Mein Wellensettich frisst vom Boden und geht danach wieder hoch als ob nichts gewesen wäre, muss ich mir sorgen machen?

4 Antworten

Hey

Was genau frisst er denn da?

Futter das runtergefallen ist?

Den Grit aus dem Sand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Das Wellensittiche am Boden fressen ist ganz natürlich.

Denn so suchen und finden die Vögel ihr Futter auch in der freien Natur.

Aus einem Napf zu fressen oder auf einer Sitzstange zu sitzen, beides ist eine in Gefangenschaft erlernte alternative Möglichkeit der Futteraufnahme.

Futterstangen zum Abknabbern sollten Sie ihren Wellensittichen aber besser überhaupt nicht geben.

Solch ein Futter bekommt Wellensittichen auf die Dauer nicht und Tiere können dadurch erkranken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich frisst er die Körnchen, die runtergefallen sind. Vogelgrit fressen sie auch aus dem Sand am Boden. Du musst dir keine Sorgen machen, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Wellensittiche sind von Natur aus „Bodenfresser“, es ist also nichts Ungewöhnliches, dass der Wellensittich Essbares vom Boden aufnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby