meine Eltern haben keine Zeit mehr für mich und meine Geschwister!

4 Antworten

Sind deine Eltern vielleicht irgendwie gestresst oder haben Probleme die sie so nicht offen mit euch bereden z.B finanzielle Sorgen.

Bei euch Großen denken sie wahrscheinlich ihr braucht nicht mehr soviel Aufmerksamkeit, aber deinem kleinen Bruder gegenüber finde ich es sehr unfair.

Was mir einfallen würde, wenn Reden immer zum Streit führt, ist ein Brief zuschreiben der von euch allen drei kommt. Mit Wünschen und Anregungen welche Aktivitäten man machen kann. Den können sie dann lesen und etwas darüber nachdenken ohne das sie gleich Antworten müssen. Eventuell merken dann deine Eltern das etwas schief läuft und Kinder egal welcher Altersstufe ihre Fürsorge brauchen. Ich würde es an einem Sonntag in die Wege leiten, da hat man ja in der Regel keine Arbeit, abgesehen vom Haushalt.

Liebe Liz!

Ich kann Dein Problem verstehen - ich bin aber kein Kind, sondern eine Mutter ;-)

Weißt Du, wenn man das erste Kind bekommt ist alles schön und vor allem neu. Am ersten Kind macht man auch die ersten Erfahrungen und es ist eben immer wieder etwas "Neues" was man mit seinem Kind erlebt.

Nun haben Deine Eltern nochmals zwei Kinder bekommen in einem recht großen Abstand. Sie sind es von Dir gewohnt, dass Du schon recht selbständig bist und auch nicht mehr soooo das kindliche Verhalten an den Tag legst (nämlich Spiele spielen, sich ausgiebig kümmern etc.) Daran gewöhnen wir Eltern uns recht schnell und merken oftmals nicht, dass die zwei kleineren ja unsere Unterstützung und Zeit brauchen, die wir ja auch für das Erstgeborene gegeben haben.

Es ist kein böswilliges Verhalten! Es ist einfach die Gewohnheit! Außerdem ist man es - wenn man es schon "einmal durch hat" einfach auch leid - sich wieder entsprechend den kleineren Kindern zu verhalten (Spiele, Ausflüge...) Verstehest Du ein bißchen was ich meine?

Es ist schön, wenn Kinder selbständiger werden - weil dann wieder mehr Zeit für die Partnerschaft bleibt (die mit kleinen Kindern auf der Strecke bleibt - was aber auch gut und schön ist!)

Wenn Du nun Deine Eltern darum bittest, Spiele mit Euch zu spielen, dann denken die sich: "Du bist schon so groß, warum sollen wir DICH bespaßen?" Weil Du eben aus dem typischen Spielealter heraus bist.

Deine Geschwister sollen Deine Eltern bitte, ein Spiel mit ihnen zu spielen. Für den Anfang am besten eines, das nicht länger als 10 Minuten dauert - alles andere ist einfach schon von vorneherein "nervig"

Achja, mit Quengeln kommt Ihr nicht weit ;-) Wenn Eure Eltern grad keine Zeit oder eben den Kopf nicht für ein Spiel haben, dann fragt sie doch einfach, wann sie Zeit haben und ihr Euch riesig darüber freuen würdet, wenn ihr gemeinsam wieder etwas machen würdet.

Deine Eltern müssen erst wieder "Lust" auf´s Spielen bekommen - dann macht es ihnen auch wieder Spaß!

Ganz liebe Grüße! Kugel

ArbeiterRind  07.09.2014, 10:58

Warum schafft man sich dann ein 2. oder 3. Kind an, wenn man die Entwicklungsstadien leid ist!?

Ziemlich egoistische Beschreibung, die du da vom Stapel gelassen hast, vor allem der letzte Satz.

kugel  07.09.2014, 11:01
@ArbeiterRind

Klar schafft man das ;-)

Ich habe ja auch zwei Kinder - und beide habe ich "bespaßt"

Wenn aber der Altersunterschied so groß ist, gewöhnt man sich als Eltern schnell daran, dass ein Kind selbständiger ist und nicht mehr soooo viel "Unterhaltung" - spricht Spiele - braucht oder auch will.

Es kommt eben auch auf die Eltern an - die einen können es, die anderen eben nicht. Außerdem weiß ich bei dieser Frage ja auch nicht, wieviel Streßpotential die Eltern zu tragen haben, dass sie es damals machten aber heute beim 2. und 3. Kind nicht mehr.

Meine Antwort sollte eben nicht "egoistisch" wirken sondern vielmehr erklären, dass das Verhalten der Eltern nicht böse oder vernachlässigend.

xxLiz
Fragesteller
@kugel

Also, nicht dass du das jetzt falsch vestanden hast, wir haben jetzt seit Monaten nichts mehr zusammen gemacht und es ist jetzt nicht so, als würden wir jeden Tag oder jeden 2 tag damit an kommen, sogar kommen wir damit eher selten an, aber selbst dann haben sie keine zeit für uns.. Ja und meine Schwester und ich hatten jetzt auch nicht so ein riesen Alters unterscheid (3 Jahre) , ich finde es halt nur einem Bruder genüber ungerecht, statt Zeit von meinen Eltern bekommt er süßigkeiten (deswegen ist er auch ein bisschen dicker)

kugel  07.09.2014, 11:10
@xxLiz

Liebe Liz,

DAS ist nicht schön und ja ich glaube Dir, dass Dich/Euch das verletzt!

Was sagen Deine Eltern denn, wenn Du sie fragst, warum sie mit Euch nicht mehr spielen?

xxLiz
Fragesteller
@kugel

Naja um ehrlich zu sein traue ich mich nicht zu fragen, weil ich Angst habe dass das im Streit endet

kugel  07.09.2014, 11:22
@xxLiz

Wenn Du nicht fragst - weißt Du auch nicht warum sie so reagieren ;-)

Wenn die Stimmung entspannt ist und ihr meinetwegen beim Essen seid, dann frag doch, ob ihr nachmittags nicht gemeinsam ein kleines, kurzes Spiel spielen könnt. Wenn sie dann sagen "Nein" dann fragst Du im ruhigen (aber nicht fordernden Ton) Warum nicht und wann es ihnen denn passen würde. Geh auf sie ein aber gib ihnen nicht das Gefühl, dass Du quengelst sondern eine ganz normale Auskunft möchtest.

Kann ja sein, dass sie sagen: Nö, heut hab ich keine Lust, will auf´s Sofa, will schlafen etc. Dann kannst Du ja fragen, ob sie danach dann ein wenig Zeit bei einem Spiel (Kniffel etc.) mit Euch verbringen könnten

sind deine eltern mittlerweile mehr arbeiten? haben mehr zu tun? haben nicht mehr soviel zeit wie vor sechs jahren? warum schlagt ihr nicht ein ziel als ausflug vor? etwas das auch kein geld kosten muss, sondern nur mal ein gemeinsamer spaziergang?

wenn sie dir mit psychiatrie drohen, musst du ja schon ziemlich was auf dem kerbholz haben und einiges an dummheiten losgelassen ahben, vielleicht haben sie deshalb keine lust. 6 jährige können zudem schon sehr gut allein spielen gehen. und in dienem alter brauchst du auch keine betreuung mehr. geh mit deinen freunden auf den spielplatz und kümmer dich um dich selbst.

xxLiz
Fragesteller

Was meinst du warum wir ihnen im Haushalt helfen? Ja natürlich können wir uns alle 3 selbstbeschäftigen, aber ich glaube du hast das Problem nicht ganz verstanden.. Es wäre schön wenn wir ab und zu mal ein Spiel spielen könnten, zum Beispiel Sonntags.. Das heißt ja wohl nicht das ich gesagt habe ich brauche Betreuung, es wäre halt einfach mal schön wenn sie etwas mehr Zeit für einen hätten, du fändest es sicherlich auch nicht schön wenn deine Eltern keine Zeit mehr für dich hätten, ich meine wir essen ja nicht mal alle zusammen!

Und nein ich habe nicht auch einiges gesagt, also klar streiten wir uns manchmal das gehört, aber natürlich auch mal dazu. Aber, also, als Beispiel, wenn ich al mit einen reden möchte üerb ein problem, sage ich halt sagen wir mal was mir auf dem herzen liegt, dann wird mir nicht geglaubt und wenn ich dann aber sage dass es wirklich so ist, nicht in einem unangemessenen Ton, sondern ganz normal DANN wird sowas wie mit der psychatrie auch gesagt..

an der stelle finde ich ist sowas einfach nur ungerecht, sag ich mal und auch verletzend

nanadann  07.09.2014, 11:08
@xxLiz

das du im haushalt hilfst ist ja wohl selbstverständlich. vielleicht solltest du mal überlegen, warum die meinung deiner eltern über dich so ist. vielleicht solltest du sie sonntags einfach zufrieden lassen und sie nicht nerven. in deinem alter war ich sonntags draußen und mit meinen freunden unterwegs. sicher sind wir auch mal hier oder dahin gefahren. aber spiele hat keiner mit uns gespielt. mach ich mit meinen kindern auch nicht.
im gegenteil ich sorge dafür das sie am wochenende nicht in der wohnung hocken, sondern mit freunden draußen sind. auch sicher damit ich mal ruhe habe. wenn du 5-6 tage die woche arbeiten gehst, vollzeit, dann hast du garkeine lust jeden tag irgendwelche spiele zu spielen. nimm deinen bruder und bring ihn auf den spielplatz, fahre mit ihm rum auf dem fahrrad.

xxLiz
Fragesteller
@nanadann

Ja ich komme damit aber NICHT jeden sonntag an sondern eher selten. Und Meine Eltern haben genauso wenig lust mich zu meinen freunden zu fahren, die alle ein bisschen weiter weg wohnen da meine Schule auch weiter entfernt ist. Meine Mutter rbeit auch nicht 5 Tage von zum Beispiel 7-17 uhr sondern ca von 7:30 - 13 Uhr, mit seltenen Außnahmen.. Ich verstehe es ja auch manchmal wenn sie keine Zeit haben aber ab und zu wäre es halt schon schön wenn sie mal Zeit für einen hätten und sicherlich auch mal für meinen Bruder.. Ich finde es auch nciz ok, dass du hier jetzt behauptest dass ich sie jedne Sonntag nerven würde, das stimmt nämlich so gar nicht. ud ich kann kaum was mit freunden unternehmen weil meine eltern mich sehr sehr selten irgendwo hin fahren würden und adere eltern das genauso sehen, (20-30 min hinfahrt) und JEDES Kind egal welches Alter braucht ab und zu mal Zeit mit ihnen, die wir nicht bekommen!

nanadann  07.09.2014, 11:23
@xxLiz

ja und dann fahre doch selber hin oder deine freunde kommen zu dir. hast doch sicher ein fahrrad. warum sollte deine mutter da am sonntag noch dein taxi spielen. gibts keine schule vor ort für dich?

HellonHeels  07.09.2014, 15:34
@nanadann

Das ist ja schon eine Frechheit zu behaupten, dass sie Ihre Eltern nerven würde.

xxLiz
Fragesteller
@nanadann

Ja klar ich fahre mit fahrrad länger als eine Stunde dahin.. wie gesagt die Eltern meiner Freunde haben meistens genauso wenig lust .. Doch gibt es. Aber ich bin mit Absicht auf die Schule gegangen da ich dort bessere vorraussetzungen hatte.

Da gibt es nur eine Antwort, deine Eltern müssten einiges einstecken, wenn sie dich zu einem Psychiater bringen. Psychiater sind nicht zimperlich wenn es darum geht den Eltern zu sagen dass sie Mist bauen! Also der Schuss geht für deine Eltern mit Sicherheit nach hinten los. Mache ihnen das Angebot, dass du zum Psychiater gehst, du kannst nur gewinnen!