Meine bettlägerige Oma langweilt sich. Ideen?

4 Antworten

Wenn Deine Oma so schlecht sieht, dass sie keine Bücher mehr lesen kann, dann solltet Ihr Euch darum kümmern, dass sie die richtigen Hilfsmittel bekommt. Da gibt es nämlich reichlich Auswahl. Ein Augenarztbesuch wäre auch angebracht, damit die Hilfsmittel von der KK übernommen werden.

Auch gegen die Schwerhörigkeit kann man heutzutage einiges tun. Voraussetzung ist natürlich auch hier ein Ohrenarztbesuch.

poaidjsfm
Fragesteller

Sie besitzt ein Spitzen-Hörgerät und Brille und Leselupe.
Es reicht aber nicht. Da kann man nicht mehr tun.
Ihre Augen haben sich in kurzer Zeit stark verschlechtert.

Deichgoettin  01.05.2021, 17:59
@poaidjsfm

Es gibt mehr als Leselupen für Sehbehinderte. Mach Dich mal schlau. Der Hausarzt ist da sicher behilflich. Ihre Augenerkrankung muss ja einen Namen haben. Danach sucht man die Sehhilfen aus. Und auch die heutigen Hörgeräte können angepasst werden. U. U. braucht man spezielle Kopfhörer zum Fernsehen. Aber wie gesagt - man muss sich auch fachärztliche Hilfe dazu suchen..

poaidjsfm
Fragesteller
@Deichgoettin

Sag mal, du willst auch nur andere Leute angreifen, oder?
Sie hat Kopfhörer, einen Hausarzt UND im Haus lebt noch eine Ärztin.
Was das Alter nimmt, kannst du mit moderner Medizin nicht ersetzen

Deichgoettin  02.05.2021, 06:55
@poaidjsfm

Wo greif ich Dich an? Dein Problem, wenn Du das so siehst. Ich kenne genau diese Situation und glaube mir, ich weiß, was das für ein Aufwand war, der alten Dame zu helfen. Und das hat erfolgreich geklappt. Mir ist völlig wurscht, was Du machst. Tschüs.

poaidjsfm
Fragesteller
@Deichgoettin

Du willst wissen wie ihre Augenkrankheit heißt? Es nennt sich Alter.
Sie hatte schon Augenoperation.
Kopfhörer reichen nicht.
Das einzige was du machst, ist mir vorzuwerfen, nicht zu Augen/Ohren/Hausarzt zu gehen. Da waren wir, aber das ignorierst du.

Ich und meine Oma wären dir sehr dankbar; Was für eine Methode schlägst du vor für die Ohren oder Augen?

Bettgymnastik soweit es geht?

poaidjsfm
Fragesteller

Mag sie nicht. Aber man kanns probieren.
Ideen, was sie alleine machen kann?

Es gibt leselupen für Senioren.

Das Hörgerät ist auch kaputt? Reparieren lassen.

Stricken oder häkeln? Manche können das blind.

Videospiel zocken. Mein ich ernst. Da gibt's doch sogar welche mit Bewegung und Kamera. Das hält fit. Und Internet fördert den Kontakt.

poaidjsfm
Fragesteller

Augen zu schlecht für Leselupe
Hörgerät ist top, reicht aber nicht
Stricken will sie nicht ohne was zu sehen
Videospiele mag sie absolut gar nicht

Guinan1972  01.05.2021, 12:27
@poaidjsfm

Na vielleicht kennt sie die falschen. Sollten nicht egoshooter sein.

Was ist mit internet?

Wie wäre es mit einem kindle, das leuchtet und man kann die Buchstaben groß ziehen.

poaidjsfm
Fragesteller
@Guinan1972

Nein, sie kann mit Unterhaltung/ Videospielen gar nichts anfangen.
Sie hat ihr Leben damit verbracht Unmengen Bücher zu lesen, reisen, wandern und Musen zu alten Kulturen zu besuchen. Vor 10 Jahren hat sie mit Sudokus angefangen.
Mit einem kindle konnte sie nicht umgehen, und ihre Augen sind sehr, sehr schlecht aber danke, vill. probieren wir das noch mal.

poaidjsfm
Fragesteller
@Guinan1972

Mag sie auch nicht besonders. Hat sie meist aus liebe zu süßen, kleinen Enkelkindern ab und an gespielt. Wenngleich selbst ich, als guter Schachspieler, keine Chance gegen sie in Halma hatte.
Aber danke, Gesellschaft mag sie und vielleicht klappt es ja.
Brauchen aber ein Gesellschaftsspiel für fast bline, taube und mit einfachen Regeln.

Guinan1972  01.05.2021, 15:31
@poaidjsfm

Scrabble

Bingo

Monopoly

Kartenspiele mit extra großen Symbolen aus dem seniorenshop

Tabu (naja die Karten sind doch recht klein geschrieben)

Rolajamo  01.05.2021, 17:19
@Guinan1972

Videospiele und Gesellschaftsspiele dürften bei schlechten Augen ebenfalls rausfliegen. Wenns nichtmal für Fernsehen reicht.

Ne neue Brille kaufen, damit sie wieder lesen und fernsehen kann?

Ohne Augen und Ohren bleiben sonst nur Dinge mit Tasten. Und da gibts nicht viel ausser so Kinderspiele.

poaidjsfm
Fragesteller

Augen sind zu schlecht.