Mein Welpe liegt nur im Körbchen was tun?

Außerdem will er nicht raus und versteckt sich. Er bleibt die ganze Zeit in seinem Körbchen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich🙂. Das diese Hunde ängstlich sind ist nicht ungewöhnlich. Hab Geduld und gib ihm Zeit. Ermutige ihn mit dir raus zu gehen.

wenn du ihn raus trägst, setz ihn runter und trag ihn nicht gleich nachdem er sein Geschäft gemacht hat rein. Lass ihm Zeit, auch wenn er erstmal nur sitzen bleibt. Motiviere ihn mit einem leckerchen und Lob ihn wenn er läuft, auch wenn es nur wenige Schritte sind und er dann lieber nicht mehr weiter möchte. Danach auch wieder ausführlich loben und auch wieder rein tragen. Jeder kleine Schritt den dein Hund macht, ist für ihn ein Riesen Fortschritt.

Wir haben seit fast 2 Jahren auch so einen ängstlichen Hund aus Spanien daheim, der langsam immer mehr aus sich raus kommt und sich immer mehr traut, was mich wirklich zu Tränen rührt. Es ist ein langer Weg, aber mit Zeit und Geduld kriegt ihr es hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde

Das ist normal.Der Hund kennt es bestimmt nicht spazieren zu gehen.Ich würde vielleicht zu einem Hundetrainer gehen der an dem Verhalten arbeitet ,ABER erst nach der Eingewöhnungszeit also etwa in einem Monat wenn es nicht besser wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe seit 2019 im Tierschutzverein
lolazoe12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Sie läuft mittlerweile sogar im Garten rum und erkundet viel. Bleibt zwar immer noch im Körbchen, aber wie du schon sagtest das braucht Zeit.

Nh4745  25.07.2020, 19:51
@lolazoe12

Ich helfe in Tierschutzverein wo die Hunde aus den Ausland kommen.Sie sind unterschiedlich manche fühlen sich wohl und man hat das Gefühl sie leben schon immer hier,aber viele sind ängstlich ,was okay ist und nach ner Weile wirds besser ,aber bei jedem Hund ist es unterschiedlich.Manche brauchen Tage,manche Wochen und manche Monate.

Der Hund kennt das Leben in einer Familie nicht. Gib dem Hund Zeit sich an das Leben bei dir zu gewöhnen. Das ist nun mal kein gut sozialisierter Welpe vom Züchter. Ich habe meine Zweifel daran, dass der Hund stubenrein ist. Woher sollte er? Er hat vorher irgendwo in einem Tierheim oder auf der Straße gelebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das ist vorallem anfangs ganz normal, gib ihm die Zeit, die er braucht und irgendwann wird er schon neugierig und kommt alleine raus