Brillengläser sind immer dreckig nach putzen; Ich bin da mehr als ratlos?

10 Antworten

entweder ein trockenes brillenputztuch vom optiker verwenden oder aber mit heissem wasser und spüli vom fett befreien und dann mit einem fusselfreien tuch trocknen.  keine feuchten putztücher verwenden!!!

Verwende KEIN Brillenputztuch, KEINE mehrfach verwendbaren Tücher - die ruinieren auf Dauer die Gläser.

Das beste: Papier-Handtücher (aus den Spendern) + Glasreiniger, z.B. von Frosch

Wenn Brille arg verschmutzt (weil z.B. im Garten gearbeitet), dann vorher unter warmem Wasser abspülen, ggf. etwas "Spüli" verwenden.

Dann Papier-Tuch, ein paar Sprühstöße Glasreiniger drauf, beide Gläser damit sauber wischen, anschließend mit der noch trockenen Seite des Tuches trockenreiben.

Kein Geschirrtuch oder ähnliches verwenden, das schmiert IMMER.

Kunststoffgläser sind mit der Zeit verkratzt und lassen sich nicht mehr so gut reinigen.

Möglichkeiten:

  • keine Brillenputztücher verwenden
  • Gläser nie trocken abwischen
  • etwas Pril und dann sauber abspülen
  • mit einem Mikrofasertuch abputzen
  • oder Gläser anhauchen und mit Mikrofasertuch nachreiben

Radikale Möglichkeit: Bei der nächsten Brille keine Kunststoffgläser, sondern mineralische Gläser. Die sind immer sauber zu kriegen. Geht aber nur, wenn die Dioptrinzahl nicht zu hoch ist. Sonst wären die Gläser zu schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bedanke mich herzlich bei allen , die so freundlich waren, mir Tipps zu schicken. MEINE BRILLE IST NEU; hab sie erst 3 Wochen. Ich habe es mit Spülmittel und Wasser probiert, teilweise sieht meine Brille schlimmer aus, als zuvor. Habe mir extra Mikrofasertücher gekauft. Also die trocken zu nutzen, eine Katastrophe.Habe auch schon aus verzweiflung Fensterputz Mittel genutzt, nicht wirklich hilfreich. Jedenfals noch mal vielen Dank und wünsche Euch allen ein schickes We und eine entspannte Zeit. LG Andrea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutze ein trockenes Mikrofasertuch. Das Schlimmste was du machen kannst, ist deine Brille am Kleidungsstück wie T-Shirt oder Bluse abzuwischen. Damit verteilst du den Dreck nur über die Gläser und es sieht noch schlimmer aus.