Meine 14 Jährige Tochter wird immer dicker?
Bitte dringend um ein paar Ratschläge. Meine Tochter ist 15 Jahre alt und leidet schon an Adipositas, sie wiegt mitlerweile schon 95 Kilo. Mein Artzt meinte, dass sie unbedingt weniger und auch gesünder essen muss. Ich Koche nun auch sehr gesund (viel Gemüse, wenig Fett und Zucker, viel gesundes Fleisch wie Hähnchen, Pute und Fisch). Zum Frühstück gibt es nun Eiweißbrot statt normales Schwarzbrot und ich bemühe mich auch immer mehr Bewegung wie z.b Familienspaziergänge mit in den Alltag zu bringen. Nun ist es leider so, dass sie immer spätestens 30 Min nach einer Malzeit wieder Hunger hat und sich ein Brot oder so macht. Was soll ich da tun? Ich kann ja auch schlecht sagen "Ne du bekommst jetzt nichts und sie hungern lassen. Und dann ist es leider auch oft so, dass sie zu mir sagt, dass sie ne Fahrradtur machen will und dann fährt sie mit ihrem Fahrad zum Super Markt und kauft sich allen möglichen scheiß an Süßigkeiten und fährt dann damit in den Wald oder so wo sie niemand sieht und stopft sich dann damit voll. Das weiß ich, weil Freunde von mir sie schon dabei gesehen haben und ich auch einmal. Was kann ich dagegen tun?? Ich kann sie ja nicht zu Hause einsperren und Ihr das Geld weg nehmen oder ihr verbitten Fahrrad zu fahren.Ich kann sie ja schlecht 24 std täglich überwachen. Sie hat auch in jeder Ecke in ihrem Zimmer Süßigkeiten versteckt. Ich bin echt Ratlos und mache mir große Sorgen.
10 Antworten
Deine Tochter ist schon alt genug um vernünftig mit ihr reden zu können.
Erklären ihr deine Sorgen um sie. Versuche dabei ruhig und sachlich zu bleiben. Formuliere es möglichst so, dass sie sich nicht gleich angegriffen fühlt. Denn dann schaltet sie in Teenie-Abwehr-Modus und dann kommst du nicht mehr an sie ran.
Vielleicht hilft es ihr wenn ihr gemeinsam zu einer ernährungsberatung oder Jugendpsychologen geht.
Es kommen auch bald Sommerferien. Vielleicht williegt sie ein auf eine Kur oder "Abnehmcamp" zu fahren.
Das erfährst du nur wenn du mit ihr sprichst.
Vielleicht macht ihr zusammen einen Mutter -Tochter - Ausflug. Neutrales Terrain und entspannte Atmosphäre für klärende Gespräche.
Und zu einer Kur will sie nicht. Könnte man sie vielleicht zwangseinweisen, ? Es ist ja nur zu ihrem besten.
Nein also mit Zwang wird das nichts. Dann rebelliert sie nur dagegen und es wird noch schlimmer mit ihr.
Reden habe ich schon oft versucht doch sie blockt dann immer ab.
Eben typisch Teenager. Aber sie wird selbst auch schon wissen, dass ihr Lebenswandel ungesund ist. Bleib dran aber gib ihr nicht das Gefühl versagt zu haben.
Du bist das "Kind", gell?
Du kannst den Arzt um einen Termin fuer eine Ernaehrungsberatung bitten, das tragen die meisten Krankenkassen. Dort wirst du individuell beraten und bekommst auch Tips und/oder einen Plan, dich gesund zu ernaehren, im Rahmen der Bedingungen in deiner Familie.
Du wirst wohl nicht immer gesund und ausgewogen gekocht und auf die Ernährung Deines Kindes geachtet haben - 95 Kilo Körpergewicht erzielt man ja nicht eben mal in einer Woche...
Wenn Jugendliche viel - vorallem viele Süßigkeiten - essen, kann das auch eine psychische Ursache haben. Hat Dein Kind Probleme in der Schule - wird es vielleicht gemobbt?
Sprich mit dem Kind und versuche herauszufinden, ob Stress und Kummer hinter diesem Essverhalten liegen!
Hat das Kind nach dem Abendessen noch Hunger, kann es daran liegen, dass die Mahlzeit nicht ausreichend und/oder ausgewogen genug war.
Achte auf ausreichend Ballaststoffe - die sättigen anhaltend und verringern das Risiko von Heißhungerattacken.
Vielleicht lässt Du dich - nachdem Du mit Deinem Kind gesprochen und ihm die gesundheitlichen Risiken, welche starkes Übergewicht mit sich bringt - von einem Arzt bezüglich der Ernährung beraten.
Reden wir von deiner Tochter oder doch von deinem Sohn?! Verwirrend!
Allerdings scheint es da ja ein echtes Essproblem zu geben, sucht euch professionelle Hilfe. Denn das ist ja schon extrem. Vielleicht ist das Essen ein Ausgleich für extremen Kummer oder sowas?
frag doch mal den Arzt, ob er nicht einmal eine kur verschreiben kann. dort kann sie evtl. auch zur schule gehen. es gibt auch mutter,kind kuren, blos weiß ich nicht, ob das in dem alter noch möglich ist. einfach beim Arzt nachfragen, denn das ist lebensgefährlich.
Ja aber was soll ich denn machen? Sie ist 14 und hat schon Mitbestimmungsrecht was mit ihr passiert. Ich und der Artzt können sie doch nicht mit aller Gewalt zu einer Kur schleppen.
vielleicht sie belohnen, wenn du abnimmst gibt's schicke neue Klamotten und vielleicht sogar einen Bikini.
lest mal die seitenlangen berichte die ein 19 jähriges Mädchen schreibt, namens vega Girl. deine tochter bereuts später mal
Das hatte der Artzt auch schon vorheschlagen nur sie will patu nicht zu einer Kur :-(
du bist die mutter, du bist der Chef, es geht um die Gesundheit deiner tochter.
Ich mache mir wirklich große Sorgen :-( Vielleicht gibt es ja auch irgentetwas was sie bedrückt und dann ihre Treuer mit Süßigkeiten betäubt