Warum denken manche Vegetarier es ist ,,erlaubt" Fisch zu essen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es hat eben jeder seine eigenen Gründe, weshalb er bestimmte Dinge meidet und andere Dinge nicht. Vielleicht aus Unwissenheit, dass es eig. nichts bringt, das eine zu meiden aber das andere weiterhin zu essen/konsumieren. Vielleicht auch nur aus gesundheitlichen Gründen. Oder schlicht deshalb, weil er gewisse Lebensmittel einfach nicht mag. Muss für andere nicht zwingend nachvollziehbar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt damit zusammen, dass es unterschiedliche Gründe gibt, warum Menschen auf Fleisch verzichten. Delphine sind übrigens keine Fische, sondern Säugetiere.

Verzichtet man aus religiösen (christlichen) Gründen auf Fleisch, so ist Fisch erlaubt. Ebenso verzichten Personen, die an Rheuma und ähnlichem erkrankt sind, häufig auf Fleisch, da bestimmte Stoffe die Krankheit verschlimmern, während Fisch ok ist. Manche mögen auch einfach nur kein Fleisch. Manche müssen auch Fisch essen, wenn sie kein Iod von außerhalb durch Tabletten zuführen möchten.

Bei deiner Wortwahl wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Denn genau solch aggressive Postings bestärken das Vorurteil, dass Veggies alle bekehren wollen und sich als große Weltverbesserer darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ApfelTea
20.07.2016, 23:49

Er hat auch nicht geschrieben, dass Delfine Fische wären. Les bitte nochmal genau

0
Kommentar von SimonEugenJosef
20.07.2016, 23:54

Ich meinte vor allem (hätte ich schreiben sollen sorry :/ ) diese jüngeren die das einfach machen weil sie einmal gesehn haben wie schrecklich häufig tiere gehalten werden und jetzt jeden bekehren wollen und verabscheuen der Fleisch ist, solche ,,Vegetarier" regen mich einfach auf.
Danke für die Antwort ich schau mir für weitere Fragen die verschiedenen Typen von Vegetarismus an :)

0

Menschen, die kein Fleisch, aber Fisch essen, sind streng genommen keine "richtigen" Vegetarier, sondern Pesco-Vegetarier oder Pescetarier. Aber das sind ja nur Begriffe und eigentlich völlig vernachlässigbar ;-)

Delfine und Orcas sind keine Fische und ich denke nicht, dass es viele "Vegetarier" gibt, die absichtlich Delfine oder Orcas essen.

Pescetarier, die sauber gefangenen Fisch (also ohne Beifang, z.B. mit der Angel) essen, finden vielleicht, dass Fische weniger lebenswert sind als Landtiere. Diese Einstellung finde ich persönlich auch nicht so gut, aber naja. Muss jeder selbst entscheiden.

Pescetarier, die so blauäugig durchs Leben laufen und nicht sehen wollen, dass der Fischfang häufig ein dreckiges Geschäft ist, finde ich ein bisschen inkonsequent. Aber nochmal: Muss jeder für sich entscheiden.

Und dann gibt es ja noch die Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch verzichten. Meine Großmutter zählt auch zu diesen Menschen. Seit sie kein Fleisch mehr isst, geht es ihr viel besser. Aber Fisch ist kein Problem, also isst sie weiterhin Fisch.

Ich persönlich will aber überhaupt kein totes Tier essen, und ernähre mich daher vegetarisch (fast vegan).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WildTemptation
21.07.2016, 12:36

Übrigens denken wohl viele, besonders ältere Leute, dass Vegetarier Fisch essen. Als ich frisch Vegetarierin wurde (ist nun schon einige Zeit her, aber ich erinnere mich noch gut), haben viele Verwandte erstmal ganz überrascht gesagt "Was, du isst nur noch Fisch?!". Andere dachten wohl, ich esse nur kein rotes Fleisch mehr, und sie boten mir ganz stolz Geflügel an mit den Worten "Schau, das ist ja ganz mager" als ob ich kein Fleisch essen würde, weil es mir zu fettig ist.

1

A) ist das ne dämliche ausrede, viele machen das zb wegen der bibel, da durfte man beim fasten fisch essen, aber ich glaube, es liegt an eisenmangel (viele können die ernährung nicht umstellen) oder an schwäche

C) sind diese leute schlichtweg keine vegetarier, sonst hätte man flexitarier nicht erfunden. Nervig ist sowas

D) sind weder delfine noch wale fische, klar, viele werden trotzdem gefangen, aber wale verheddern sich selten in netzen, eher ist da gezielter fang schlimm

E) ja, b fehlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimonEugenJosef
20.07.2016, 23:50

Hmm, hast schon Recht aber bei mir ist was im wasser lebt n fisch und fertig

0
Kommentar von GelbeForelle
21.07.2016, 00:15

ich dachte, du meinst das schon wegen dem thunfischfang. aber ok, gibt nicht viele tiere, deren leben man als wertloser als huhn schwein oder kuh bezeichnen kann. zumal leben mit wert aufzumessen jedem echten vegetarier, nicht den hipster veggies, wehtun müsste. deshalb halte ich das prinzip von albert schweitzer für sehr gut

0

Nicht alle Vegetarier verfolgen diese Ernährungsform aus ethischen Hintergründen. Es gibt verschiedene Formen von Vegetarismus (ist das ein Wort?^^). Manche essen kein Fleisch, aber Fisch, manche essen nur rotes Fleisch nicht (wobei das meiner Auffassung nach beides keine Vegetarier sind), manche essen kein Fleisch, keinen Fisch und keine Eier etc. (Veganer essen keinerlei tierische Produkte - kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, keine Milchprodukte, keinen Honig). 

Der Umstieg auf eine vegetarische Ernährung fällt vielen Menschen schwer. Manche tasten sich deshalb langsam voran - erst der Verzicht auf rotes Fleisch, dann auch auf Geflügel und danach auch auf Fisch. 

Vielen Menschen tun Fische tatsächlich weniger Leid, als Landtiere. Sie werden als weniger intelligent und wertvoll angesehen. Nun denn.. Ich wurde auch schief angeguckt, als ich meinem Bekanntenkreis mitgeteilt habe, dass ich nun auch kein Fisch essen würde. Das kann bis heute niemand verstehen, den Fleischverzicht allerdings schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kugelgnu
21.07.2016, 05:58

Das ist doch schwachsinn dan ist man aber kein vegetarier..... ich kann doch nicht behaupten ich bin vegetarier esse aber Fische finde es selbst bei Eiern Grenzwertig und denke wen man preembrionales Gewebe isst ist das auch eine Form von tierischen Körperteilen denke selbst da nicht das man vegetarier sein kann..


mir leuchtet nur die lactovegetarische Lebensweise so wie die veganen ein da es heutzutage nichts bringt lactovegetarisch zu leben kann man wen man was bewirken will nur vegan leben....

0

Hallo,

das kommt auf die Person an, um die es geht; manche verzichten nur auf Fleisch, während andere auch kein Fisch essen. Ich zum Beispiel habe eine Zeit lang auch kein Fleisch gegessen; auf Fisch habe ich aber nicht verzichtet, da er wichtige Nährstoffe enthält.

Übrigens heißen die Vegetarier, die Fisch essen, 'offiziell' Pescetarier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als ich Vegetarier wurde habe ich zuerst nur das Fleisch weggelassen, weil ich der Meinung war mich erstmal langsam daran zu gewöhnen ich habe dann noch ca. ein halbes Jahr Fisch gegessen weil ich dachte das der Körper Fisch braucht zum überleben. Als ich mich dann belesen hatte wurde ich ein "richtiger" Vegetarier und das seit jetzt 2 Jahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, vegetarisch zu leben bedeutet schon eine starke Einschränkung. Manche Leute wollen nicht auf alles verzichten aber trotzdem wenigstens einigen Tieren helfen. Für sie ist dann der Kompromiss, dass sie kein Fleisch essen aber Fisch noch essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lapushish
20.07.2016, 23:52

Ja, aber dann ist es ja keine vegetarische Ernährung. Sondern pescetarische.

0

Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden, was er isst oder nicht. Warum wird "Vegetarier" so oft als als ein Statusrang betrachtet ?  " hey du isst Fisch, du bist kein echter Vegetarier, ich bin viel besser als du"

Menschen waren immer Fleischfresser. Ich respektiere Menschen, die keine Tiere essen aber, wenn sie sich dadurch für etwas Besseres halten und intolerant gegenüber anderen sind, hört mein Verständnis auf 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ApfelTea
20.07.2016, 23:55

Falsch. Menschen waren nie Fleischfresser. Bestenfalls Allesfresser, aber genauer Frugivore

0
Kommentar von ApfelTea
21.07.2016, 01:04

Ich weiß.. wollts nur gesagt haben. Aber du hast natürlich recht, man sollte tolerant bleiben! Viele können das leider nicht :/

0

Vegetarier essen keinen Fisch. Punkt. 

Du meinst: Pescetarier.

Also .. Ball flach halten und über die herziehen .. wenn es schon sein muss. ;) 

http://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/pescetarier

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SimonEugenJosef
20.07.2016, 23:56

Okay, werde mir mal die genauen Bezeichnung für ,,Vegetarier" etc. anschaun, svhon wieder was gelernt :)

0

Du bist ja Hardcore drauf. Lass sie doch. Die Leute haben unterschiedliche Gründe. Ich habe beim Umstieg noch 1 Jahr Fisch gegessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?