Jungvogel gefunden, er frisst aber nicht und ist still?

6 Antworten

Du hast hier ja schon einige gute Antworten erhalten, also gebe ich nurnoch einen Zusatz dazu. Du könntest mal bei dem Fressnapf in deiner Nähe nach Kükenfutter gucken. Bei unserem gibt es zum Beispiel Futter für Singvogelküken, oder du fragst einen Imker, ob er Drohnenlarven (die sind nicht weit entwickelt, im Prinzip nur weiße Klumpen) abgeben würde (die werden bei unseren Imkern immer weggeschmissen, weil unbrauchbar). Diese müssen nur später eingefroren werden, damit sie nicht schlecht werden. Die Drohnen füttern z.B. die Kohlmeisen in unserem Garten immer an ihre Küken.

Nimm eine Pinzette, falls du es nicht tust und geh mit dem Futter an seinen Schnabelrand entlang, vom Mundwinkel bis zur Spitze ect.. Vielleicht hilft es wenn du auf deinem Handy Geräusche von Singvogelküken anmachst, die gefüttert werden.

Wenn unsere Hühnerküken sich geweigert haben, haben wir auch Zwangsgefüttert, vorsichtig am Schlabelinnenwinkel leicht geöffnet und Futter rein gehalten, aber das sollte eher jmd. erfahrenes machen, wie eine Auffangstation.

Guten Morgen,

Bitte merke dir fürs nächste Mal das

du keine Jungvögel mitnehmen sollst.

Gib ihm kein Brot, und kein Hund/Katzenfutter!

Bring ihn zum Tierarzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan

Sie hätten den Vogel gar nicht erst mitnehmen sollen!!

Tun Sie gar nichts!!

Lassen Sie einfach der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Leider fehlt den Jüngern in der "grünen Ecke" der Fachverstand, dies zu verstehen.

Aber Naturschutz erfordert eben hauptsächlich Fachverstand, weil das Herz aus Mitleid oft das Falsche tut.

Naturschutz braucht Herz, aber noch viel, viel mehr den Verstand.

Nicht planlos versuchen Gutes zu tun, denn so kommt am Ende ein zusätzlicher Schaden für die Natur oder schlimmstenfalls sogar für den Menschen heraus.

Sie gefährden durch ihr unüberlegtes Handeln sogar ihre eigene Gesundheit und das Schlimmste daran ist, Sie ahnen dies nicht einmal, weil Sie so unwissend sind.

Halten Sie bitte die Grundsätze der Humanhygiene streng ein und falls Sie dieser Tage erkranken, dann informieren Sie den behandelnden Arzt unbedingt über diesen Kontakt zu Wildvögeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist der süß🥰🥰🥰.
Hier schnell das Wichtigste:

Bild zum Beitrag

Vllt muss er sich noch weiter aufwärmen. Und sonst kannst du ja mal mit ihm zum Tierarzt gehen:).
Finde es übrigens toll von dir, dass du dich um den süßen Fratz kümmerst.

 - (Tiere, Vögel, vogelbaby)

War auch kein Nest in der Nähe, aus dem er gefallen sein und in das man ihn zurücksetzen könnte?

Am besten ist der Kleine dann bei Leuten aufgehoben, die sich mit der Aufzucht von Jungvögeln auskennen. Guck mal ob du z.B. über den Nabu oder die Wildvogelhilfe eine Vogel- oder Wildtierauffangstation in deiner Nähe findest. Am besten gibst du den Kleinen dort ab. Aber zumindest können die dich kompetent beraten.

Zur Not kannst du dich auf dieser Seite auch schlau lesen. Aber so ein Jungtier braucht sehr regelmäßig Futter und vorallem artgerechtes Futter. Das können die meisten Leute schon zeitlich gar nicht leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – seit Jahren begeisterter Vogelbeobachter