Kohlmeise gefunden, was mach ich nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vogel bitte NICHT freilassen, solang er sich nicht normal verhält,sich also heftig wehrt, klare Augen hat, sofort wegfliegt. Apathisches Verhalten ist ein Zeichen für Kollision oder Krankheit, kein gesunder Wildvogel, in dem noch ein Funken Leben steckt, lässt sich per hand einfangen. Der Vogel hat ein Problem!

Statt Traubenzucker (vielleicht mal bei den Nachbarn klingeln, ob die welchen haben oder hast einen Taubenzüchter in der Nähe, der dir etwas von seinem VOLAMIN abgeben kann?) kannst du auch normalen Zucker oder Honig in lauwarmem Wasser auflösen und ihr geben. Du brauchst keine Pipette, ein Holzstäbchen oder Löffelstiel genügen. Immer einen Tropfen an den geschlossenen Schnabel streichen, bis der Vogel schmatzt, also schluckt, dann den nächsten Tropfen, gern 7- bis 10-mal wiederholen.

Ist etwas gebrochen? Bein abgeknickt? Flügel hängt herab? Kann die Meise gegen eine Scheibe geknallt sein? Dann kann Wärmezuführung ein Fehler sein. Fühlt sich der Vogel aber kalt an,würde ich trotzdem eine gut isolierte Wärmflsche drunter packen, eben die Temperatur kontrollieren. Den apathischen Vogel auch gern in ein Baunwolltuch einwickeln, sie können sich auch im kraftlosen Zustand noch selbst wärmen - aber bitte bei über 20 Grad unterbringen.

Der Vogel braucht auch unbedingt Futter, wenn er von sebst nichts frisst, ist das kein gutes Zeichen, kann aber auch an der Aufregung liegen. Sie sterben nicht sofort an Unterernährung.

Die Elektrolyte sind im Moment das Wichtigste.** Wenn er zuckt,wäre auch Vitamin B angesagt** (Vitamin-B-Komplex von ratiopharm o. ä., Kapsel in Wasser auflösen und zur Zuckerlösung dazu) Viel Hoffnung besteht nicht, aber wenn der Vogel die Nacht übersteht, solltest du ihn gleich morgen früh an einen vogelkundigen Tierarzt übergeben.

Hat der Vogel Bisswunden, kann er ein Katzenopfer sein? Wenn dies nicht auszuschließen ist, dies bitte dem Tierarzt mitteilen, dann braucht der Vogel ein Antibiotikum. Bitte auch Kot sammeln (Zewa unter den Vogel) für Kotproben.

Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe findest du über vogeldoktor.de oder hier: http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Tierärzte haben zumeist eine Notfallnummer (auf der Website oder wenn du dort anrufst auf dem AB). Vogelkundige Tierärzte nehmen auch Vögel an oder vermitteln sie an Auffangstationen. Die Behandlung von Wildvögeln ist kostenlos.

Wenn du in der Nähe von München, Gießen oder Leipzig wohnst - dort gibt es auch Vogelkliniken, so auch in vielen anderen Städten. Vogelkliniken haben immer einen Notdienst, also google einfach mal nach Vogelklinik. :-)

Auf der Website wildvogelhilfe.org findest du Adressen von Auffangstationen - vielleicht wäre das eine Option.

Lies auch gern in meinen Tipps!

crypteria  15.01.2012, 17:06

Der Karton mit Futter und Wasser, sodass der Vogel nicht ertrinken kann, ist genau der richtige Ort, lass die Meise darin, solange sie apathisch ist und keinen Fluchtinstinkt zeigt!

Lachi96
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Aber ich fürchte es ist schon zu spät für den Kleinen :( . Er bewegte sich immer noch zuckend und hat sich die ganze Zeit in die Ecke des Kartons zurückgezogen und ab und zu mit dem Schnabel gegen die Wand gepickt. Jetzt liegt er mehr, also sitzen kann man das nicht nennen, und er zuckt auch nicht mehr (was vielleicht ein gutes Zeichen wäre) aber leider atmet er auch nicht mehr... warscheinlich kam meine Hilfe etwas zu spät :(

Können Vögel eigentlich in Ohnmacht fallen? Wenn ja habe ich noch eine letzte Hoffnung....(das nicht atmen würde ich dann als sehr flaches atmen interpretieren) Ich warte jetzt noch etwas ab und werde morgen dann ja sehen ob er noch lebt, ansonsten wird er dann beerdigt

crypteria  17.01.2012, 16:09
@Lachi96

Sonntag oder der späte Abend sind halt die typischen "Termine", an denen man solche Todgeweihten findet, dann kann man meistens auch nicht mehr viel machen. Ein Vogel, der per Hand aufgelesen werden kann, ist meistens schon so gut wie dahin, leider.

Ich habe letzte Woche einen Grünfinken aufgelesen, der saß schlafend auf der Wiese. Aha ... Ließ sich einfach so einsammeln, es kam nur ein verwirrter Aufschrei. Gleich losgefahren, im Tierarzt-Wartezimmer war er schon tot, im Tierarzt-Sprechzimmer steif, als ich zuhause war, hatte sich die Leichenstarre schon wieder gelöst. habe ihn dann beerdigt.

Vögel haben einen wahnsinnig schnellen Organismus, der Vogel, den ich gefunden habe, war so apathisch, dass er seinen eigenen Tod kaum mehr mitbekommen haben kann, er war weggetreten, sein Herz schlug schon seit ich ihn gefunden habe, nur noch ganz langsam. Leider haben die Minuten, bis ich beim TA war, nicht mehr gereicht, nicht einmal, um ihn zu erlösen.

Wenn du den Vogel in die Hand nimmst, ist eigentlich leicht festzustellen, ob er noch lebt. Sie sehen noch eine Zeitlang lebendig aus, wenn sie schon tot sind, aber ein Herz, das nicht mehr rasend schnell schlägt und die nicht vorhandene Atmung (beim Vogel auch auffällig) sind eigentlich Zeichen, dass er gestorben ist.

Dass die Kohlmeise solange gezuckt hat, klingt leider wie ein langer Todeskampf. Woher einen Tierarzt nehmen, wenn nicht stehlen, Sonntagnachmittag sieht es mau aus und selbst Hand anlegen darf man lt. Gesetz nicht. Trotzdem gehört ein Tier, das Schmerzen hat und nicht wiederhergestellt werden kann, nach der Diagnose schnellstmöglich euthanasiert, damit seine Qualen ein Ende haben. Vielleicht war es doch eine Kollision und ein angebrochener Halswirbel.

Sollte das noch einmal vorkommen, hast du dann hoffentlich einen Tierarzt zur Hand, der dem Leid rasch ein Ende setzen kann. Ist nicht böse gemeint, aber ich könnte da nicht zuschauen.

Danke für den Stern.

versuche morgen früh gleich bei nem tierarzt oder tierheim in deiner nähe anzurufen und frag ob die sich darum kümmern können! so weit ich weiß ist jeder TA verpflichtet sich kostenlos um wildtiere zu kümmern!

http://www.nabu.de/

Schau Dich mal auf dieser Seite um. Vielleicht hast Du ja sowas in Deiner Nähe. Ich hab da mal vor ein paar Jahren einen Falken abgegeben.

"Die Kohlmeise ist ein Generalist und ernährt sich hauptsächlich von Insekten und Spinnentieren, im Herbst und Winter aber auch von Samen, Beeren, Knospen und Nüssen. Der Nahrungserwerb erfolgt eher in den unteren Ästen, in der Nähe des Baumstamms und gelegentlich auf dem Boden. Im Winter sind Kohlmeisen gerne an Futterstellen, wo sie am liebsten ungeröstete, ungesalzene Erdnüsse oder auch Sonnenblumenkerne fressen. In Ungarn und Polen sind Kohlmeisen beobachtet worden, die bei Nahrungsmangel im Winter Zwergfledermäuse aus ihren Höhlen holen, töten und fressen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlmeise#Ern.C3.A4hrung

Ich schätze mal, dass die gegen ein Fenster geflogen sein könnte.

Kohlmeisen (Parus major) fressen wie genau wie andere Meisenarten ausgesprochen gern fettiges Futter. Aber auch geschälte Sonnenblumenkerne und gehackte Nüsse werden von ihnen nicht verschmäht. Werden ganze Nüsse angeboten, picken die Meisen schnabelgerechte Stücke aus ihnen heraus.

Lachi96
Fragesteller

soll ich den denn jetzt bei mir behalten oder wieder frei lassen?