Meine Brillengläser sind immer verschmiert?

7 Antworten

Evtl. sind die Gläser hygroskopisch durch beschädigte Beschichtungen. Wenn Du die Brille erst seit 2 Tagen hast, gehe ich mal davon aus, dass Du selbst sie noch nicht ruiniert hast, aber das könnte auch beim Optiker passiert sein, der die Gläser ja schleifen muss.

Wenn dessen Schleifscheibe ziemlich abgenudelt ist, kann es passieren, dass sie am Rand mikroskopisch kleine Macken verursacht, durch die Feuchtigkeit unter die Beschichtung zieht (Kapillarwirkung).

Lass die Brille mal bei ihm selbst feucht(!) reinigen und prüfe noch direkt im Laden, ob Schlieren zu sehen sind. Wenn nicht, hast Du Putzfehler gemacht, wenn ja, muss er sie Dir umtauschen.

Zum Reinigen von KUNSTSTOFFGLÄSERN empfehle ich meinen Kunden bei deren bester Zufriedenheit Mikrofasertücher der Firma "Toray". Die Faser dieser Tücher ist einerseits so fein, dass sie kein Wasser aufnimmt (also trocken verwenden!), andererseits geht mit diesen Tüchern sogar Fett ab.

Die Dinger sind genial, aber nicht ganz billig.

Ich habe bislang noch kein anderes Mikrofasertuch angeboten bekommen, dass derart gründlich ist.

UND VERZICHTET BITTE AUF JEDWEDE FEUCHTEN PUTZTÜCHER!!!

Jo, ab zu Fielmann oder so. Die machen das.

Danach "badest" du deine Brille in heißem Wasser mit wenig Spüli und trocknest sie mit sauberen Baumwoll-oder MIkrofasertüchern.

Gehe mal zu deinem Optiker, der reinigt dir die Gläser mit Ultraschallgerät.

TWYMMF
Fragesteller

Wie viel kostet das?

peterobm  16.09.2017, 22:38
@TWYMMF

gehst zu dem der die Brille angefertigt hat, NÜSCHT

Turbomann  16.09.2017, 22:39
@TWYMMF

Normalerweise gehört das zum Service, wenn man eine Brille kauft.

swirl reinungstücher benutzen, die sind besser. Weiß nicht wie es bei fielmann ist aber bei Apollo kriegt man Reinigung als kunde umsonst

Es gibt spezielle Feuchttücher für Brillengläser.