber probier mal die Nummer gegen Kummer:
116 111 (kostenlos aus ganz DE)
auch wenn die dir vielleicht nicht direkt helfen können, aber sie können dich zumindest weiter verweisen an Beratungs- oder Unterstützungseinrichtungen in deiner Gegend, die das können!
alles Gute!
Sieh zu dass du aus dem Schweinestall raus kommst. sprich mal mit (d)einem Psychologen darüber.
Hey lieben dank dir! Ich weis selber nicht so richtig wieso meine Mutter mir das waschen verbietet. Eigentlich ist es für beide Seiten von Vorteil und ich weis wie es funktioniert. Aber die Maschine ist seit nem Jahr ,,neu‘‘ und man muss dazu sagen das meine Mutter einen ziemlichen kontroll zwang hat. Und das das Jugendamt mit meinen Eltern rumdiskutiert würde im Endeffekt nur dafür sorgen das meine Eltern auf mich los gehen sobald die weg sind und mich psychisch fertig machen. Daher hoffe ich das dass nicht passiert. Danke für den Tipp mit dem Vollzeitarbeitrn und ner kleinen Wohnung darüber habe ich so noch nicht nachgedacht. Das könnte ich zumindest mal versuchen
ind es tut mir leid das du auch durch soetwas durchmusstest aber es gibt mir Hoffnung das du es da raus geschafft hast und es dir zumindest einiger Maßen gut geht !