Meine Eltern erlauben mir nicht Vegetarier zu werden, was tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Iß einfach vorerst weniger Fleisch, 1-2 mal die Woche reicht, bitte deine Mutter öfter mal Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen) zuzubereiten, dann kannst du noch mehr auf Fleisch verzichten. Verzichte auf Wurst auf`m Brot, geh es langsam an. Schließlich werden deine Eltern dir das Fleisch nicht mit Zwang verabreichen. Gleichzeitig kannst du dich ein bischen über vegetarische Ernährung informieren, rausfinden, wie du an genügend Eiweiss kommst, wenn du kein Fleisch ißt und Märchen und Mythen über die "Gefahr"der vegetarischen Ernährung ausräumen.

D.h. je besser du informiert bist, umso leichter kannst du deine Eltern auf deine Seite bringen. Und was Massentierhaltung angeht: Wenn wir alle nur 1-2 mal die Woche Fleisch essen würden,gäb es die nicht.  Aber heutzutage wollen die Leute ja am liebsten morgens, mittags und abend Fleisch, und das ist keine günstige Ernährung und ganz schlecht für die Tiere.

Bitterkraut  30.10.2015, 10:37

Danke fürs Sternchen!

Hallo,

ich bin auch 11 Jahre alt.

Meine Eltern sind vom Vegetarier sein auch nicht begeistert. Wegen irgendwelchen Nährstoffmangeln usw.

Ich esse einfach kein Fleisch.

Bei mir gibt es mehrere Gründe warum ich kein Fleisch esse. Zum einen, weil mir Fleisch irgendwie einfach im Hals stecken bleibt, zum anderen, der Gedanke auf einem Tier rum zu kauen, für mich ekelhaft ist.

Ich bin auch nicht davon begeistert, dass meine Eltern Fleisch essen, aber ich kann sie ja nicht zwingen, damit aufzuhören.

Genauso können sie mich aber nicht zwingen, Fleisch zu essen.

An deiner Stelle würde ich einfach das Fleisch nicht essen.

Wenn deine Eltern dich dann anmotzen, zwingen oder anderes tun, kannst du ihnen genau das sagen:

Ich bin nicht davon begeistert, dass ihr Fleisch esst, aber ich kann und will euch nicht zwingen, damit aufzuhören. Genauso könnt ihr mich aber nicht zwingen, dieses Zeug zu essen.

Oder so ähnlich halt.

Ob es funktioniert kann ich nicht versprechen, aber einen Versuch ist es Wert.

LG Sportlergeist

Ich kann sowohl dich als auch deine Eltern gut verstehen.

Deine Eltern machen sich warscheinlich Sorgen um deine Gesundheit, weil du erst 11 bist und dein Körper noch im Wachstum.

Der Körper braucht die Stoffe (Vitamine und Nährwerte), die im fleisch enthalten sind um gesund zu bleiben. Oft genug gab es bei Vegatariern schon Probleme, die sich wegen des Fleichentzugs verstärkt haben.

Und da du erst 11 bist und wie gesagt noch im Wachstum, haben sie warscheinlich Angst, dass du gesundheitliche Probleme bekommen wirst.

Auf der anderen Seite können es dir deine Eltern natürlich nicht verbieten. Das ist ganz klar.

Versuche doch erstmal einen Mittelweg zu finden und Reduziere dich erstmal nur auf ein bisschen Fleisch.

Wenn ihr beispielsweise essen geht kannst du dir ja etwas ohne fleisch bestellen :)

BlackyGizmo  21.10.2015, 13:34

Die Eltern können es verbieten. Ich kaufe dann einfach nichts für sie und sie muss das essen was auf den Tisch kommt ? Wie will sie das dann ändern ? BZw. Ohne Geld kann sie sich auch nichts kaufen

Omnivore04  22.10.2015, 16:49
@BlackyGizmo

Solche Mäkelein hätte es bei uns nicht gegeben. "ich mag nicht das und das essen"....bei uns galt die Devise: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof. Andere Menschen verhungern und würden überhaupt gerne etwas zu essen kaufen können. In Deutschland KANN man sich aber dazu entschließen das zu lassen....sowas hätte es früher nicht gegeben.

Mrsaquamarin  23.10.2015, 07:36
@Omnivore04

Manche wollen aber einfach kein Fleisch essen um den Tieren was gutes zu tun. Das ist nicht einfach eine Laune sondern eine Lebenseinstellung ! Das hat einfach etwas mit Loyalität gegenüber der Tierwelt zu tun..

BlackyGizmo  23.10.2015, 14:10
@Mrsaquamarin

Dann würden ihr was für die Tiere tun..

Was ist denn mit Loyalität egenüber der Menschenwelt ?
Was ist mit den Menschen die mit Tierhaltung und schlachtung ihren Lebensunterhalt verdienen ?

Omnivore04  23.10.2015, 16:41
@BlackyGizmo

um den Tieren was gutes zu tun

"wollen" ja....man hilft aber nicht einem einzigen Tier damit! Oder helfe ich etwa ausgebäutete Kinder in Bangladesch, wenn ich Kik-Ware nicht kaufe? Ich helfe nicht einem einzigen Kind damit.

Tja, Eltern haben in Deinem Alter leider das Sagen. Ich bin seit über 35 Jahren ausnahmslos Vegetarier, aber ich war als Kind schon so, dass ich z.B. keinen Hasenbraten oder Hähnchen essen konnte. Aus dem gleichen Grund wie Du. Ich habe mir dann einfach nur Kartoffeln mit Soße und Gemüse auf den Teller gelegt, alles andere habe ich liegenlassen. Du kannst Deinen Eltern einen schönen Gruß von mir sagen: Mein Sohn (16) ist zeit seines lebens Vegetarier, der kennt das gar nicht anders. Ist kerngesund, keine Mangelerkrankungen, so gut wie nie erkältet, nicht übergewichtig, alles im Grünen Bereich. Das Eisen, was in Fleisch und Fisch enthalten ist, kann man auch über Hülsenfrüchte und Rote Beete zu sich nehmen, den Rest braucht kein Mensch. Iss halt Käsebrote, Obst, Salat, Gemüse, Reis, Kartoffeln, Nudeln und lass den Rest liegen. lg Lilo

lupoklick  21.10.2015, 12:56

... und die Soßen eines Bratens sind "vegetarisch" ???    *** kicher ***

HontaYO  21.10.2015, 13:15
@martinzuhause

Na, ihr 2 Superhelden... Was tut ihr denn, um das Leid in der Welt wenigstens annähernd zu minimieren ? Könnt ihr auch noch was anderes, als hämisch auf Leute einzudreschen, die anfangen, nachzudenken und was anders zu machen ?? Ich bin sehr gespannt...

martinzuhause  21.10.2015, 14:05
@HontaYO

denke mal da mache ich einiges. ich verzehre kein fleisch aus massentierhaltung sondern esse nur wildfleisch das frisch erlegt wurde. wir bauen viel im eigenen garten an.

und nebenbei arbeite ich und zahle einen ahufen steuern. aus den steuermitteln werden sinnlose "öko"-projekte gefördert.

HontaYO  22.10.2015, 12:21
@martinzuhause

Das ist schonmal gut - demnach solltest du auch ein gewisses Maß an Reife und Empathie besitzen, um dich in die FS und die Arbeitgeber hineinzuversetzen und anzuerkennen, dass jeder auf seine Weise anfängt... Sorry: Sehe ich hier noch nicht gegeben...!

HontaYO  22.10.2015, 12:42
@HontaYO

Hier meinte ich natürlich explizit die "Antwort"geber (statt "Arbeit"geber:):)

frontflop  21.10.2015, 17:07

Jeder den man fragt sagt er esse nur Bio Fleisch jedoch stammt 95% aus Massentierhaltung. Und Gejagde Tiere sterben oft einen Grausamen Tod

Omnivore04  22.10.2015, 16:14
@frontflop

Jeder den man fragt sagt er esse nur Bio Fleisch jedoch stammt 95% aus Massentierhaltung.

Nö! Ich bin anders! Ich esse kein Überteuertes Bio-Siegel-Fleisch, sondern Fleisch von einem regionalen Fleischer. Der braucht solche überteuerten Biosiegels nicht!

Und bis eure Massentierhaltung nicht endlich mal defenitert wurde (mit konkreten zahlen über Viehdichte oder Anzahl), bis dahin bleibt diese ominöse 95% auch völlig bezugslos!

Wo kann ich beim zuständigen Ministerium (BMEL) etwas über die 95% und dem Begeriff "Massentierhaltung" nachlesen?

Was sagt die denn Massentierhaltung über Tiergesundheit und Tierwohl aus? GAR NICHTS!

Deine Eltern haben da die Entscheidung und einfach aufhören Fleisch zuessen ist ein dummer Rat denn deine Mutter wird für dich dann nichts anderes kochen wodurch du zu wenig isst.

Hör doch einfach auf deine Eltern und sei ein liebes Kind.

Ein vegetarier macht eh nur halbe Sachen.

Du willst das weil dir die Tiere leid tun ? Welche und warum tun sie dir leid ?

Meinst du wenn du jetzt kein Fleisch ist bleiben sie am Leben oder leben unter besseren Bedingungen ? Nein, Massentierhaltung wird es weiterhingeben und die die Tiere die schon da sind werden sowieso nun getötet.

Mit 11 kannst du das alles überhaupt noch nicht einschätzen und wenn du so uninformiert bist werden dir stoffe im Körper fehlen die du brauchst das schadet deiner Entwicklung.

mensch334
Fragesteller

Die Tiere tun mir leid, ich will nicht dass sie wegen MIR sterben., Wenn ich es nicht esse, müssen die nicht wegen mir sterben

BlackyGizmo  21.10.2015, 13:43
@mensch334

DIe sterben, weil es in der Landwirtschaft nunmal so vorgesehen ist. Die Bauern die die Tiere schlachten die Leben davon schon seit jahren. Stell dir mal vor keiner isst mehr Fleisch, dann ist der Bauer arbeitslos, kann nichts anderes mehr arbeiten weil er meistens nichts gelernt hat was er jetzt benutzen kann und dann hat er kein Geld mehr und lebt am Existenzminimum bzw seine Existenz ist zerstört. Der Bauer ist selbständig und damit bekommt er auch nicht so einfach und schnell Geld vom Amt.  Ein Bauer der weil er kein Fleisch mehr verkuaft auch kein Geld mehr hat dem bleibt dann erst recht nichts mehr übrig als die Tiere umzubringen weil er sich die nicht mehr leisten kann. Die kann keiner alle übernehmen.D.H. er verdient wegen dir kein Geld mehr und muss die Tiere schlachten oder sterben lassen ... welches Tier hast du nun gerettet ?

Das möchte ich nicht verantworten, dass wegen MIR jemand seinen Job verliert.

Wegen einer Person sterben die eh nicht. Die Tiere die jetzt da sind sstehen schon längst für einen Termin zum schlachten das wird sich auch nicht ändern. Du solltest da lieber versuchen dich für bessere Haltungsbedingungen einzusetzen. Denn jedes Tier stirbt irgendwann... Das kannst du nicht verhindern. So wenn du jetzt mehr Pflanzen ist und kein Tier mehr isst du den Tieren das essen weg und sie verhungern und müssen auch sterben (wenn alle Vegetarier werden) Weil soviel Land- und Forstwirtschaft haben wir dann doch nicht.

Das ist ein ewiger Kreislauf immer muss irgendwo ein Tier sterben.

EIn Bauer der weil er kein Fleisch mehr verkuaft auch kein Geld mehr hat dem bleibt dann erst recht nichts mehr übrig als die Tiere umzubringen weil er sich die nicht mehr leisten kann. Die kann keiner alle übernehmen.

wickedsick05  21.10.2015, 20:13
@Bitterkraut

es geht nicht um die haltung. Schreibt er doch selber:

ich will nicht dass sie wegen MIR sterben

Ist wie bei Fairtrade wenn man will dass die Haltung besser wird unterstüzt man die die es richtig machen. Der Verzicht auf Fleisch bringt KEINE verbesserte Haltung. Wenn man  will dass die Haltung verbessert wird muss man die unterstüzen die es richtig machen und nicht verzichten denn dann verlieren genau die die eben bereits die Tiere richtig behandeln weil dann der Fleischpreis sinkt und die die es nicht interressiert kaufen den billig mist. Der Bauer der aber seine Tiere bereits richtig hällt kann bei diesem Preiskampf nicht mehr mithalten und muss aufgeben. Somit verschwinden die guten vom Markt und es gibt nur noch massentierhaltung. DENN die NACHFRAGE bestimmt das Angebot.