Meine Arbeit frisst mich auf?
Ich habe nach längerer Arbeitslosigkeit zwar wieder Arbeit aber das ist ne Stelle mit 3 Schichten wobei Spät und Nachtschicht Sonntag beginnen und Samstag aufhören.
Also zu dem Schichtwechsel mit dem ich schon nicht klar komme, kommt noch, dass ich 3 von 4 Wochenenden höchstens einen tag wirklich Frei habe und diesen dann für den liegen gebliebenen haushalt aufwenden muss.
Also ein Privatleben wo man seine Kontakte pflegen kann, oder mal rausgehen bzw. all die zwischenmenschlichen Dinge tun, ist nicht möglich.
Ich lebe momentan nur noch zwischen Arbeit, Essen rein prügeln und dem Bett.
Ohne kalender weiß ich schon gar nicht mehr, welcher Wochentag es ist, weswegen ich schon zweimal sonntags vor dem geschlossenen Laden stand und die Welt noch mehr gehasst habe als sonst eh schon.
Kennt ihr sowas auch von euch?
Würdet ihr den Job auch am liebsten in die Ecke werfen?
Also ich weiß momentan überhaupt nicht, für was oder wen ich noch arbeiten soll, wenn ich mit dem Geld eh nix anfangen kann, weil ich meine Freizeit verpenne und die Energie und Kraft fehlen.
5 Antworten
Wechsel den job, niemand zwingt einen dazu einen Job zu machen der einem nicht zu sagt.
Mach es schlau, investiere in deine Schulbildung oder so und mach was besseres, lerne eine Programmiersprache oder so wenn du keine andere wahl hast, da findest du job oder eine ausbildung zum programmierer und verdienst danach sehr gut und spar das geld und mach nebenbei irgendwas anderes wie Ein eigenes Online shop oder so, oder du arbeitest als lokführer oder Ticket kontrolleuer, es hilft auch sich einfachc mal gedanken zu machen für welches Unternehmen man arbeiten möchte und welche jobs dieses Unternehmen anbietet, da fängst du vielleicht dann klein an und wenn du dort dann einen guten Namen dir machst wird dir vielleicht auch mal ein besserer job im Unternehmen oder woanders wo angeboten oder du machst dich selbst darauf aufmerksam und bewirbst dich evtl. Über die Kontakte dann.
Ich hab ja ne Ausbildung, nur momentan ist es mit wenig Erfahrung echt schwer, was anderes zu finden.
Hab schon Bewerbungen parallel dazu gemacht, aber da kommt auch eher zögerlich mal was wieder.
Such dir was anderes. Vielleicht findest du ja eine Teilzeitstelle
Könntest du eine Weile Teilzeit machen? Entweder weniger Stunden am Tag oder einen Tag in der Woche zusätzlich frei?
Hast du nur 3 von 4 Wochenenden einen Tag frei oder hast du außer diesem Tag gar keinen anderen Tag frei? Ein freier Wochentag wäre ja auch eine gute Sache
Ich fürchte, so ein Schichtdienst geht nur mit guter, bewusster Planung von Schlaf und Freizeit. Wann schlafen gehen, wann Schlaf nachholen, wann nötige Aufgaben machen, wann sich wirklich mal bewusst fürs Ausruhen oder Hobby frei nehmen. Das Hobby könnte man notfalls, je nachdem, was es ist, auch auf kleine Einheiten pro Tag oder alle paar Tage verlegen. Also 20 min, statt 2 Stunden.
Aus meiner Sicht hast du zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
Entweder, du betrachtest die nächsten Wochen oder Monate als Übungsphase, in der du bewusst nichts anderes machst als arbeiten, schlafen, essen, einkaufen - und am Ende hättest du dich so weit daran gewöhnt, dass du auch ausruhen und ein Leben neben der Arbeit haben kannst - oder du versuchst, auf Teilzeit zu gehen und so schnell wie möglich eine andere Arbeit zu finden, dann notfalls auch etwas weiter weg.
Alternative wäre eben, die Freizeit, nötige Aufgaben und Schlaf wirklich sehr bewusst, explizit in einem Stundenplan zu planen, bis du dich daran gewöhnt hast.
Schaue auch mal in die gesetzlichen Regelungen bezüglich Nachtarbeit und Ausgleich/ Ausschlaftag etc.
Vorteil wäre, dass du jetzt recht viel Geld sparen kannst, weil du sowieso keine Gelegenheit hast, das auszugeben. Vielleicht tröstet das ein bisschen.
Also das Geld reizt mich an den Schichten überhaupt nicht.
Ich hab zwar mehr, aber es wiegt das ganze hin und her und immer rastlos und getrieben sein nicht auf.
Ich erinnere mich nicht dran, wann ich das letzte Mal wirklich regulär 8 Stunden geschlafen hätte und dann hinterher oder vorher Zeit für mich hatte.
Es verschwimmt nur, ich schlafe nicht mehr qualitativ gut, sondern es ist eher so ein vor sich hin dämmern und gelegentlich für 1-2 Stunden weg pennen, was dann fast die gesamte Freizeit einnimmt und ich deshalb gar nix davon habe.
Ich arbeite seit 7 Jahren im Schichtdienst und ich bin durch. Schlafprobleme, Konzentrationsprobleme etc. hab jetzt ein Burnout und werde auch danach nicht mehr Nachts arbeiten auch wenn ich es eigl. gerne gemacht hab, es ist einfach total ungesund und tut mir nicht gut.
Wenn es so extrem ist such schnell was neues.
Arbeite selbst 3 Schicht, von mo bis fr. und komme gut damit klar.
Ja guck, ich kann Früh und Spät ganz gut machen, aber die Nächte bringen mich um.
Das hat im wesentlichen damit zu tun, dass ich das mit dem tagsüber Schlafen absolut nicht packe.
Und die wenigen freien Tage dazwischen bzw. Feierabend und Freizeit reichen einfach nicht zur entsprechenden Erholung.
Ich hab mal ne Zeit lang im Wechsel Früh und Spät gehabt mit normalen Wochenenden, das war super.
Also ich frag mich ernsthaft jeden tag, wie sich ein normaler Mensch mit so nem Arbeitssystem selbst peinigen kann.
Außer wenn man versucht es sich selber schön einzureden was man davon für ach so tolle Vorteile hat, weiß ich nicht, was es bringen soll.