Meine Eltern hassen "Gothic" ...Was tun?

10 Antworten

Meine Eltern halten Gothic für erwas total negatives. Ich habe ihnen erklärt wieso ich es mache aber am Anfang wollten sie nicht auf mich hören. Sie haben es überhaupt nicht gerne gesehen wenn ich mich so angezogen habe. Ich habe ihnen es halt immer und immer wieder erklärt und irgendwann haben sie dann eingesehen das ich mich nicht ändern werde und haben angefangen mich zu akzeptieren. Ich kann dir nur raten: Erkläre es ihnen immer und immer wieder. Bleib so wie du bist und wie du meinst das es richtig ist. Sei selbst überzeugt das es das richtige ist. Egal wie schwer es ist oder wird, es ist Dein Leben!

Pubertät ist für Eltern und Kinder schlimm. Die Kinder wollen provozieren, sind aber entsetzt über ihre Eltern, wenn die sich auch provoziert fühlen und heulen dann, die Eltern sind entsetzt über ihre Kinder und glauben, dass ihre Erziehung gescheitert ist. Das ist nicht mehr das Kind, dass sie lieben. In 5 bis 10 Jahren hat sich alles wieder normalisiert. Das muß man nur auf beiden Seiten ohne große bleibende psychischen Schäden aushalten können. Ob die Eltern Russlanddeutsche sind oder nicht, ist völlig egal. Alle Eltern finden Gothic grässlich.

Es mögen eben nicht alle dasselbe... das musst du verstehen, aber auch deine Eltern. Sprich nochmal in Ruhe mit deinen Eltern und sag ihnen was dir an dem Stil so gut gefällt. Sag ihnen, dass du sie respektierst und sie liebst... aber du von ihnen auch Akzeptanz und Respekt erwartest.

Was erwartest du? Diese ganzen Modebewegungen sind doch letztlich alle Protest gegen Erziehung, Eltern und Gesellschaft, das war schon immer so. Angefangen von den Hippies, über Punker, Popper, Emos, Grufties usw.

Wer sich solchen Bewegungen anschliesst, will seine Eigenständigkeit betonen und gegen anderes demonstrieren. Er kann und darf nicht erwarten, dass seine Eltern oder andere Menschen in der Umgebung ihn dafür auch noch loben.

Menschen haben eben "Angst" vor Dingen die sie nicht kennen. Versuch, in Ruhe mit ihnen zu reden, dass das nichts schlimmes ist und dir einfach nur die Musik/der Kleidungsstil/... gefällt.