Meine Eltern erlauben mir kein sparring?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich haben deine Eltern falsche Vorstellungen von Sparring. Weil Sparring ist keine Wettkampf, sondern eine Übung, die mit der Zeit immer kämpferischer wird. Am Anfang geht es darum, zu fordern und zu fördern. Man kann auch Sparring mit einem dicken Helm und Leichtkontakt zum Kopf machen.

Du kannst auch nicht Auto fahren lernen und einen Führerschein machen, indem du auf dem Aldi Parkplatz im Stand das Lenkrad bewegst, auf die Pedale trittst und Gänge einlegst, diese Techniken alleine reichen nicht. Du musst schon fahren auf der Straße und am Anfang hast du einen Fahrlehrer, dafür ist Sparring da, damit du lernst, die Techniken im Kampf anzuwendenn. Irgendwann hast du deinen Führerschein und kannst dann "Wettkämpfe" machen und deinen Fahrstil perfektionieren.

Das beste Argument sind immer ungefähr Gleichaltrige, die ungefähr deinen Trainingsstand haben und Sparring machen dürfen. Vielleicht können deren Eltern mal mit deinen Eltern telefonieren? Oder ein Trainer kann deinen Eltern ihre Ängste nehmen?

Vielleicht kannst du deine Eltern davon überzeugen, dass ihr gegenseitig aufeinander aufpasst, dass ihr vorsichtig seit und nur ganz selten jemand verletzt wird.

Notfalls kannst du deinen Eltern vielleicht als Kompromiss anbieten, dass du noch ein paar Wochen wartest mit Sparring oder dass du nur mit zuverlässigen Personen Sparring machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du für Selbstverteidigung trainieren willst brauchst du aber zwingend Sparring

Wenn man in einem seriösen Verein ist dann passiert beim normalen Sparring auch nix bis wenig

Indem du erstmal das Training durchziehst, eine anständige Technik lernst etc. Wenn du das mal ein Jahr durchgehalten hast kannst du nochmal fragen.

Der Onkel meines Mannes war jarhzehntelang Boxtrainer, er hätte niemandem Sparring erlaubt, der noch neu dabei ist und wer sich "draußen" was hatte zu Schulden kommen lassen wurde zumindest zeitweise von Sparring und Kämpfen ausgeschlossen.