Muss man Tassen/Gläser mit Seife abwaschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hygienetipp 1: Heißes Wasser benutzen

Es klingt banal, aber zum Geschirrspülen sollte man tatsächlich heißes Wasser benutzen. Zwar finden sich keine konkreten Temperaturempfehlungen.

Man kann aber davon ausgehen, dass die 60° C, die immer genannt werden, wenn es um den "Siedepunkt" von Keimen geht, beim Spülen nicht erreicht werden müssen. Schließlich müssen die Hände die Temperatur aushalten können.

Das Wasser sollte also gerade so warm sein, dass man die Hände noch gut eintauchen kann. Lau sollte es aber auch nicht sein. Je wärmer das Wasser ist, desto besser löst sich - im Zusammenspiel mit dem Spülmittel - das Fett.

Hygienetipp 2: Einmal pro Woche den Schwamm wechseln

weiter geht es im Link.

https://web.de/magazine/ratgeber/haus-garten/geschirrspuelen-hand-schaum-besten-tipps--33525844

Nur immer mit Wasser abwaschen ist unhygienisch. Man sollte schon Spülmittel verwenden, keine Seife.

Die schädlichsten Verunreinigungen sind die, die man nicht sieht.

Ein wenig Spülmittel wäre schon angebracht. - Pro Glas ein winziges Tröpfchen Spülmittel: Damit spülst du erstens den evtl. vorhandenen Lippenstift und andererseits Krankheitserreger weg.

Immer mit Spüli, nur Wasser tötet keine Meine ab, zumindest nicht, wenn das Wasser nicht mind. 60°C erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir wäre nicht wohl dabei.

Ich spüle meine Tassen und Gläser sehr heiss ab, ein Tropfen Geschirrreiniger muss jedoch bei mir im Wasser sein.

Allein aus Sicht der Hygiene

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung