Meine Eltern erlauben es mir nicht zum Ballett zu gehen?

5 Antworten

Ich finde dass unmöglich von deinen Eltern. Ich hab auch drei Jahre lang aktiv Ballett betrieben ( bin jetzt zum Karnevalistischen Tanzsport umgeswitcht). Ich weiß noch genau wie skeptisch meine Mutter war als ich gesagt hab dass ich in der Garde tanzen will. Ich weiß genau wie das ist. Wenn sie dich dann aber bei einem Auftritt tanzen sehen, ist die Skepsis und das Unverständnis meistens weg. Du kannst ja mal andere aus deiner Gruppe fragen, ob man da Fahrgemeinschaften organisieren kann. Sag deinem Vater einfach dass er dich dahin fahren muss, weil du jetzt was vereinbart hast und dass er nicht so voreingenommen sein soll. Du kannst auch Tanzen lernen und gut werden. Egal ob du schon 14 bist.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby

Hi Zoe,

zuerst musst du einmal das Transportproblem lösen. Dazu hast du hier schon jede Menge gute Tipps und Anregungen bekommen.

Dann würde ich noch einmal ausführlich mit den Eltern sprechen:

Erstens ist man NIE zu alt, zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu "steif", zu gelenkig, zu begabt oder zu unbegabt, um Ballett als Hobby zu betreiben. Und das willst du ja, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Zweitens ist Ballett im Hobbybereich eine sehr gesunde Sportart. Man trainiert dabei den Körper von oben bis unten, erlangt ein gutes Körpergefühl und lernt auch, sich anmutig (aber nicht übertrieben!) zu bewegen.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass die Bauch- und Rückenmuskulatur sehr gut trainiert wird, was erstens spätere Rückenschmerzen verhindert und zweitens sogar leichte Haltungsschäden, die z.B. durch langes Sitzen entstanden sind, ausgleichen kann.

Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, dass beim Balletttraining stets beide Gehirnhälften benützt werden, was sich positiv auf Konzentration, Gedächtnis und Lernfähigkeit auswirkt, also auch positive Effekte auf schulische Lernerfolge haben kann. Das gilt übrigens auch für das Erlernen der meisten Instrumente.

Du kannst das gerne deinen Eltern vorlegen oder vorlesen. Ich war 25 Jahre Profi-Tänzerin an verschiedenen Opernhäusern und habe danach Tanzpädagogik studiert, bin also auch staatl. geprüfte Ballettlehrerin. Ich schreibe das nicht, um damit anzugeben, sondern nur, damit du deinen Eltern zeigen kannst, dass hier jemand schreibt, der sich mit der Materie auskennt.

Ich wünsche dir sehr viel Glück und vor allem, dass du deinem Wunsch-Hobby doch bald nachgehen kannst.

Noch ein Tipp: Sollte die gewählte Tanzschule auf Dauer zu weit sein, schau doch einmal an der nächsten Volkshochschule vorbei. Die meisten bieten auch Ballettkurse für junge Erwachsene an, die günstig sind und von gut ausgebildeten Lehrern geführt werden.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kennst du nicht eine die in deinem ballett Kurs isst vielleicht kann sie dich mitnehmen. Oder sprich nochmal mit deinen Eltern aber überleg dir vorher noch ein paar gute Argumente. Und du bist nicht zu alt fürs ballett ich kenne Mädchen die haben erst mit 15 angefangen und sind jetzt voll gut. Ist dass sehr weit weg? Sonst kannst du mit dem Fahrrad hin fahren.
Viel Glück ich hoffe du kommst irgendwie hin😊
Schreib gern ob du da warst oder nicht und wie es gelaufen ist😅

Frag gute Bekannte die ein Auto haben oder dir Geld führ die Bahn leihen können, wenn deine Eltern es dir vermiesen wollen.

Hast du jemand anderen, der dich fahren kann? Oma, Opa? Tante, Onkel.
Deine Eltern sollten sich schämen! Wir kann man sein Kind nur behandeln und vor allem sowas sagen. Schrecklich